Wünsch dir was

Am 22. Juni 2008 von Paddy veröffentlicht

Nun zur Abwechslung mal ein Text, der nicht von mir kommt. Ich habe mich aber bereit erklärt ihn zu veröffentlichen. Ist ja für einen guten Zweck.

„Deine Stimme gegen Armut“ hat die originelle Aktion „Wünsch dir was von den G8“ gestartet, die ich euch ans Herz legen möchte. Vor dem G8-Gipfel vom 7. bis 9. Juli in Japan ruft DSGA auf, einen Wunsch an die G8 zu formulieren. In der japanischen Tradition des Tanabata werden am Abend vor dem 7. Juli Bambusbäume aufgestellt, an die Menschen Zettel mit Wünschen hängen, in der Hoffnung, dass sich diese erfüllen. An dieser Tradition orientiert sich DSGA.

Die Wünsche (z.B. mehr und bessere Entwicklungszusammenarbeit, bessere Gesundheitsversorgung in den armen Ländern etc.) werden von DSGA gesammelt und der Bundesregierung schließlich vor dem G8-Gipfel überreicht. Die „Wunsch“-
Aktion ist eine international stattfindende Aktion, vor allem in den G8-Staaten.

Anbetracht der aktuellen Armutssituation in der Welt ist dies sicherlich eine sehr sinnvolle Sache. Die jüngst veröffentlichten Zahlen über die internationalen Entwicklungshilfeleistungen 2007 zeigen ein ernüchterndes Bild: Im zweiten Jahr in Folge sind die Mittel weltweit zurückgegangen, auch wenn die deutsche Quote leicht angestiegen ist. Die aktuelle Nahrungsmittelkrise zeigt, dass wir dem Ziel, die Zahl der hungernden Menschen bis 2015 zu halbieren weit entfernt sind. Derzeit hungern mehr als 850 Millionen Menschen.

Wer bei der „Wünsch dir was von den G8“-Aktion mitmachen möchte, kann unter http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/start.html mehr darüber lesen und gleich seinen persönlichen Wunsch am Bambusbaum online stellen. Mehr Infos zu der Aktion und „Deine Stimme gegen Armut“ allgemein gibt es auch auf dem offiziellen Blog http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/blog/

Schnell was wünschen, und hoffen, dass es in Erfüllung geht.

Veröffentlicht in: Allgemein nach oben

Newsletter Anmeldung

Melde Dich zum Neunzehn72 Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr. Du erhältst entweder wöchentlich eine Auflistung der von mir neu veröffentlichten Artikel und / oder direkt wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht habe.

Liste(n) auswählen:

Kommentare (1)

Trackbacks

  1. Deine Stimme gegen Armut Blog » Blog Archiv » Blog me like a Hurricane: Endspurt der G8-Wunschaktion