Workshop Light & Location

<< zurück zur Übersicht Fotokurse Hamburg

20121001-EW-0004 120730-ZW-0038 120505-SH-0044

Bei meiner Arbeit kann ich mir oft das Wetter und die Location nicht aussuchen. Würde ich in Hamburg immer auf schönes Wetter warten, könnte ich maximal 5 Shootings im Jahr schaffen 😉

Locations finden und Licht sehen ist das Thema dieses Workshops. Es geht darum an beliebigen Orten passende Locations für die Peoplefotografie zu finden. Ich zeige Euch, wie ich meine Locations aussuchen und worauf ich bei dem vorhandenen Licht achte. Der Workshop dreht sich zum Grossteil um Portraits mit Available Light. D.h. wir werden sowohl Indoor als auch Outdoor nach Lichtsituationen suchen, die sich für die Peoplefotografie eignen.

Dieser Workshop ist ein Praxisworkshop. Einen Teil werden wir im Studio machen, dort arbeiten wir in erster Linie mit Fensterlicht. Danach geht es raus und wir begeben uns auf die Suche nach Licht. Je nach Wetterlage kann es sein, dass wir uns an überdachten Locations aufhalten, evtl. fahren wir auch mit S- und U-Bahn durch Hamburg. Wir passen uns in jedem Fall der Wetterlage an, so wie ich es auch täglich tun muss. Natürlich wird uns ein Model zur Verfügung stehen.

Termine


Datum Location Plätze Dozent
23.07.2016 Studio Neunzehn72 5/8 frei Patrick Ludolph buchen

Inhalt

Folgende Themen werden Inhalt des Workshops sein

  • Locationsuche
  • Worauf achte ich dabei? Was kann man aus verschiedenen Locations machen?
  • Licht sehen
  • Was ist gutes Licht an einer Location?
  • Wie kann ich das vorhandene Licht einsetzen?
  • Wie kann ich es mit Reflektoren oder Blitzen modifizieren?

Das musst Du mitbringen

  • Digitale Kamera mit beliebigem Objektiv (Festbrennweite oder lichtstarkes Zooom ist von Vorteil)
  • Leere Speicherkarte und vollen Akku

 nach oben