Spielereien mit Lichtsetups im Studio

Ich besit­ze zwar ein Foto­stu­dio, bin aber alles ande­re als ein Stu­dio­fo­to­graf. Irgend­wie geht ein­fach nichts über ein tol­les Out­door-Shoo­ting an einer gei­len Loca­ti­on. So war das Shoo­ting mit Zoe letz­te Woche auch für mich eine Mög­lich­keit etwas zu expe­ri­men­tie­ren. Mei­ne Lieb­lings­vi­sa­gis­tin Fem­ke Schuh woll­te ein wenig mit Make Up expe­ri­men­tie­ren und ich hat­te so die Mög­lich­keit mich ein wenig in der Beau­ty­fo­to­gra­fie zu üben. Fem­ke hat­te irgends­o­ein Kavi­ar­zeugs aus­fin­dig gemacht, wel­ches dar­auf war­te­te ein­ge­setzt zu wer­den. Unglaub­lich, gan­ze 2 Stun­den haben die Mädels in mei­nem Neben­raum mit dem Farb­kas­ten ver­bracht, bevor das ers­te Foto geschos­sen wer­den konn­te. War­ten ist ja nichts für mich. Aber ande­rer­seits gehört das ja auch irgend­wie dazu. Übri­gens, ich ste­he voll auf die­ses Kavi­ar­din­gens, denn damit kön­nen die Frau­en kaum noch sprechen 😉

Eine schö­ne Mög­lich­keit das ein oder ande­re Licht­set­up aus­zu­pro­bie­ren. Mal etwas dunk­ler und stim­mungs­vol­ler, dann ganz clean und hell oder auch mal mit ein paar Farb­kleck­sen im Hin­ter­grund. Ich bin durch­aus zufrie­den mit den Ergeb­nis­sen. Eine tol­le Frau wie Zoe so schick zurecht gemacht ist aber auch lecker anzu­schau­en. Zum Abschluss haben wir dann auch noch mit etwas Feen­staub rum­ge­mantscht. Eine Minu­te foto­gra­fie­ren, einen Tag Stu­dio put­zen … Mahl­zeit. Ist aber toll wie der blaue Staub glit­zert. Man hät­te bestimmt noch mehr her­aus holen kön­nen, aber wir hat­ten kei­nen gan­zen Sack von dem Pul­ver. Auch hat­ten wir vor­ab ver­schie­de­ne Aus­drü­cke und Posen von Zoe foto­gra­fiert, um die­se spä­ter mit dem Staub zusam­men zu mon­tie­ren, aber mein Sport­ler­herz (hüs­tel) will sowas ja in einem Schuss erledigen 😉

Damit die­ser Blog­post auch noch etwas Inhalt bekommt, hier ein paar Infos zu den ver­schie­de­nen Licht­set­ups, die ich ver­wen­det habe.

Setup 1

 

Ever­green, Klas­si­ker, Geht immer. Eine Soft­box von rechts, etwa im 90° Win­kel. In die­sem Fall war es eine 90 x 110 von Rot­a­lux. Ihr wollt sicher­lich wis­sen, war­um genau die Soft­box und kei­ne Octa? Ganz ein­fach: Die stand da gera­de so rum 😉

Ich lie­be die­ses One-Light-Set­up. Es ist simp­le und bie­tet trotz­dem diver­se Vari­an­ten. Allei­ne durch die Ver­än­de­rung der Kopf­po­si­ti­on könnt Ihr zig ver­schie­de­ne Wir­kun­gen erzie­len. Posi­tio­niert Model und Licht nicht zu dicht vorm Hin­ter­grund, damit der kein Streu­licht abbe­kommt und grau wird.

Setup 2

 

Eine Erwei­te­rung von Set­up 1. Hier kommt ein Auf­steck­blitz mit Honl-Wabe als Effekt von hin­ten links dazu. Viel mehr muss man dazu eigent­lich nicht sagen.

Setup 3

 

Eine wei­te­re Ergän­zung um einen Auf­steck­blitz für den Hin­ter­grund. Hier habe ich ein blau­es Gel von Honl ver­wen­det und zwar das Blau, wel­ches zur Farb­kor­rek­tur ein­ge­setzt wird. Die Effekt­fo­li­en sind mir meis­tens zu hef­tig in der Wir­kung. Zusätz­lich zum Gel befin­det sich noch eine Wabe vor dem Blitz. So wird die­ser leich­te Blau­schim­mer auf dem schwar­zen Hin­ter­grund erzeugt. Spielt etwas mit dem Abstand des Blit­zes, um den Licht­ke­gel zu steuern.

Setup 4

 

Hier beleuch­tet eine weis­se 90 x 100 Soft­box den Hin­ter­grund. Da ich nur eine zur Hand hat­te, habe ich sie mit­tig auf den Boden gelegt und den Hin­ter­grund von unten anleuch­ten las­sen. Ist nicht ide­al, aber ging trotz­dem. Schö­ner sind natür­lich zwei Soft­bo­xen von links und recht.

Haupt­licht ist die 100cm Deep Octa von Rot­a­lux. Eine gei­le Lam­pe 😉 Posi­ti­on ist vor­ne rechts, aber wirk­lich nur ein klein wenig nach rechts ver­scho­ben. Eigent­lich soll­te sie mit­tig ste­hen, aber da war sie mir beim foto­gra­fie­ren im Weg 🙂 Wenn Ihr in die Augen­re­fle­xe schaut, könnt Ihr die Posi­ti­on erahnen.

Von unten kam eine 60 x 80 Soft­box als Auf­hell­licht dazu. Das war’s.

Setup 5

 

Haupt­licht war wie­der die 100 cm Deep Octa, aller­dings ohne Auf­hell­licht von unten. Posi­ti­on ist etwa 45° rechts. Von hin­ten leuch­ten ein­fach zwei Elin­chrom BXRi 250 mit Klap­pen­tor und Farb­fo­li­en. Die Klap­pen­to­re ver­wen­de ich haupt­säch­lich, weil es bes­ser aus­sieht als ohne. Spielt auch hier wie­der mit der Posi­ti­on, um die rich­ti­ge Men­ge an Farb­ef­fekt auf dem Hin­ter­kopf vom Model zu erzielen.

Setup 6

Kein wirk­li­ches Set­up, mehr eine Spie­le­rei. Von vor­ne rechts kommt wie­der die Deep Octa. Die leuch­tet Zoe und den Staub von vor­ne an. Von hin­ten kommt zusätz­lich noch ein Spot, der den Staub eben­falls anleuch­tet. Ich kann Euch aber ehr­lich gesagt nicht mehr sagen, ob das Licht von hin­ten noch eine Wir­kung hat­te im Ver­gleich zum Haupt­licht. Also ver­gesst das hier mal als Set­up, ich woll­te nur das Bild noch unterbringen 😉

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9 Gedanken zu „Spielereien mit Lichtsetups im Studio“

  1. He Meis­ter,

    coo­le Sache, ich sehe du machst viel viel Peo­p­le­shoots in letz­ter Zeit 😉 Gefällt mir gut 😉

    Die Set­ups sind lei­der ziem­li­cher Stan­dard aber auf­je­den­fall sind die Ergeb­nis­se dar­aus echt toll geworden.…Glückwunsch!

    Ich hof­fe wir schaf­fen mal eine gemein­sa­me Studiosession!

    Lg aus Dresden

    David

    Antworten
  2. Die Quel­le des Staubs wür­de mich auch interessieren 🙂

    Ansons­ten sind mir ins­be­son­de­re die ers­ten bei­den Set­ups gera­de für die­ses Model ein wenig zu düs­ter. Num­mer 3 ist dann schon wie­der rich­tig gro­ßes Tennis.

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  3. Wie immer abso­lut schö­ne Fotos. Viel­leicht baust Du irgend­wann mal Set­up­schau­bil­der mit ein. Und eine Fra­ge habe ich noch : WO IST DER LINK ZUM KAVIARZEUGS?!? 😀

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