Mein Olympus OM-D E-M5 Mark II Test

IMG_5796-E-M5MarkII-1-60 Sek. bei f - 1,8 ISO 1600

Nach­dem ich nun fast 14 Tage lang tag­täg­lich die neue Olym­pus OM-D E-M5 Mark II in den Fin­gern hat­te und sehr viel Zeit hat­te damit rum­zu­spie­len, möch­te ich noch mei­nen per­sön­li­chen Test­be­richt dazu liefern.

Die E-M5 MKII ist nach der Nach­fol­ger des ers­ten OM-D Modells E-M5 aus dem Jahr 2012. Seit­dem hat sich eini­ges getan und die ande­ren OM-D Model­le E-M1 und E-M10 wei­sen eini­ges an Fea­tures auf, die der 5er fehl­ten. Es war klar, dass Olym­pus irgend­wann nach­zie­hen muss­te, da die E-M5 eini­ges an Attrak­ti­vi­tät ver­lo­ren hat­te, wenn­gleich sie kei­ne schlech­te Kame­ra ist. Aber so ist das nun mal mit Produktzyklen.

Alle OM-D Model­le haben einen 16MP Micro­fourt­hird-Sen­sor und mir sind ehr­lich gesagt kei­ne signi­fi­kan­ten Neue­run­gen an die­sem bekannt, zumin­dest kei­ne die Olym­pus her­aus posaunt. Ich gehe daher ein­fach mal davon aus, dass auch der Sen­sor in der E-M5 Mark II zumin­dest ver­gleich­bar mit dem im letz­ten Modell E-M10 ist. Ich könn­te mir ein­bil­den, dass die Bil­der über die Zeit etwas sau­be­rer gewor­den sind und das Rausch­ver­hal­ten ein wenig ver­bes­sert wur­de, aber wirk­lich unter­sucht habe ich das nicht.

Was die grund­sätz­li­che Fra­ge nach dem Sen­sor, bzw. dem Micro­fourt­hird-Sys­tem angeht, möch­te ich Euch daher mal auf mei­ne Tests der E-M1 und der E-M10 ver­wei­sen. Die Dis­kus­si­on über den Vor- und Nach­teil des Sys­tems ist bereits aus­ge­lutscht und dar­an ändert auch die neue Mark II nichts. Ent­we­der man mag das Sys­tem oder nicht.

Gehäuse und Handling

Seit der ers­ten E-M5 hat sich eini­ges am Gehäu­se getan. Damals kamen vie­le Tas­ten noch bil­lig rüber und waren auch etwas selt­sam ange­ord­net. Nega­ti­ves High­light war damals der Play-But­ton. Mitt­ler­wei­le hat Olym­pus hier viel getan und alle Knöp­fe deut­lich sinn­vol­ler ange­ord­net. Alles macht einen sehr soli­den Ein­druck und fühlt sich gut an. Plas­tik fin­det sich nur sehr wenig. Die oft bemän­gel­te Grö­ße der Knöp­fe ist jedoch Bau­art bedingt geblie­ben. Klei­ne Kame­ra heisst klei­ne Knöp­fe. Ich kom­me damit ganz gut klar und wer mag kann zum optio­na­len Griff und Bat­te­rie­griff grei­fen (ja, das sind zwei Tei­le). Was ich mir aber tat­säch­lich in der Dun­kel­heit der Loca­ti­on in Prag gewünscht hät­te, wäre eine Beleuch­tung für die Tas­ten. Das steht nun ganz oben auf mei­ner Wunsch­lis­te. Beson­ders posi­tiv fin­de ich, dass die 5er nun auch die­sen Kne­bel­schal­ter der E-M1 hat, mit dem man die Bele­gung der Dreh­räd­chen umschal­ten kann.

Klappdisplay reloaded

klappdisplay

Beim neu­en Klapp­dis­play bin ich gespal­ten. Mir gefällt die alte Vari­an­te für die Foto­gra­fie deut­lich bes­ser. Ich hal­te die Kame­ra ger­ne direkt vor mir und mag ich es ein­fach nicht, wenn das Dis­play zur Sei­te absteht. Aus­ser­dem geht das Aus­klap­pen mit dem alten deut­lich schnel­ler. Ande­rer­seits fin­de ich das Klapp-/Schwenk­dis­play der neu­en OM-D E-M5 Mark II bes­ser geeig­net für die Fil­me­rei. Man kann die Kame­ra auch mal ganz nah an der Wand posi­tio­nie­ren uns das Dis­play dann so aus­klap­pen, dass es noch sicht­bar ist. Auch kann man sich ein­fa­cher selbst fil­men, da es sich nach vor­ne klap­pen lässt. Der Sel­fie­freund wird wohl auch die neue Vari­an­te bevor­zu­ge. Letzt­end­lich dürf­te das Geschmack­sa­che sein. Das Dis­play hat ansons­ten die gewohn­te Bril­li­anz und Qualität.

Bester Bildstabilisator der Welt?

Ich bin kein Freund von Super­la­ti­ven, aber hier nimmt Olym­pus den Mund ganz schön voll. Selbst­be­wusst behaup­tet man den bes­ten Bild­sta­bi­li­sa­tor der Welt zu haben. Ob es nun wirk­lich der Bes­te ist, ver­mag ich nicht zu beur­tei­len, da mir dafür der Markt­über­blick fehlt. Aber ich kann sagen, dass der Sta­bi­li­sa­tor zumin­dest der Bes­te ist, den ich je in den Hän­den hat­te. Wir haben bei 1/20 Sek. und län­ger foto­gra­fiert, so dass uns eher die Bewe­gung des Models Pro­ble­me berei­tet hat. Das fol­gen­de Bild wur­de mit 1/13 Sek. aus der Hand aufgenommen.

1/13 Sek.

1/20 Sek. ist selbst bei lan­gen Brenn­wei­ten rea­lis­tisch, wie das fol­gen­de Bild mit 150 mm zeigt. Ist übri­gens schon eine Ausschnittvergrößerung.

E-M5MarkII-1-20 Sek. bei f - 2,8 ISO 500

Hier hat sich tat­säch­lich noch ein­mal ein biss­chen was getan, wobei man sagen muss, dass auch die Sta­bi­li­sa­to­ren in den ande­ren OM-D Model­len einen sehr guten Job machen.

Für mich per­sön­lich wird es eigent­lich erst bei Video inter­es­sant. Da muss ich geste­hen, dass ich schon beein­druckt bin von dem Sta­bi­li­sa­tor. Ein­fach mal eben ein Video aus der Hand ohne ner­vi­ges Gewa­ckel ist damit mög­lich. Das fin­ni­sche Film­team, das eben­falls in Prag dabei war, hat einen klei­nen Demo­strei­fen mit der E-M5 MK II kom­plett aus der Hand gedreht und ich fin­de das schon beeindruckend.

YouTube

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Der noch­mal ver­bes­ser­te Sta­bi­li­sa­tor ist für mich per­sön­lich das High­light an der neu­en 5er. Ande­re Her­stel­ler haben hier zwar nach­ge­legt, aber 5-Ach­sen-Sta­bi­li­sa­tor ist nicht gleich 5-Ach­sen-Sta­bi­li­sa­tor. Zum heu­ti­gen Zeit­punkt wür­de ich der Aus­sa­ge “bes­ter Sta­bi­li­sa­tor der Welt” zustim­men und bin gespannt was die Wett­be­wer­ber tun, denn der Sta­bi­li­sa­tor ist für mich ein ech­tes Argument.

40 Megapixel High Resolution

Liest man mal in den Foren etwas quer, so scheint die neue High-Reso­lu­ti­on-Funk­ti­on das am meis­ten dis­ku­tier­te Fea­ture zu sein. Ich habe die­se auch schon genau­er unter die Lupe genom­men und möch­te für die genaue Betrach­tung auf mei­nen ent­spre­chen­den Blog­bei­trag inkl. Video verlinken.

Mei­ne Erwar­tun­gen wur­den dabei über­trof­fen. Ich hat­te das Fea­ture für Spiel­kram gehal­ten, bin nun aber posi­tiv über­rascht. Die Details sind schon beein­dru­ckend. Sicher­lich muss man sehr sorg­fäl­tig arbei­ten, ein Sta­tiv ist Pflicht und das Motiv muss eben­falls abso­lut bewe­gungs­los sein. Das schränkt den Anwen­dungs­be­reich natür­lich ein. Aller­dings sehe ich das so: das Fea­ture bekom­me ich qua­si frei Haus gelie­fert und es taugt für eini­ge Berei­che sehr gut. Klar ist ein nati­ver 40 Mega­pi­xel-Sen­sor über­le­gen, aber da sind wir auch in einer ande­ren Kame­ra­klas­se. Der Voll­stän­dig­keit hal­ber hier noch ein­mal ein Foto mit Aus­schnitt­ver­grö­ße­rung auf 100%. Die Bil­der kom­men so aus der Kame­ra und kön­nen mit etwas Nach­schär­fen sicher­lich noch gepimpt werden.

omd5ii_hr_lromd5ii_hr_100crop

Momen­tan ist noch ein Pho­to­shop-Plug­in not­wen­dig, um die High-Reso­lu­ti­on RAWs zu ver­ar­bei­ten. Ob es dazu eine Ligh­t­room-Unter­stüt­zung geben wird, kann ich nicht sagen, hof­fe es aber mal.

Video

Olym­pus hat die Video­funk­ti­on bis­her etwas stief­müt­ter­lich behan­delt. Bei der E-M5 Mark II ist es etwas bes­ser gewor­den. Nun kann man bis zu 77 MBit/s mit 25p/30p oder 50p/60p in Full HD auf­neh­men. 4K gibt es nicht, zumin­dest noch nicht. Olym­pus scheint das The­ma noch nicht für rele­vant genug zu hal­ten. Ob der Pro­zes­sor der neu­en 5er das packen wür­de kann ich nicht sagen, aber immer­hin gab es ja schon ein­mal Spe­ku­la­tio­nen über ein 4K-Update bei der E-M1. Das Video­si­gnal lässt sich direkt über HDMI auf einen exter­nen Moni­tor aus­ge­ben oder in einen Rekor­der schi­cken. Fokus Pea­king ist eben­falls vor­han­den (war es aber auch vor­her schon), so dass die E-M5 nun zu einer durch­aus inter­es­san­ten Video­ka­me­ra mutiert ist. Auch wenn die Video­funk­tio­nen nicht mit einer GH4 mit­hal­ten kön­nen, so dürf­te der Bild­sta­bi­li­sa­tor für den ein oder ande­ren Anwen­dungs­fall ein ech­tes Argu­ment sein.

Firmware angepasst

Die Firm­ware der Mark II wur­de ange­passt, bzw. nach­ge­zo­gen. Nun hat die 5er auch den durch­aus inter­es­san­ten Live Com­po­sing Modus, der sich beim Light­pain­ting als hilf­reich gezeigt hat. Das Menü merkt sich nun auch, wo man es ver­las­sen hat, was sehr prak­tisch ist, aber manch­mal auch ner­ven kann, wenn man es gewohnt ist, dass die Funk­ti­on zur For­ma­tie­rung der Spei­cher­kar­te weit oben zu fin­den ist. Das Menü wird lang­sam immer vol­ler, so dass es mitt­ler­wei­le Mehr­fach­be­le­gun­gen gibt. Das führ­te dazu, dass ich den Zeit­raf­fer­mo­dus erst ein­mal suchen muss­te. Kei­ne Sor­ge, es ist aber alles da. Hier wür­de ich mir wün­schen, dass bei der nächs­ten Gene­ra­ti­on mal etwas auf­ge­räumt wird. Aller­dings geht dann das Suchen wohl wie­der von vor­ne los 😉 Beson­ders begrü­ße ich die Tat­sa­che, dass nun das Super Con­trol Panel stan­dard­mä­ßig akti­viert ist.

Was nicht gefällt

Lei­der gibt es noch immer kei­nen zwei­ten Spei­cher­kar­ten­slot. Den erhof­fe ich mir dann aber wirk­lich spä­tes­tens vom Nach­fol­ger der E-M1. Aus­ser­dem ist die WiFi-Imple­men­tie­rung noch immer nicht geeig­net für mei­ne Zwe­cke. Ich benö­ti­ge die Mög­lich­keit Bil­der im Hin­ter­grund zu über­tra­gen, idea­ler­wei­se zu Shut­ters­nitch. Auch eine Tethe­ring-Anbin­dung direkt an Ligh­t­room lässt noch immer auf sich warten.

Kaufen oder nicht?

Soll man die OM-D E-M5 Mark II kau­fen oder nicht? Wenn man sich für das Micro­fourt­hird-Sys­tem ent­schie­den hat und noch kei­ne Kame­ra besitzt, dann wür­de ich die neue 5er tat­säch­lich emp­feh­len. Sie ist mei­ner Mei­nung nach die aktu­ell bes­te OM-D. Es wird schwie­rig Argu­men­te für die E-M1 zu fin­den, es sei denn man will unbe­dingt die alten Fourt­hird-Objek­ti­ve mit Adap­ter ver­wen­den. Ansons­ten lässt sich für den Grip der optio­na­le Hand­griff mon­tie­ren. Wer aber bereits eine OM-D besitzt kann sich getrost zurück leh­nen. Es gibt kei­nen Grund ner­vös zu wer­den, denn eine gros­se Revo­lu­ti­on ist die neue E-M5 nicht, mehr eine sau­be­re Wei­ter­ent­wick­lung und Modell­pfle­ge. Ledig­lich wer spe­zi­ell auf den neu­en Sta­bi­li­sa­tor, die Video­funk­tio­nen oder den High-Res-Modus schielt, könn­te dar­über nach­den­ken eine älte­re OM-D aus­zu­tau­schen. Ich per­sön­lich über­le­ge eine als Ergän­zung für unse­re Video­ka­me­ras zu kau­fen. Dort fil­men wir ja bekannt­lich mit GH4 und die E-M5 MKII wäre eine tol­le Ergän­zung als Handkamera.

Links zu Amazon

Lei­der sind die Bei­spiel­bil­der sehr auf unser Set aus Prag begrenzt, da ich die Kame­ra danach auch wie­der abge­ben musste.

150205-Prag-0019-E-M5MarkII-1-100 Sek. bei f - 1,8 ISO 800 150205-Prag-0048-E-M5MarkII-1-50 Sek. bei f - 1,8 ISO 640 150212-Prag-0037-E-M5MarkII-1-320 Sek. bei f - 1,8 ISO 800 P1010008-E-M5MarkII-4,0 Sek. bei f - 6,3 ISO 100 P2070153-E-M5MarkII-1-40 Sek. bei f - 2,8 ISO 400  P2090339-E-M5MarkII-1-125 Sek. bei f - 1,8 ISO 200 P2100131-Bearbeitet-E-M5MarkII-1-100 Sek. bei f - 2,8 ISO 1600 P2100215-E-M5MarkII-1-60 Sek. bei f - 2,8 ISO 1600 P2110086-E-M5MarkII-1-40 Sek. bei f - 2,8 ISO 500 P2110244-E-M5MarkII-1-60 Sek. bei f - 2,8 ISO 1250 P2110272-E-M5MarkII-1-80 Sek. bei f - 1,8 ISO 1250

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30 Gedanken zu „Mein Olympus OM-D E-M5 Mark II Test“

  1. “Auch eine Tethe­ring-Anbin­dung direkt an Ligh­t­room lässt noch immer auf sich warten.”
    Das geht doch seit der E-M1, ähn­lich wie es vie­le bei den Sony’s hand­ha­ben, über einen wat­ched Folder.
    https://www.youtube.com/watch?v=yr3fUOVTp_8

    Die Sache mit Shut­ters­nitch müss­te man wohl des­sen Ent­wick­lern ankrei­den, die bis­her auf ent­spre­chen­de Anfra­gen ihrer Nut­zer im Forum nicht reagie­ren. Tech­nisch mög­lich ist es ja, wie ande­re Anwen­dun­gen für Tethe­red Wifi Shoo­ting zei­gen (Olym­pus Came­ra Con­trol für Win PCs und Tablets)

    Das Dis­play wäre aber auch nicht mein Fall. Ich mag es ein­fach wenn es auf der Objek­ti­vach­se bleibt und sich ein­hän­dig klap­pen lässt. In sofern hof­fe ich mal dass Olym­pus auch in Zukunft bei­de Vari­an­ten im Port­fo­lio behal­ten wird … Klapp­dis­plays für die Foto­gra­fie und Schwenk­dis­plays für jene die mehr auf Video fokus­siert sind.

    Antworten
  2. Hal­lo Paddy,

    vie­len Dank für den Test. Ich über­le­ge der­zeit auch, ob ich mir eine neue Kame­ra zule­ge (die D90 wird zu alt). 

    Die Olym­pus OM-D EM5 Mk II (puhh) klingt inter­es­sant, und dein Test (vor allem aber dei­ne Bil­der) machen Lust auf mehr.

    So rich­tig ent­schei­den wer­de ich mich wohl aber eher im “Laden” , denn ich glau­be die Kame­ra wird für mich wie­der zu klein sein (von der Bedienung).

    Mal schau­en … das 40MP Fea­ture reizt mich ehr­lich gesagt am Meisten.

    mfG
    Nico

    Antworten
  3. Dan­ke für den tol­len Bericht!
    Ich ste­he gera­de vor der Ent­schei­dung wel­che Sys­tem­ka­me­ra ich mir zule­gen soll.
    Zur Aus­wahl ste­hen E-M1, E-M5 II und die Fuji XT-1.
    Ich den­ke nun wer­de ich die E-M1 aus der Aus­wahl raus­schmei­ßen. Obwohl man da gera­de den Bat­te­rie­griff umsonst bekommt.

    Antworten
    • Wenn ich mich nicht täu­sche hat die E-M5 II kei­nen Pha­sen-AF. Wenn man auf kon­ti­nu­ier­li­chen AF Wert legt könn­te dei E-M1 wei­ter­hin die bes­se­re Wahl sein.

      Antworten
    • Der Haken ist doch dass, ganz gleich wel­che Kame­ra, die nati­ve ISO des Sen­sors (meist 200) die bes­ten Ergeb­nis­se lie­fert und dem­nach bevor­zugt ver­wen­det wird. Auch wenn heu­ti­ge Kame­ras mehr halb­wegs gut abkön­nen, ver­sucht man doch immer das Opti­mum her­aus­zu­ho­len. In sofern emp­fin­de ich die­se High-ISO Ren­nen man­cher Her­stel­ler in vie­len Situa­tio­nen für rei­nes Mar­ke­ting. Möch­te man inter­es­san­tes Licht setzt man es oft­mals selbst, und dann ist man äußerst sel­ten auf extrem hohe ISO Wer­te ange­wie­sen. Nutzt man Available-Light kommt häu­fig ein Sta­tiv oder eben ein guter Sta­bi zum Ein­satz um die ISO mög­lichst nied­rig zu hal­ten. Zumal in sehr vie­len Situa­tio­nen wenig Licht doch auch mit “schlech­tem” oder “lang­wei­li­gen” Licht ein­her geht. 

      Sicher­lich gibt es auch weni­ge Aus­nah­men wie den Astro Bereich, aber bevor man sich zu sehr von High ISO Foto­gra­fie ver­spricht wür­de ich erst ein­mal in die eige­ne LR Biblio­thek schau­en mit wel­chen ISO-Wer­ten man bis­her am häu­figs­ten foto­gra­fiert hat. Ich bezwei­fel dass die 4-stel­li­gen ISO Wer­te bei vie­len die domi­nie­ren­de Rol­le spie­len und so lang die nati­ve ISO der Sen­so­ren bei nied­ri­gen Wer­ten das Opti­mum her­aus­ho­len wer­den die­se auch ange­strebt wer­den. Da brin­gen dann am Ende Licht­star­ke Objek­ti­ve und gute Sta­bis mehr.

      Antworten
  4. Olym­pus ist und bleibt immer noch Olympus.
    Die Zukunft heisst Voll­for­mat und Lowlightfotografie.
    Was nutzt es,wenn das Foto knack­scharf aber rauscht
    stark bei hohem ISO.
    Die Fourt­hird For­mat ist für mich lang­sam Out.
    Man sieht was Voll­for­mat vie­le Reser­ve und Vor­teil bringt.
    Es wird lang­sam Zeit,dass Olym­pus umden­ken soll.

    Antworten
    • Das sehe ich anders. Für mich ist APS-C zumin­dest als DSLR out. Für Olym­pus spricht immer noch der Gewichts­vor­teil. APS-C Objek­ti­ve sind prak­tisch gleich groß wie Voll­for­mat-Objek­ti­ve, und Voll­for­mat wird güns­ti­ger und kleiner.

      Genau­so könn­te man sagen, Minis sind out, weil Vans doch so viel mehr Platz­re­ser­ve haben und nur unwe­sent­lich teu­rer sind. Tja, aber fahr mal mit einem Van auf einen engen Park­platz oder in eine Tiefgarage.

      Man hat mit Olym­pus eine gute Bild­qua­li­tät für die all­täg­li­che Foto­gra­fie, auch im Stu­dio, bis ISO 1600 und für Aus­be­lich­tun­gen bis min­des­tens A3 und auch grö­ßer, wenn man den Betrach­tungs­ab­stand bedenkt.

      Es gibt drei Nach­tei­le: Low ISO ab 3200/6400, weil dann Motiv­kon­trast ver­schwin­det und auch durch Ent­rauscher nicht mehr geret­tet wer­den kann. Aber für 13x18/HD-Aus­ga­be reicht es immer noch. Dann die höhe­re Tie­fen­schär­fe bei gro­ßen Blen­den. Und der drit­te Nach­teil ist C-AF. Sport­fo­to­gra­fie ist nur bedingt das Metier der Olympus.

      Alles drei zählt für mich nicht, aber der Gewichts­vor­teil und das Erschei­nungs­bild der Olym­pus. Eben wie bei Mini und Van. MFT ist der bes­te Kom­pro­miss zwi­schen Grö­ße und Bildqualität.

      @Paddy: Funk­tio­niert der AF beim Video jetzt ver­nünf­tig? Bei der M5 ist C-AF unbrauch­bar, weil die Kame­ra sofort anfängt zu pum­pen, sobald das Motiv die Mit­te ver­lässt. S-AF und manu­el­ler Scharf­stell-Start über F1 ist bes­ser, aber auch nicht ide­al. Und nein, Fokuspea­king hat die M5 auch nicht, nur Pseu­do über den Comic-Fil­ter beim Fotografieren.
      Kann man den Scharf­stell­punkt beim Video per Touch fest­le­gen und den AF star­ten, so wie bei Pana­so­nic? Obwohl, mit Fokus-Pea­king braucht man ver­mut­lich gar kei­nen AF mehr.

      Roger

      Antworten
  5. Dan­ke für den Bericht. Für mich wird die E-M5 II die E-M1 ergän­zen, nicht erset­zen. Es ist rich­tig dass die Fuji XT-1 vom ISO Rau­schen her einen bis zwei Wer­te bes­ser ist, die Bild­qua­li­tät fin­de ich aber per­sön­lich kei­nes­wegs bes­ser als bei MFT.

    Gruss
    Peter

    Antworten
    • hal­lo peter
      ich ken­ne zwar nicht die fuji XT-1, habe aber sowohl olym­pus e-m1 und fuji x100. ich wür­de auf kei­nen fall sagen, daß die fuji bes­se­re low-iso fähig­kei­ten besitzt. allei­ne schon auf­grund des bes­se­ren bild­sta­bi­li­sa­tors und den dar­aus resul­tie­ren­den län­ge­ren belich­tungs­zei­ten foto­gra­fie­re ich mit wenig licht lie­ber mit der omd. ich wür­de die unter­schie­de aber auch nicht überschätzen.

      Antworten
      • Hal­lo Stefan,
        genau, das sehe ich auch so, die Fuji XT-1 ist nach mei­ner Erfah­rung etwas bes­ser bei ISO 3200/6400, sicher aber nicht im tie­fe­ren ISO Bereich. Die Bild­qua­li­tät fin­de ich gene­rell schlech­ter als die der E-M1, kann aber auch am RAW Con­ver­ter oder an mir lie­gen. Das Bedien­kon­zept ist etwas eigen, den einen gefällt’s den ande­ren nicht.
        Gruss
        Peter

        Antworten
  6. Schö­ner Arti­kel, mir gefällt dein Schreib­stil einfach 😉

    was mich inter­es­sie­ren wür­de: Du hast vor eini­ger Zeit mal die E-PL7 bewor­ben statt der E-M10 für den klei­nen Geld­beu­tel. Wie wür­dest du sie zur neu­en Mark2 einordnen?

    Gruß,
    Manuel

    Antworten
    • hmm, die E-PL7 habe ich mei­nes Wis­sens nach nie bewor­ben. Was ist das über­haupt für eine Kame­ra? Eine Pen? Muss ich erst mal goo­geln. Schät­ze das war auf einem ande­ren Blog.

      Antworten
    • Die PL-7 ist eine M10 im PEN-Gehäu­se. Es fehlt nur der Sucher, der dann extern ange­steckt wer­den kann, der ein­ge­bau­te Blitz (Auf­steck­blitz wird mit­ge­lie­fert), und das zwei­te Einstellrad.

      Also mit der M5-II nicht vergleichbar.

      Was aller­dings gleich ist, ist die Bild­qua­li­tät - im Gegen­satz zu ande­ren Her­stel­lern ver­baut Olym­pus in alle Kame­ras den glei­chen Sen­sor (bis auf die M1, da sind noch AF-Sen­so­ren eingebettet).

      Roger

      Antworten
  7. hal­lo, ich star­te in kür­ze eine Fahr­rad-Welt­rei­se uns suche noch die rich­ti­ge Out­door Kame­ra. Die Bil­der /Filme möch­te ich spä­ter event. ver­mark­ten (gross­lein­wand). Hat­te zuerst mit einer Pen­tax K-50 gelieb­äu­gelt. Jedoch ist mir die­se defi­ni­tiv zu gross und sperrig.
    Suche einen Mit­tel­weg zwi­schen Tag­ka­me­ra (Land­schaf­ten), aber auch mal Abends weg gehen, oder für beleb­te Orte (Märk­te, etc.). Da möch­te ich natür­lich nicht so auf­fal­len mit einer gros­sen (Touristen-)Kamera wie die K-50.

    Suche eine Outd­dor-Kame­ra, ger­ne robust wegen den täg­li­chen Erschüt­te­run­gen und geschützt gegen Staub. Preis­lich wäre 1300 für mich die abso­lu­te Ober­gren­ze. Hät­te es lie­ber etwas günstiger.

    Wäre eine OM-D E-M5 für mich die rich­ti­ge Wahl? Oder kannst du mir was ande­res empfehlen?

    Antworten
    • Die M5 (also das alte Modell von 2012) ist für den täg­li­chen Ein­satz immer noch emp­feh­lens­wert und bereits für um 700 EUR erhält­lich. Da ist noch Platz für ein paar Optiken.
      Zudem ist der Dis­play-Klapp­me­cha­nis­mus “robus­ter” und unauf­fäl­li­ger als das neue Modell.
      Beach­te: genug Akkus mit­neh­men! Evtl. kannst du noch eine PM2 oder PL5 als Ersatz­mo­dell güns­tig auf­trei­ben (Haben aller­dings ande­re Akkus). 

      Bei den Objek­ti­ven sind nur das 12-50, das 60er Makro, das ganz neue 14-150 II und die bei­den Pros 2.8/12-40 und 2.8/40-150 wetterfest.
      Ich wür­de dir das neue 14-150 II und für Abends das 1.8/25 als licht­star­ke Fest­brenn­wei­te emp­feh­len. Von Samyang/Walimex gibt es ein güns­ti­ges manu­el­les 2.0/12 für Land­schaf­ten. Und die 9mm Fish-Cap nicht zu vergessen.

      Antworten
      • dan­ke für die ant­wort, aber mit kei­nem dei­ner vor­schlä­ge kann ich wirk­lich was anfan­gen (bin abso­lu­ter neuling)
        Als Ersatz­ka­me­ra habe ich eine GoPro dabei. Und zur Not noch mein Han­dy mit 8 MP.

        Akkus neh­me ich 3 stück mit. auf­la­den geht unter­wegs immer, auch mit mei­em Nabendynamo 🙂

        Bei den Objek­ti­ven ken­ne ich nur (aus dem Laden) das 12-50. Per­sön­lich ist mir das zu gross und auf­äl­lig. Hät­te es gern ein wenig klei­ner und unauffälliger.

        Jedoch gefällt mir die Opti­on Makro beim 12-50 und das ich den zoom manu­ell bedie­nen kann, und nicht nur mit moto­ren (spart akku).

        Kennst du sonst eine alter­na­ti­ve zu olym­pus - für mei­ne Fahrrad-Reise?

        Antworten
  8. Dan­ke für den tol­len Bericht.

    Ich schwan­ke der­zeit zwi­schen dem Kauf einer E-M1, E-M5 Mark II oder doch Sony A7 II.
    Wobei die Olym­pus mir eher zusa­gen. Gibt es denn schon Hin­wei­se auf einen bal­di­gen Upgrade der E-M1?

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    • Olym­pus will die Pro­dukt­zy­klen ver­län­gern. Die M5 war jetzt drei Jah­re aktu­ell. Es wird also noch min­des­tens ein Jahr dau­ern, bis da was Neu­es kommt, ver­mu­te ich.

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    • Es sind 4:3, 16:9, 3:2, 1:1 und 3:4 ein­stell­bar. Auf­ge­nom­men wird aller­dings immer ein kom­plet­tes RAW. Aber das For­mat wird im RAW-Ent­wick­ler beach­tet. Wenn du nur JPEG auf­nimmst, bekommst du auch nur ein Bild in dem ein­ge­stell­ten Format.

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      • Vie­len Dank Roger für die dif­fe­ren­zier­te Ant­wort zur Auf­nah­me. 16:9 Auf­nah­men sind also möglich.
        Mir ist jedoch noch nicht deut­lich gewor­den, ob ich im Sucher / Dis­play bei einer 16:9 Ein­stel­lung zur Bild­kom­po­si­ti­on auch nur ein 16:9 Bild sehe oder ob ein “Voll­for­mat­bild = kom­plet­tes Bild” mit einem 16:9 ein­ge­blen­de­ten (evtl. wei­ßen) Rah­men zu sehen ist.

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  9. Hi Pad­dy

    kann man das neue Dis­play auch nor­mal “til­ten” wie das alte oder muss man es immer aus der Kame­ra her­aus­neh­men um es zu “til­ten”???

    Hof­fe Du ver­stehst was ich mei­ne wenn das nicht geht wür­de ich wie Du das alte duet­lich bes­ser find­ne für mei­nen shoo­ting workflow.….

    Bes­te Grüße

    Fred

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  10. Mir gefal­len die OM-D-Model­le sehr gut - auch die EM10. Was ich aber scha­de fin­de ist, dass es für Olym­pus bis heu­te kei­ne Pro­fil­kor­rek­tu­ren in Ligh­t­room gibt.

    Ich mag zudem kei­ne elek­tro­ni­schen Sucher. Auch wenn sie gewis­se Vor­tei­le bieten.

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    • Da bei Olym­pus die Kor­rek­tu­ren in den Bild­da­tei­en ein­ge­bet­tet sind bracht es in LR ein­fach kei­ne extra Pro­fil­kor­rek­tu­ren. Das macht LR dann auto­ma­tisch aus die­sen Daten.

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