Erste Eindrücke vom Mini Cooper Cabrio

Seit eini­gen Tagen sind wir nun stol­ze Besit­zer eines Mini Coo­per Cabrio. Die Aus­lie­fe­rung war wet­ter­mä­ßig eine Punkt­lan­dung, so dass wir bis­her fast nur offen gefah­ren sind. Hier kom­men nun die ers­ten Eindrücke.

Fahrfeeling

Ich bin nie­mand, der nun genau den Moto, das Getrie­be oder Fahr­werk beur­tei­len kann, aber ich weiss wie es sich sub­jek­tiv anfühlt. Der Coo­per hat irgend­was um 120 PS und wir haben uns für Auto­ma­tik ent­schie­den. Eine Rake­te ist das Auto damit nicht, aber man kommt durch die Auto­ma­tik an der Ampel rich­tig gut weg. Im nor­ma­len D-Modus fährt der Wagen für mein Gefühl etwas zu unter­tou­rig, so dass er manch­mal etwas trä­ge reagiert, wenn man Gas gibt. Drückt man jedoch den S-Knopf (Sport), dann ist das wie weg­ge­flo­gen und der Wagen hängt rich­tig gut am Gas. Das macht ordent­lich fun, kos­tet aber auch Sprit. Wie gesagt, eine Rake­te ist es nicht, aber lahm­ar­schig kann man die Kis­te auch nicht nennen.

Das Fahr­werk gefällt mir eben­falls sehr gut, ist auch sport­lich abge­stimmt und flitzt gut um die Kur­ven, so dass die Kur­ven­ge­schwin­dig­keit deut­lich höher ist als bei unse­rem Touran oder dem Polo. Das macht eben­falls rich­tig Laune.

Cabrio-Mode

Das Ver­deck lässt sich bereits mit dem Schlüs­sel per Fern­be­die­nung von wei­tem öff­nen, was sehr ange­nehm ist. Auch öff­net sich das Dach in anstän­di­ger Zeit, so dass man das auch mal eben an der Ampel öff­nen oder schlie­ßen kann. Ansons­ten kann man das Dach auch wäh­rend der Fahrt bedie­nen, aber nur bis zu einer bestimm­ten Geschwin­dig­keit. Wo da das Limit ist, weiss ich nicht.

Offen macht der Mini Coo­per Cabrio natür­lich dop­pelt Spass und dann noch bei dem Wet­ter. Vom Wind her ist es auch ange­nehm, kei­ne Wind­stil­le, aber auch kein lau­tes Ohren­pfei­fen. Auf Rat der Ver­käu­fe­rin haben wir erst ein­mal kein Wind­schott gekauft und haben das bis­her auch nicht bereut. Zumin­dest bis ca. 130 auf der Auto­bahn ist es kein gro­ßes Pro­blem, wobei ich bei län­ge­ren Stre­cken wohl irgend­wann doch den Deckel zu machen würde.

iPhone/iPod-Integration

Wir haben die Stan­dard­laut­spre­cher und die sind lei­der kei­ne klang­li­che Glanz­leis­tung, da klin­gen die Stan­dard­bo­xen in mei­nem Touran deut­lich bes­ser. Aber irgend­wo muss­ten wir ja mal auf­hö­ren mit der Son­der­aus­stat­tung. Musik kommt trotz­dem raus, wenn auch die Bäs­se qua­si nicht exis­tent sind. Dafür klappt die Inte­gra­ti­on des iPho­nes sehr gut. Wir haben uns für die Vari­an­te mit dem Y-Kabel ent­schie­den. Dabei wird das iPho­ne oder der iPod unten in die Mit­tel­kon­so­le gelegt und per Kabel ange­schlos­sen. Die Frei­sprech­ein­rich­tung läuft über Blue­tooth. Der iPod lässt sich gut steu­ern, wenn auch manch­mal das Scrol­len in den lan­gen Lis­ten etwas ner­vig ist, vor allem da im Dis­play des Mini immer nur zwei Zei­len ange­zeigt wer­den. Hier soll­te man unbe­dingt mit Wie­der­ga­be­lis­ten arbei­ten. Lau­ter, Lei­ser, Nächs­ter Titel geht übers Lenkrad.

Die Frei­sprech­ein­rich­tung tut auch ihren Job. Das Tele­fon­buch wird ange­zeigt, ich kann pro­blem­los wäh­len, Gesprä­che anneh­men, Laut­stär­ke regeln und wie­der auf­le­gen. Bei Bedarf kann ich auch Sprach­kom­man­dos pro­gram­mie­ren, aber ich war noch nie ein Freund von Sprach­steue­run­gen. Die Qua­li­tät ist auch gut, zumin­dest ver­ste­he ich alles ganz gut und der Gesprächs­part­ner mich eben­falls. Natür­lich ist irgend­wann bei offe­nem Ver­deck das Limit erreicht.

Ab und zu zickt aller­dings der Anschluss mal etwas rum. Plötz­lich ist der iPod weg und man muss das Kabel abzie­hen und wie­der anschlie­ßen. Muss ich mal beob­ach­ten, kam zum Glück nicht häu­fi­ger vor.

Platz

Auch mit knapp 1,90m hat man genug Platz vor­ne im Mini. Bei mir ist der Sitzt nicht mal ganz hin­ten. Mit der Höhen­ver­stel­lung kann man den Sitz auch pas­send ein­stel­len, so dass man auch ordent­lich durch das Fens­ter nach drau­ßen gucken kann und nicht immer irgend­was vor der Lin­se hat. Hin­ten wird es natür­lich etwas eng, wenn ich vor­ne sit­ze. Es sind zwei Sit­ze da, aber für lan­ge Rei­sen sind die nicht geeig­net. Immer­hin kann man die Sit­ze umle­gen und hat dann etwas mehr Kofferraum.

Der Kof­fer­raum ist natür­lich bei so einem klei­nen Cabrio kaum Grö­ßer als ein Schuh­kar­ton. Aber was soll ich sagen, wenn mei­ne Frau mit dem Wagen los zieht, dann müs­sen am Ende eh nur Taschen und Schu­he hin­ten Platz fin­den. Für den Wochen­ein­kauf ist der Coo­per Cabrio jeden­falls kom­plett ungeeignet.

Sonderausstattung

Wir haben den Mini recht gut aus­ge­stat­tet gekauft, aller­lei Kom­fort­ge­döns drin, wie Regen­sen­sor, Kli­ma­au­to­ma­tik, Leder, anklapp­ba­re Aus­sen­spie­gel und eini­ges mehr. Ich bin froh, dass wir so viel Aus­stat­tung drin haben, denn irgend­wo machen die­se Klei­nig­kei­ten dann doch einen Unter­schied aus. Gera­de sowas wie Regen­sen­sor und auto­ma­ti­sches Licht habe ich schon im BMW vor­her genossen.

Das High­light ist jedoch der Alway Open Timer. Eine extra Anzei­ge, die mir sagt wie lan­ge ich schon offen gefah­ren bin. Tota­ler Schwach­sinn, maxi­mal unnütz, aber für so einen Gad­get-Freak wie mich genau rich­tig. Ich habe kei­ne Ahnung was das soll, fin­de es aber lus­tig. Bei dem Wet­ter haben wir auch schon eini­ge Stun­den auf der Uhr 😉

Fazit

Bis­her macht mir der Mini Coo­per Cabrio rich­tig Spass. Lei­der gehört er eigent­lich mei­ner Frau, aber mit viel Bit­te Bit­te darf ich auch hin und wie­der mal damit fah­ren. Klar ist so ein Mini nicht gera­de ein Schnäpp­chen, aber Life­style und Gad­gets kos­ten nun mal viel Geld. Zumin­dest bin ich so begeis­tert von dem Auto, dass ich den Kauf bis­her nicht bereut habe und da der ers­te Ein­druck bekannt­lich sehr wich­tig ist, sehe ich das als gutes Zeichen.

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10 Gedanken zu „Erste Eindrücke vom Mini Cooper Cabrio“

  1. dann Will­kom­men im Club !

    wir fah­ren auch ein Coo­per Cabrio und bli­cken auf ins­ge­samt rund 200.000 km im neu­en MINI zurück. Die Kis­ten haben einen hohen Suchtfaktor.
    Und vor­sicht wenn Du nach län­ge­rer Zeit im MINI wie­der auf Dei­nen Wagen wech­selst, mit der Stras­sen­lan­ge kann kaum einer mit­hal­ten und ich habe mei­nen Ben­zo­ma­ten schon eini­ge male fast aus der Kur­ve geworfen 🙂

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  2. Bin in letz­ter Zeit auch viel Cabrio gefah­ren, aller­dings paar Num­mern grö­ßer und es war nicht mein eige­nes. Aber schon sehr gei­les Gefühl.
    Wie Du steh auch ich auf Schnick Schnack, je mehr das Auto hat umso bes­ser. 😀 Fah­re zwar kein Mini aber ein ande­res tol­les Auto. 🙂

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  3. Pass bloß bei Bau­stel­len auf. Der Mini hat eine extrem stei­le Front­schei­be, hab in 2 Jah­ren schon 4 mal eine neue Schei­be benötigt.

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