Screenshots von kompletten Webseiten mit Scrollbalken

Am 4. Oktober 2007 von Paddy veröffentlicht

Wer viel bloggt kommt häufig mal in die Verlegenheit einen Screenshot von einer Webseite anfertigen zu wollen, die länger als eine ganze Bildschirmseite ist. Typische Tools für die Erstellung von Screenshots erstellen das Bild so, wie es angezeigt wird. Das ist ärgerlich, wenn man unbedingt alle Informationen auf der Webseite mit abfotografieren möchte. Mehrerr Screenshots in Photoshop aneinanderfummeln ist keine Option.

Ich habe etwas recherchiert und mich natürlich zunächst nach einem Tool für den Mac umgeschaut. Schnell bin ich bei Netfixer fündig geworden. Supereinfache Bedienung. Einfach die Webadresse reinhacken und kurze Zeit später hat man den Screenshot auf seinem Desktop. Netfixer ist kostenlos und bietet ohne wenig Schnickschnack genau das, was man braucht.

Was allerdings, wenn man eine Webseite capturen möchte auf der man sich einloggen muss? Da ist man mit dem Netfixer-Latein am Ende. Für diesen Fall habe ich Page Saver aufgetrieben. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Plugin für den Firefox-Browser welches ein kleines Icon oben neben dem Suchfeld zur Verfügung stellt. Per Klick kann man einfach den aktuell angezeigten Ausschnitt oder die komplette Seite capturen. Bei dieser Lösung klappt das auch mit Seiten auf denen man sich vorher einloggen muss.

Veröffentlicht in: Mac, Web nach oben

Newsletter Anmeldung

Melde Dich zum Neunzehn72 Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr. Du erhältst entweder wöchentlich eine Auflistung der von mir neu veröffentlichten Artikel und / oder direkt wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht habe.

Liste(n) auswählen: