Füllungen aus Amalgan, Gold oder Keramik
Heute hat ich bei besten Sonnenschein mal wieder eine Sitzung beim Zahnarzt. Da kam dann auch die Frage auf mit welchem Material ich denn die Füllungen, bzw. Kronen wenn nötig gemacht haben möchte. Tja, ne gute Frage. Aber was kommt überhaupt in Frage.
- Das gute alte Amalgan ist einfach zu verarbeiten, sehr robust und billig. Eine Schädlichkeit konnte angeblich bis heute nicht nachgewiesen werden und nur etwa 0,1 % reagieren allergisch auf Amalgan. Ich hatte jahrelang Amalgan-Füllungen und nie Probleme damit. Allerdings sehen sie auch nicht so toll aus.
- Gold ist als Material erste Wahl. Super strapazierfähig und absolut verträglich. Aber Gold im Zahn ist was für Luden. Ich finde Goldzähne grausam.
- Keramik sieht super aus. man kann kaum erkennen, dass es sich um eine Füllung oder einen Zahnersatz handelt. Die Materialien sind heutzutage auch schon sehr gut in etwa so hart wie echte Zähne. Allerdings ist das Material auch spröde und daher besteht die Chance, dass es bricht. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar gering, aber von der Haltbarkeit ist Keramik Gold und Amalgan doch unterlegen.
Tja, was nun? Ich denke, dass ich mich für Keramik entscheiden werde. Amalgan hab ich keinen Bock drauf, auch wenn es keine Probleme macht. Das Silbergrau sieht in etwa so scheiße aus wie Gold. Keramik ist zumindest aus ästhetischer Sicht die erste Wahl und wenn die Füllungen dann hinüber sind kann ich ja immer noch zu Gold greifen. Evtl. mache ich aber auch eine Mix und nehme nur für die hintersten Backzähne Gold, da wo man es nicht sieht.
Mich würde interessieren, ob sich jemand von Euch dazu schon mal Gedanken gemacht hat und evtl. Erfahrungen hat.








Schon 10 Kommentare
23. April 2008
ich mußte leider im frühen “Jugendalter” die Bekanntschaft mit meinem Zahnarzt machen und mir 4 Löcher stopfen lassen. Dies geschah mit Keramik. Damals hieß es, daß diese Füllung ca. 10 Jahre halten wird und anschließend ausgetauscht werden muß.
… da ich aber eine heiden Angst vor dem bösen Bohrer habe, meinte es der liebe Gott gut mit mir. Jetzt sind inzwischen über 15 Jahre vergangen und ich hatte noch nie Probleme damit gehabt. Hoffe, es vergeht mindestens nochmal die gleiche Zeit, bevor ich wieder ran muß
Schöne Grüße aus dem Süden,
Matthias
24. April 2008
@Matthias: Danke für die Info. Das stärkt ein wenig meine Entscheidung für Keramik.
24. April 2008
Kunststoff kommt dann wohl nicht in Frage.
Ich habe mir Keramik in mein Loch machen lassen, da ich dieses schwarze Amalgan einfach nicht schön finde.
Ist jetzt 6 Jahre her und bisher kein Problem damit gehabt.
24. April 2008
@markus: Ne, Kunststoff ist keine Option. Ist angeblich das schlechteste Material.
24. April 2008
ja mit Keramik, hab ich auch gute Erfahrungen gemacht – Gold habe ich mir mal weiter hinten ein Inlay machen lassen – auch bombensicher
Amalgan würde ich weglassen, weil es schon umstritten ist und minimal immer Quecksilber rauskommen soll und sieht nicht so hübsch aus
24. April 2008
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren meine Amalgam-Füllungen (zwei Stück) entfernen lassen und ausgetauscht durch Keramik. Damit bin ich sehr zufrieden und habe keine Probleme.
Kann ich also nur empfehlen!
Gruß
Andreas
25. April 2008
moin moin sag mal wie heißt den der Zahnarzt suche gerade einen guten in hamburg
25. April 2008
@ensbach: Dr. Schneekloth in der Spitaler Strasse. Ist sogar Dr. med. dent.
http://www.zahnarzt-schneekloth.de/
26. April 2008
super vielen dank schönes wochenende
26. April 2008
@ensbach: Solltest Du tatsächlich zu dem Doc gehen, dann bestell aber einen schönen Gruß. Vielleicht kann ich dann noch was dealen bzgl Preis. Und wenn Du privat versichert bist, noch besser