Holzunterstand selbst bauen
Heute durfte ich mich mal wieder mit meinem Stiehl Fichtenmoped beim Meister austoben. Bei der Gelegenheit habe ich mir dann mal den selbstgebauten Holzunterstand angeschaut, da ich vorhabe so ein Teil auch in nächster Zeit zur Lagerung meiner bescheidenen Holzbestände zu bauen.
Im Grunde ist so ein Holzunterstand recht schnell und einfach gebastelt. Einfach vier Metallhülsen in den Boden rammen und dort Pfeiler festschrauben. Die hinteren Pfeiler nimmt man in 2,10 m und die vorderen in 1,80 m und hat somit gleich ein Gefälle für das Dach ohne groß rumsägen zu müssen (auch wenn wir das natürlich gerne machen).
Als Rückwand kommt ein Holzzaunelement zum Einsatz, das wiederum durch eine einfache Querverstrebung etwas mehr Halt bekommt. Seitlich auch jeweils ein paar Streben antackern, damit das Holz nicht rausfällt und die Konstruktion etwas mehr Stabilität bekommt.
Der Boden wird mit ein paar zurechtgesägten Einwegpaletten ausgelegt, damit das gelagerte Holz von unten nicht feucht wird und fault. Auf Dach kommt dann so ein schwarzes Kunststoff-Welldach und schon ist der Holzunterstand fertig. Geht schnell, kann jeder selbst machen und kostet nicht viel.
Und so sieht das dann in etwa aus:











