Seit kurzem besteht die Möglichkeit den bekannten Button “Gefällt mir” auch auf externen Webseiten einzubauen. Ich finde das sehr cool, da man somit ganz schnell signalisieren kann, ob man zum Beispiel einen Blogpost mag ohne gleich einen Kommentar zu schreiben. Ein Klick und man hat dem Blogger den Bauch gepinselt, der sich dadurch wieder motiviert fühlt weiter zu machen.

Den Button könnt Ihr ganz einfach in Euer WordPress einbauen. Einfach den folgenden Code in die single.php am Ende des Beitrags einbauen:

<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=<?php echo urlencode(get_permalink($post->ID)); ?>&amp;layout=standard&amp;show-faces=true&amp;width=470&amp;action=like&amp;colorscheme=light" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" style="border:none; overflow:hidden; width:470px; height:60px"></iframe>

Die Breite müsst Ihr natürlich noch anpassen. Wenn Ihr den Button auch auf der Startseite unter jedem Beitrag haben möchtet, dann müsst Ihr den Code ein klein wenig modifizieren und in die index.php in die Schleife des Contents einbauen. EInfach nach der While-Schleife suchen:

<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=<?php echo urlencode(the_permalink()); ?>&amp;layout=standard&amp;show-faces=true&amp;width=470&amp;action=like&amp;colorscheme=light" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" style="border:none; overflow:hidden; width:470px; height:60px"></iframe>

Der Unterschied am zweiten Code ist nur die Art wie man den Link holt (the_permalink()).

Das war es schon, ab sofort kann man mit einem einfachen Klick die Anerkennung für einen Beitrag zeigen.