Lightroom 4 Preset: Schwarz/Weiss Matt Look

Am 1. Juni 2012 von Paddy veröffentlicht

Seit einiger Zeit sieht man immer mal wieder einen etwas matten und kontrastarmen Schwarz/Weiss-Look bei einigen Fotografen. Ob man diesen Look nun gut findet oder nicht ist Geschmacksache, aber ich denke, dass es nicht schadet zu wissen wie man so etwas erreicht. Im Grunde handelt es sich um eine einfache Spielerei mit der Gradationskurve. Aber schaut einfach mal selbst rein. Mehr Videos gibt es übrigens auf meinem Youtube-Channel.

Banner_Lightroom

Veröffentlicht in: Know How, Lightroom, Podcast nach oben

Newsletter Anmeldung

Melde Dich zum Neunzehn72 Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr. Du erhältst entweder wöchentlich eine Auflistung der von mir neu veröffentlichten Artikel und / oder direkt wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht habe.

Liste(n) auswählen:

Kommentare (5)

  • Arnd schrieb am 02.06.2012

    Danke,sehr anschaulich.Den Stil finde ich gar nicht schlecht…

  • manne schrieb am 04.06.2012

    danke für die tipps.
    Wusste nicht, wie man diesen look hinbekommt.

  • JoJo_89 schrieb am 05.06.2012

    Danke1 Finde es auch ganz gut, hat sowas von den 90ern 🙂

  • Rainer schrieb am 02.08.2013

    Danke für deine LR-Tutorials! Die haben mir bei meinem Einstieg gut geholfen, auch wenn deine frei verfügbaren sich nicht auf LR5 beziehen, aber die Basis ist ja immer noch aktuell.

    Den hier vorgestellten Effekt finde ich sehr cool. Lässt sich auch auf andere Bilder übertragen, wie ich gemerkt habe. Ich habe das Strandbad Wannsee so verhackstückt 😉 http://www.flickr.com/photos/rainerspunkt/9415637879/

    Grüße von der Spree an die Elbe!
    Rainer

  • Danke Patrick für dieses geile Tut.
    Bin jetzt erst drauf gestossen und habe mich gefragt, warum mir das mit der Gradationskurve noch nicht früher eingefallen ist. Ich habe selber schon einige Presets entwickelt und kenne mich eigentlich gut aus, aber manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. 😉
    Gruß aus Köln
    Frank

Trackbacks

  1. Lightroom Presets “Flach” « synczeit|*
  2. Potpourri 22. KW: 50 Tipps, Tamron AF 24-70mm f/2.8, u.v.m … - nopublica