Am Wochenende hatte ich eine Anfrage an B&W gesendet und angefragt wie es mit der Kompatibilität des B&W Zeppelin mit der iPhone 3G aussieht, da man ja doch von einigen Sounddocks hört, dass sie nicht funktionieren.
Heute hatte ich dann den Produktmanager von B&W auf meiner Mailbox, der mir überschwenglich mitgeteilt hat, dass sein persönlicher Test positiv ausgefallen sei und er gerade im Büro am abrocken ist, während das iPhone 3G über den Zeppelin dudelt und dabei aufgeladen wird.
Das nenne ich mal eine prompte und coole Reaktion.
Ich habe meinen Zeppelin diesen Montag bekommen und ausgiebig getestet. Wenn mann den Zeppelin mit angedocktem iPhone 3G ausschaltet, dann kann es passieren, daß die Hintergrundbeleuchtung des iPhone beim nächsten Einschalten nicht mehr anspringt! Da gibt es anscheinend einen Befehl, mit dem eine Dockingstation die Hintergundbeleuchtung permanent ausschalten kann. Ich hatte hier zufälligerweise einen 3-Sekunden-Stromausfall. Danach blieb die Hintergrundbeleuchtung permanent aus! Ich habe einen riesigen Schreck bekommen und dachte daß der Stromausfall die Displaybeleuchtung zerstört hat, da sie sich durch nichts wieder aktivieren lies. Auch ein „Reset“ half nicht. Und es ist ganz schön schwierig, das Display ohne Beleuchtung zu entziffern! Erst als ich die Software des iPhone komplett neu aufgespielt hatte war der Spuk vorüber und das iPhone funktionierte wieder – Ihr könnt euch hoffentlich meine Erleichterung vorstellen.
Nach meinen Recherchen haben auch andere über Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung beim iPhone 3G im Einsatz am Zeppelin berichtet! Beim iPod gibt es angeblich einen extra Menüpunkt der beim iPhone fehlt (zusatzlich im „Lautsprecher“ Menü der Eintrag „Hintergrundbeleuchtung ausschalten“).
Was ist eigentlich mit einem Softwareupdate beim Zeppelin? Da gibt es zwar eine USB-Buchse aber niergendwo Software geschweige denn eine Software-Versionsliste! Wie bekommt mann denn die Version der Software des eigenen Zeppelins heraus?