Erster Eindruck von Ecto
Jetzt habe ich ein klein wenig mit Ecto herumgespielt und bin noch etwas unschlüssig über das Fazit. Einige Dinge funzen ganz gut, wie z.B. das Einfügen von Bildern. Interne Links sind problematisch, ich verwende gerne relative URLs bei internen Links, aber Ecto will immer ein http:// vor den Link klatschen.
Über das Amazon-Plugin war ich zuerst sehr erfreut, aber das hat schnell nachgelassen als ich feststellen musste, dass die Bedienung schlechter ist als der Link-Creator von Amazon selbst.
Ein absolutes Killerargument ist wiederum das Einfügen von Sourcecode, was wirklich sehr gut per Cut&Paste klappt.
Nervig ist das Einfügen von Tags. Für jedes Tag einmal ein Plus-Zeichen klicken nervt gewaltig.
Weitere Funktionen habe ich noch nicht getestet.
Das mit den Links ist schon ärgerlich. Man weiss nie, ob man mal die URL des Blogs wechselt und daher finde ich relative interne Links ein Muss, aber die könnte man im Fall des Falles auch per Search&Replace über die Datenbank aufspüren. Die Sache mit dem Sourcecode dagegen ist schon ein echter Pluspunkt und das Amazon-Plugin ist mir eigentlich egal, da ich bisher auch die Links von Hand erstellt habe.
Ich denke ich werde das Tool mal ein paar Tage testen.







