Wie ich Menschen Fotografiere

<< zurück zur Übersicht Fotokurse Hamburg

  

Fragen? Schick mir doch einfach eine E-Mail über das Kontaktformular.

In diesem Workshop nehme ich Euch mit auf eine Reise durch meine Arbeit als Menschenfotograf. Ich werde Euch zeigen wie ich Menschen fotografiere. Es wird ein sehr persönlicher Workshop, in dem ich Euch einen Einblick in meine tägliche Arbeit gebe. Ich werde Euch zeigen wie ich an ein Fotoshooting heran gehe, wie ich Ideen finde, mit Licht umgehe, Locations suche und letztendlich mit den Menschen vor der Kamera arbeite.

Ich werde Euch haufenweise Bilder von mir zeigen und dabei jeweils wichtige Punkte erklären. Es wird auch technische Infos geben, jedoch wird es kein Grundlagenkurs in der Kamerabedienung oder Umgang mit Blitzen. Der Workshop hat die folgenden Themen als grosse Hauptpunkte:

  • Technik (verwendetes Equipment und wann ich was verwende)
  • Licht (natürlich und künstlich)
  • Locationsuche
  • Bildideen
  • Umgang mit den Menschen, die ich fotografiere
In diesem Workshop geht es fast ausschliesslich darum Einzelportraits zu machen. Zum Thema Pärchen und Hochzeiten wird es irgendwann einen zweiten Teil „Wie ich zwei Menschen fotografiere“ geben.

Termine & Preis


Datum Location Plätze Dozent

Ablauf

Dieser Workshop hat nur einen kleinen praktischen Teil. Ich will erklären warum. Mir geht es so, dass ich mir sehr gerne die Arbeit anderer Fotografen anschaue und erzählt bekomme wie Bilder entstanden sind, was sie sich dabei gedacht haben, und wie die Vorgehensweise dabei war. Diesen Input muss ich dann erst einmal für mich verarbeiten und setzte dann Teile davon für meine eigene Arbeit um. Workshops mit einem praktischen Teil sehen oft so aus, dass ein Model hingestellt wird und dann alle Teilnehmer mehr oder weniger das gleiche Bild machen. Das ist zum Einstieg ok, aber irgendwann hat man da keinen Bock mehr drauf. Aus dem Grund biete ich zusätzlich den After Work Shootclub und die All-In Workshops an.

Dennoch wird es einen kleinen praktischen Teil geben, in dem es vor allem um die psychologische Seite geht. Dort könnt Ihr dann einmal ausprobieren, wie es ist, jemanden zu fotografieren, der selbst keine Erfahrung vor der Kamera hat.

In jedem Fall gilt: Massig Input!

Ort

Der Workshop findet in meinem Studio in Hamburg Bahrenfeld statt . Details erhaltet Ihr per Email.

Das musst Du mitbringen

  • Etwas zu schreiben
  • Kamera mit einem Objektiv, idealerweise eine Festbrennweite

[nggallery id=101]

 nach oben