Ich habe nun einige Flickr Fotoalbum-Plugins für WordPress ausprobiert und bin letztendlich bei FAlbum hängen geblieben. Dieses Plugin hat mir out of the Box am besten gefallen. Selbst ohne großartige Konfiguration im Template war es sofort brauchbar. Außerdem kann es auch ordentlich mit Bildern umgehen, die als privat markiert sind. Das Photo Album von tantannoodles war zwar auch nicht schlecht, hat aber arge Probleme mit den privaten Bildern gehabt. Diese konnten zwar ausgeblendet werden, aber die leeren Alben waren dann noch verfügbar.

FAlbum bietet eine ganze Menge an Einstellungsmöglichkeiten, vom Layout der Vorschauseiten über Schatten und Rahmen um die Bilder bis hin zu schönen URLs, die über mod_rewrite erzeugt werden.

Wer mag, kann sich mein Flickr-Album hier auf dem Blog in FAlbum mal anschauen. Ist eine Standardinstallation ohne Änderungen am Template.