Seit Anfang des Jahres habe ich nun das iPhone auch als Navigationsgerät im Einsatz und diverse Software ausprobiert, von günstigen Lösungen wie Skobbler bis hin zu den teureren Produkten wie z.B. Navigon.

Mittlerweile muss ich jedoch gestehen, dass die Navigation mit dem iPhone in der Praxis bei mir mittlerweile durchfällt. Das liegt nicht an der Software, denn die ist super. Man kommt mit allen von mir ausprobierten Apps super ans Ziel, mal mehr und mal weniger komfortabel.

Das Problem liegt darin, dass das iPhone leider auch manchmal ein Telefon sein will und was sich einfach beisst ist telefonieren und navigieren. Habe ich Navigon an und es ruft jemand an, dann verfällt das iPhone 3G erst einmal irgendwie in einen Tiefschlaf und will nicht so richtig reagieren, was dazu führt, dass das Telefongespräch meistens nicht zustande kommt und ich zurückrufen muss. Danach braucht Navigon eine Ewigkeit bis es mit der Navigation weiter geht, in der Zeit hat man sich schon verfahren, was mir schon oft passiert ist. Das reicht von einfach eine Strasse verpasst bis hin zu 10 km Umweg. Auf der Autobahn mag das nicht so schlimm zu sein, aber wenn Ihr in der Stadt navigiert, dann bringt Euch jeder Anruf vom Weg ab.

Das ist mir mittlerweile so oft passiert, dass ich mittlerweile an dem Punkt bin wieder ein kleines externes Navi zu kaufen. Als Notlösung ist es echt gut, da wie gesagt die Software super funktioniert, nur die Kombination mit Telefon ist eine Katastrophe.

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem iPhone als Navi gemacht? Vielleicht wird es ja auch beim nächsten iPhone besser, wenn es mehr Leistung hat. Vielleicht tacker ich mir auch das iPad in die Windschutzscheibe ;-)