Fuji X-Trans Dateien - Was funktioniert besser, Lightroom oder Capture One?

Nach­dem ich mich nun ein wenig mit Fuji Kame­ras beschäf­tigt habe, kamen von Euch vie­le Hin­wei­se auf das The­ma JPG aus der Kame­ra und der Ver­ar­bei­tung der RAW-Datei­en in Ligh­t­room, bzw. Cap­tu­re One. Eini­ge von Euch sind ech­te Fans des inter­nen RAW-Con­ver­ters der Fuji und den Film­si­mu­la­tio­nen, so dass sie nach Mög­lich­keit gar nicht mehr groß­ar­tig nach­ar­bei­ten müs­sen. Ver­ständ­lich, denn die JPGs mit den Film­si­mu­la­tio­nen sind wirk­lich nicht schlecht. Vor allem, wenn man sie noch ein wenig in den wei­te­ren Kame­ra­ein­stel­lun­gen auf­pimpt. Ich bin aber an mei­nen Work­flow mit der Nach­be­ar­bei­tung in Ligh­t­room oder Cap­tu­re One gewohnt. Daher habe ich mir mal ange­schaut, ob die Datei­en wirk­lich so schlimm aus­se­hen, wenn man sie in Ligh­t­room ent­wi­ckelt und vor allem auch wie sich die Fuji-Film­si­mu­la­tio­nen in Ligh­t­room und Cap­tu­re One schla­gen, wenn man die­se auf die RAW-Datei­en anwen­det. Was dabei her­aus gekom­men ist, seht Ihr im Video. Am bes­ten in 4K schau­en, damit man auch ordent­lich was erkennt.

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5 Gedanken zu „Fuji X-Trans Dateien - Was funktioniert besser, Lightroom oder Capture One?“

  1. Moin Patrick,
    sehr inter­es­san­ter Bei­trag, Kompliment!
    Mein beschei­de­ner Work­flow ist alle Fuji Datei­en mit Iri­di­ent X-Trans­for­mer in DNG umwan­deln und dann in Ligh­t­room zu bear­bei­ten. Die Auf­lö­sung in den Details ist nach mei­ner Mei­nung damit sehr gut, kann aber auch bei der Kon­ver­tie­rung in X-Trans­for­mer ein­ge­stellt bzw. opti­miert werden.

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  2. Hi Pad­dy,
    hast Du bei Dei­nem letz­ten Ver­such in Ligh­t­room - bei dem das zusätz­li­che DNG erzeugt wur­de - auch mal auf die Datei­grö­ße geschaut?
    Ich hat­te bei mei­nem Test im Janu­ar fest­ge­stellt, daß Ado­be offen­bar X-Trans gar nicht kann:
    https://www.bilddateien.de/blog/2020-03-03-dateigroessen-canon-pentax-olympus-fuji-panasonic-vs-adobe-dng.html#fuji-x-trans-raf-gegen-adobe-dng
    Das DNG war über ein Drit­tel grö­ßer als das RAF …

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  3. Herz­li­chen Dank für das tol­le Video. Ich habe dei­nen Cap­tu­re One Kurs gekauft und absol­viert. Der ist super gemacht und sehr ver­ständ­lich. Beim Fuji X-Sys­tem habe ich den Bene­fit zwi­schen Ligh­t­room und Cap­tu­re one nicht auf den ers­ten Blick nicht erkannt. Beim Fuji GFX Sys­tem ist es anders. Ver­gleicht man die RAW Datei­en, holt man mit C1 eini­ges mehr raus. Man gewinnt bis zu einer hal­ben Blen­de und auch mehr Dyna­mik. Ich kann mich gera­de in der Land­schafts­fo­to­gra­fie auf das His­to­gramm der Kame­ra bes­ser ver­las­sen, weil es der­art gut auf C1 abge­stimmt ist. Was ich am GFX Sys­tem auch sehr mag, ist das orga­ni­sche, dass auch etwas ans ana­lo­ge erin­nert und C1 hebt das noch wei­ter her­vor. Ich swit­che immer noch bei den Sys­te­men hin und her, da ich mit Ligh­t­room gewohnt bin. Aber beim GFX Sys­tem sehen die Bil­der in C1 bes­ser aus.

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  4. Moin,

    sehr gut gemacht, sehr anschau­lich und nach­voll­zieh­bar - dafür vie­len Dank!

    Nun habe ich eine Fra­ge und kom­me mir dabei trotzt eini­ger Jah­re Erfah­rung in Ligh­t­room wie ein blu­ti­ger Anfän­ger vor:
    Bei 12:10 wird die Bild­vor­schau beim Betä­ti­gen des Schär­fe-Reg­lers plätz­lich schwarz-weiß und ins­be­son­de­re beim Mas­kie­ren kann der Effekt der Mas­ke sehr deut­lich gezeigt werden.
    Mei­ne Fra­ge: wie mache ich das? Wenn ich in Ligh­t­room Clas­sic (aktu­el­le Ver­si­on) den Schär­fe-Reg­ler betä­ti­ge, wird nix schwarz-weiss…

    Grü­ße
    Hauke

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  5. OK, hab’s sel­ber raus­ge­fun­den. Ein­fach die Alt-Tas­te gedrückt hal­ten beim Ver­schie­ben des Reg­lers (beim Mac dann halt die “Wahl­tas­te”, wha­te­ver that may be…).

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