Schon vor einiger Zeit hatte ich mich mit Eclipse beschäftigt und bin dabei auch auf Aptana gestoßen, ein auf Eclipse basierendes Web Developer Paket. Neben einem HTML-Editor findet man hier auch Unterstützung für so ziemlich jede Sprache und Library im Web. PHP, CSS, Ruby und diverse Ajax-Libs werden unterstützt und zudem wird auch ein großer Fundus an fertigen Script-Schnipseln angeboten.
Nun ist Aptana langsam erwachsen geworden und viele Features, die vorher noch nicht so richtig liefen und die man manuell integrieren musste sind nun bestandteil des Paketes. So ist z.B. ein Syncmanager enthalten, der das lokale Projekt mit dem Webserver synchronisiert. Außerdem wird automatisch nach Updates gesucht und ein Plugin-Manager erlaubt die komfortabele Installation von Erweiterungen.
Neben der frei verfügbaren Community-Edition gibt es auch noch eine kostenpflichtige Professional Version, die dann JSON-Support und Unterstützung von SFTP hat.
Da Aptana auf Java basiert ist es für alle Plattformen verfügbar. Wer fürs Web entwickelt sollte sich das Package mal anschauen, ich finde es lohnt sich.
Patrick Ludolph, Fotograf aus Hamburg und Gründer von Neunzehn72.
Ich mag jede Art von Fotografie, aber ein Mensch muss bei meinen Fotos meistens mit drauf sein.
Folgt mir gerne auf Instagram. Da gibt es die meisten aktuellen Fotos.