Ich will Euren Fotorucksack sehen

Am 6. November 2014 von Paddy veröffentlicht

P40220421

Seltsamerweise scheint die Fototasche, bzw. der Fotorucksack eines der beliebtesten und am meisten diskutierten Themen bei Fotografen zu sein. Wenigstens kommt hier nicht der dumme Spruch „Der Fotograf macht das Bild …“ 🙂 Ich habe diesen komischen Fetisch ja auch. Immer wieder tauchen dabei die gleichen Fragen auf. Was geht rein, wie trägt er sich und passt das Ding ins Handgepäck.

Ich habe mir überlegt eine Sammlung über Rucksäcke und Fototaschen zu erstellen. Da ich unmöglich alles selbst ausprobieren kann, brauche ich Eure Hilfe.

Schickt mir ein Foto Eures Rucksackes oder Tasche geöffnet inkl. Eurem Equipment und ein Foto geschlossen. Dazu ein kurzer Text mit der Bezeichnung und warum Ihr Euch für den Rucksack entschieden habt. Falls möglich auch Infos zur Handgepäcktauglichkeit oder was auch immer Euch wichtig erscheint. Wenn Ihr mögt dazu auch Euren Namen und Link zur Webseite, falls vorhanden.

Ich packe das dann alles auf eine grosse Seite, wo in Zukunft die Leser nach Fototaschen und Rucksäcken stöbern können.

Bitte per Email inkl. der zwei Fotos mit einer langen Kante von 1500 Pixeln (am besten Querformat) an paddy (at) neunzehn72 (punkt) de.

Ich mache natürlich auch mit und werde mal mein Taschensammelsurium heraus kramen.

Veröffentlicht in: Fototaschen nach oben

Newsletter Anmeldung

Melde Dich zum Neunzehn72 Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr. Du erhältst entweder wöchentlich eine Auflistung der von mir neu veröffentlichten Artikel und / oder direkt wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht habe.

Liste(n) auswählen:

Kommentare (25)

  • ruebyi schrieb am 06.11.2014

    Coole Idee!

    Ich bin dabei sobald meine Cam wieder von der Reparatur zurück ist! Rucksäcke / Taschen kann man nie genug haben!

    Grüße
    Tobias

  • Vom F-Stop Loka brauchst du das ja jetzt nicht mehr oder? 😉

  • Jan schrieb am 07.11.2014

    Schick ich dir gerne die Tage. Im Gegenzug verpflichte ich dich aber bei meiner Essential Gadget Section teilzunehmen 😉

    • Paddy schrieb am 07.11.2014

      Die Liste wird aber kurz bei mir. Essential ist nur das iPhone bei mir 😉 Ansonsten versuche ich möglichst wenig rumzuschleppen.

      • Jan schrieb am 08.11.2014

        Ach das stimmt meinst gar nicht 😉

        Darf auch gerne eine Liste sein mit Kram, der wirklich beim Fotografieren, Sport, Reisen, Radfahren oder was auch immer dabei ist oder eben eine Mischung daraus. Als Technik und Design Nerd sammelt man da ja immer ein paar Lieblinge an.

  • Hyrttn schrieb am 07.11.2014

    Paddy, was hast du an der Seite (rosa Farbe) hängen der aus siehst wie Schlüsselanhänger?

    • Paddy schrieb am 07.11.2014

      Ist nur ein Namensschild. Haben bei uns alle Koffer und Taschen. Am Pink ist meine Frau schuld 😉

    • Andre schrieb am 07.11.2014

      Was ist das denn für ein Rucksack ?

  • Olli schrieb am 07.11.2014

    Klasse Idee ! Email ist raus 😉

  • Frank schrieb am 07.11.2014

    Ich bin irgendwie bei nem Koffer (Lowepro) gelandet. Den kann man zwar zum Rucksack machen….aber irgendwie ist mir die Rollfunktion lieber 😀

  • Fabian schrieb am 07.11.2014

    Super Idee Paddy!

    werde ich gleich mal erledigen wenn ich zuhause bin!
    bin ja gespannt wie die fertige Seite dann aussehen wird 😉

  • Klaus schrieb am 07.11.2014

    Na dann werd ich am WE wohl auch mal meinen Kata 3N1-33 ablichten… bin schon mal gespannt was da so zusammenkommt.

  • Marc schrieb am 07.11.2014

    Super Idee, kommt auf die Merkliste und sobald ich wieder zu Hause bin bekommst du eine Mail von mir!

  • Hallo Paddy,

    dann reservire doch mal ein paar Gigabyte an Webspace 😉 denn da kommt brestimmt ne Menge zusammen (wer hat schon nur 1 Bag…)

    Ich bin dabei

    Gruß
    Holger Reich

  • Ingo schrieb am 07.11.2014

    Spannend!
    Seit 36 Jahren suche ich die optimale Tasche und bin immer noch nicht glücklich.

    Ingo

  • Febbel schrieb am 07.11.2014

    Na da schick ich Dir doch mal am Wochenende Bilder von meinem gepackten ThinkTank Airport TakeOff Trolley.

  • Sascha schrieb am 07.11.2014

    Hab mir jetzt erst einen Tamrac Expedition 7 gekauft und bereue nix. Super Teil!

  • Thomas schrieb am 07.11.2014

    1) Leider verändert sich das Angebot an Rucksäcken ständig, sodass ich fürchte, dass Du Dir eine Sisiphosarbeit aufgeladen hast.
    2) Dasselbe gilt meistens auch für die Ausrüstung.
    3) Der Fotograf wird – wie ich – älter und mag dann immer weniger schleppen ….

    Deshalb: Nur einfache Umhängetasche, Rest im Auto 🙂

    Viel Erfolg !

  • Uschi schrieb am 07.11.2014

    Machst du dann auch mal eine Auswertung, welche Taschen und Rucksäcke am meisten in Gebrauch sind…fände ich ja mal interessant, wie da die Verteilung aussieht……gibt ja immer wieder so besonders beliebte Dinger. 😉

    • Sebastian schrieb am 08.11.2014

      Oh ja eine Häufigkeitsauszählung und Rangliste wäre wirklich interessant.
      Würde mich interessieren mit welchen Rucksack Ihr unterwegs seit. Ich habe mir einen Trekking Fotorucksack von Mantona gekauft und bin total zufrieden.
      Grüße
      Bast

  • Christoph schrieb am 09.11.2014

    moin moin paddy,
    also ich habe nen lowepro slingshot 300aw, der nie in gebrauch ist 🙁
    dann habe ich nen lowepro fastpack 350 der im dauerbetrieb ist. ich haette
    aber gerne etwas gtoesseres als den fastpack, der bei 2 gehaeusen schon wirklich an seine grenzen stoesst. der traum waere natuerlich ein Mindshift, aber zu den betraegen bin ich noch nicht bereit 🙂

    ich bin daher gespannt 🙂

  • Dietmar schrieb am 11.11.2014

    Ich nutze seit 10 Jahren ausschließlich einen echten Wanderrucksack mit Rückenventilation. Den bei meinen Wanderungen (www.diewanderer.it) ist der Tragekomfort und das Packvolumen das Wichtigste. Die Rückenfreiheit und ein für Wanderer optimiertes Tragesystem ist für mich ein muss. Auf gepolsterte Einteilungen kann ich verzichten, schränkt nur das Packvolumen ein. Ich behelfe mir diesbezgl. mit Kleidung,, welche sowieso mit muss und die zwischen die Fotoausrüstung gestopft wird. Was aber zugegebener Maßen schon recht nervig ist, das ist das Ein- und Auspacken. Ein System bei dem man die Kamera heraus holen kann, indem man den Rucksack nur von einer Schulter nimmt, wäre schon toll. Ich bin zur Zeit beim Überlegen ob der Jack Wolfskin Photo Pack Pro für mich was wäre. Leider fehlen dem meine geliebten Netzseitentaschen und die Rückenventilation inkl. Tragesystem schaut nicht ganz so ideal wie bei meinem Salewa Rucksack aus. Außerdem mein ein Kommentar Schreiber bei Amazon, er drückt ihn am Rücken.

    Ich bin also auf diese Foto-Rucksackübersicht extrem gespannt und hoffe, dass da jemand auch zum JW etwas sagen kann.

    Mitmachen macht mit meinem Salewa Streamlite 36 ja wenig Sinn und den Tenba benutze ich praktisch nie außer als Fotoapparat von der Wohnung bis zum Auto runter tragen Tasche…

  • Bernhard schrieb am 19.11.2014

    Dürfen das nur aktuelle Rucksäcke sein oder darf mein Oldtimer Lowepro aus Ende der 90er Jahre auch mitmachen?
    Den hab ich heute noch mit Begeisterung in Benutzung, jetzt eben mit DSLR und nicht mehr meiner schönen FM2 …