Nicht gewollter Effekt d. zweiten Vorhangs

Nicht gewollter Effekt d. zweiten Vorhangs

Beitragvon Lars Thomsen » Fr 20. Jan 2012, 22:31

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte gleich einmal zu Beginn Paddy und seinem Team ein großes Lob aussprechen!
Ihr habt Euch mit Euren Podcasts sehr, sehr viel Mühe gegeben und ich kann Euch nur nur von Herzen wünschen, dass sich all die Mühe auch lohnt.
Wenn ich mit meinem Wissen etwas beitragen kann, will ich das gern tun.
Ich bin kein Theoretiker. Seit meinem 15. Lebensjahr nehme ich die Kamera in die Hand und bin auf der Suche nach besonderen Perspektiven.
Also, wenn ich kann, werde ich tun!

Hier meine Frage:
In zwei aufeinander folgenden Ereignissen hatte ich folgendes Erlebnis:

Ohne auf den 2. Vorhang zu blitzen habe ich dennoch einen solchen Effekt bei internem und/oder externen Blitz. Als sei die Synchronisierung defekt.
Ich versuche gleich einmal, Euch zwei Dateien aus einer Strecke hochzuladen, welche ich so belasse, wie sie aus der Kamera kamen.
Die Gruppenaufnahme ist von dem Problem betroffen. Das Doppelportrait nicht.
Ich nutze eine D200.

Über einen konstruktiven Dialog würde ich mich sehr freuen und verbleibe bis dahin mit den Wünschen für ein Top-Wochenende

Euer Lars
Dateianhänge
20120114-LAT_0012.jpg
Diese Aufnahme aus der gleichen Strecke weist die beschriebenen Merkmale nicht auf!
20120114-LAT_0062.jpg
Diese Gruppenaufnahme ist, wie alle anderen auch, verdorben.
Lars Thomsen

Re: Nicht gewollter Effekt d. zweiten Vorhangs

Beitragvon paddy » Fr 20. Jan 2012, 22:35

Ehrlich gesagt sehe ich nicht wo Dein Problem liegt. Das Bild ist sehr klein. Bitte beschreibe mal den Fehler.
paddy
Administrator

Beitragvon Lars Thomsen » Fr 20. Jan 2012, 23:22

Ja, das habe ich leider schon befürchtet.
Das Bild wirkt unscharf. Ist es eigentlich auch.
Es handelt sich um den Effekt, den Du erhältst wenn Du auf den Blitz auf REAR einstellst.
Bleibt das Objekt ruhig und es wird bei sagen 1/15 fotografiert, dann ergibt sich bei geringen Bewegungen eine Unschärfe.
Das ist klar. Aber hier habe ich ohne REAR bei 1/60 fotografiert. Ich kann Dir das Bild auch gern einmal gesondert zusenden oder auf box.net hochladen.
Viele Grüße

Lars
Lars Thomsen

Beitragvon paddy » Sa 21. Jan 2012, 08:34

Ob Du Rear oder nicht fotografierst spielt zunächst mal keine Rolle. Das hat lediglich etwas mit der Richtung der Bewegung zu tun. Bestes Beispiel ist die Geschichte mit den Lampen eine Fahrzeuges. Kennst Du bestimmt, wo mal der Lichtstreifen hinter und mal vor dem Auto ist.
Ich nehme also mal an, dass einfach zu viel Bewegung im Bild war. Entweder haben sich die Menschen bewegt oder Du. Wahrscheinlich fängst du einfach zu viel Umgebungslicht ein.
paddy
Administrator

Zurück zu Blitzen