Facebook “Gefällt mir” Button in WordPress einbauen
Seit kurzem besteht die Möglichkeit den bekannten Button “Gefällt mir” auch auf externen Webseiten einzubauen. Ich finde das sehr cool, da man somit ganz schnell signalisieren kann, ob man zum Beispiel einen Blogpost mag ohne gleich einen Kommentar zu schreiben. Ein Klick und man hat dem Blogger den Bauch gepinselt, der sich dadurch wieder motiviert fühlt weiter zu machen.
Den Button könnt Ihr ganz einfach in Euer WordPress einbauen. Einfach den folgenden Code in die single.php am Ende des Beitrags einbauen:
<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=<?php echo urlencode(get_permalink($post->ID)); ?>&layout=standard&show-faces=true&width=470&action=like&colorscheme=light" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" style="border:none; overflow:hidden; width:470px; height:60px"></iframe>
Die Breite müsst Ihr natürlich noch anpassen. Wenn Ihr den Button auch auf der Startseite unter jedem Beitrag haben möchtet, dann müsst Ihr den Code ein klein wenig modifizieren und in die index.php in die Schleife des Contents einbauen. EInfach nach der While-Schleife suchen:
<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=<?php echo urlencode(the_permalink()); ?>&layout=standard&show-faces=true&width=470&action=like&colorscheme=light" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" style="border:none; overflow:hidden; width:470px; height:60px"></iframe>
Der Unterschied am zweiten Code ist nur die Art wie man den Link holt (the_permalink()).
Das war es schon, ab sofort kann man mit einem einfachen Klick die Anerkennung für einen Beitrag zeigen.








Schon 17 Kommentare
25. April 2010
Danke, coole sache.
Bei mir, auch WP sind das aber home.php = alle Posts, index.php = einzelner Eintrag.
25. April 2010
Igitt, geht das nicht auch ohne ein hässliches iframe-Tag?
26. April 2010
Hey,
ich hab diesen Button auch auf meinen Blog eingebuat. Ich hab mir nur die Frage gestellt, WO baut man am besten diesen Button (der ja das Web revolutionieren soll) am besten ein?
Ich hab es unter der Überschrift eingebaut. Bisher hat es schon einige Besucher gebracht. Sehr interessant zu beobachten.
grüße
Martin
26. April 2010
Hi Martin,
ja, das habe ich mich auch gefragt. Unter der Überschrift werde ich demnächst mal ausprobieren. Erst mal ein paar Tage unten probieren.
26. April 2010
nette Idee, wenn ich nicht ständig versuchen würde, um Facebook einen möglichst grossen Bogen zu machen …
26. April 2010
Wobei es für die, die nicht am Code herumschrauben möchten, auch viele Plugins dazu gibt.
27. April 2010
Es ist schon lustig. Seit Ewigkeiten gibt es diese Art von Buttons, aber der Facebook-Knopf macht nun alles platt. Hätte ich nie für möglich gehalten. Da kann man jetzt schon fast darüber nachdenken, ob man die restlichen Dienste wie yigg etc. noch braucht?
27. April 2010
Danke für den Tipp. Habe es auch unter der Überschrift eingebaut. Und es wird fleißig genutzt!
27. April 2010
Super Tipp! Muss ich das in den HTML-Code der Seiten oder in der .PHP Datei ändern?
Danke!
27. April 2010
Blöde frage, ich habe meinen Blog nicht selber gebaut, schreibe da nur Artikel. Habe das Plugin erfolgreich installiert und es funktioniert auch. Nur meine frage. Wie bekomme ich es unter die Überschrift?
28. April 2010
Super, das find ich klasse!
4. Mai 2010
Das deutsche WordPress plugin:
http://wordpress.org/extend/plugins/like
4. Mai 2010
Bezüglich meinem ersten Kommentar: geht auch ohne iFrame. Aber ich habe mich mittlerweile dagegen entschieden und bin mit dem Gefällt-mir-Button genauso verfahren, wie mit den social Buttons aller anderen Anbieter. Hintergründe: http://sprachkonstrukt.de/2010/05/04/warum-der-gefaellt-mir-button-doof-ist/
5. Mai 2010
Hi Rubén,
ich habe den Button bei mir auch wieder rausgeschmissen, aber mehr aus dem Grund weil es irgendwie alles doppelt gemoppelt ist. Ich twittere neuer Beiträge und poste dann auch noch bei Facebook. Da kann man dann ja gerne “Gefällt mir” anklicken. Aber das Blog selbst gefällt mir ohne Button doch besser.
18. Juni 2010
*gefällt mir*
8. Juli 2010
Nach deutschem Datenschutzrecht muss man in den Datenschutzhinweisen erläutern, wie die Plugins funktionieren. Hintergrund und Beispiel hier:
http://bit.ly/9yrB5C
21. August 2010
Vielen Dank für den Artikel, hätte nicht gedacht das dass so einfach ist!
Trackbacks