November 30, 2016 · Bildbearbeitung, Videotraining
Wie ich mit Lightroom arbeite

Lightroom ist fester Bestandteil meiner Arbeit als Fotograf. Jedes Bild bekommt hier die besondere Note verliehen, sei es in Farbe oder Schwarzweiss. Lightroom ist aber vor allem ein Workflow-Tool. Ich bin damit in der Lage auch grosse Bildmengen zu bewältigen. Von einer Hochzeit komme ich teilweise mit 1.500 bis 2.000 Bildern nach Hause. Diese müssen aussortiert und bearbeitet werden. Ich werde oft gefragt, ob ich alle Bilder bearbeite. Ja, alle, ausnahmslos. Dank Lightroom ist das möglich.

In diesem Videotutorial zeige ich Euch, wie ich mit Lightroom arbeite. Es gibt viele Möglichkeiten Lightroom effizient einzusetzen und ich habe in den letzten Jahren einen gut funktionierenden Weg gefunden. Manche Funktionen verwende ich selbst gar nicht. Die spreche ich gar nicht erst an. Ich erkläre auch nicht jedes Menü und jeden Knopf, das wäre wahrscheinlich viel zu langweilig. Stattdessen lasse ich Euch einfach über meine Schulter schauen, bei meiner Arbeit mit Lightrom.

Das Tutorial gilt für Lightroom 5 und 6.

Mehr Infos zum Videotutorial im Shop.

Mehr Infos und Kauf im Shop

Trailer - Wie ich mit Lightroom arbeite