Ich stieg heute in München ins Flugzeug ein und als ich mich meinem Sitzplatz näherte ahnte ich bereits das Unheil. Auf dem Mittelplatz direkt neben mir sass bereits ein 150-Kilo Mann, die Arme auf dem Bauch abgelegt und mit den Baumstämmen Armen die Armlehne blockierend. Der Gurt war natürlich auch nicht geschlossen, wahrscheinlich wäre das nicht mal mit Verlängerung gegangen. Nach einem ersten Sitzversuch war mir klar, dass ich das nicht aushalte.

Ich wartete bis kurz vor dem Start und als der Purser dann vorbei kam bat ich ihn höflich nach einem Alternativplatz ausschau zu halten. “Alle Plätze sind belegt” war genau die Antwort, die ich nach einem Arbeitstag auf meinem Rückflug nach Hamburg nicht hören wollte. Aber was soll man machen.

Als wir dann landeten und ich den Flug irgendwie überstanden hatte, stellte ich beim Aussteigen fest, dass hinter mir durchaus noch ein Platz frei war. Ahhh, was für ein dummes A******. Leider habe ich dann nicht schnell genug geschaltet und wollte nur raus aus der Maschine. Nun ärgere ich mich, dass ich den Purser nicht mit seiner Krawatte erwürgt habe.

Erstens ist es eine Frechheit mir zu sagen, dass alle Plätze besetzt sind, wo er doch gesehen hat, dass der Mann neben mir locker zwei Plätze braucht. Zweitens hätte das Personal so eine Situation proaktiv lösen sollen indem sie den Dicken einfach in die Business Class umsetzen. Da hätte er Ruhe und ich auch.

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als eine Beschwerde zu schreiben.

P.S.: Das ist nichts gegen dicke Menschen, aber ich erwarte einfach, dass solche Situationen zur Zufriedenheit aller Passagiere gelöst werden.