Testshooting mit Marco und der GH4

P1060705-DMC-GH4 1-160 Sek. bei f - 1,2 ISO 200

Der Zufall woll­te es, dass eine befreun­de­te Agen­tur anfrag­te, ob ich ein paar Test­auf­nah­men ein­schie­ben könn­te. Mar­co war aus Schwe­den zu Besuch in unse­rer Han­se­stadt und hat­te Lust und Zeit für ein klei­nes Shoo­ting. Sowas ist für mich auch immer super, um selbst zu tes­ten. Kein Druck etwas ablie­fern zu müs­sen und dazu ein erfah­re­nes Model,das die Arbeit deut­lich ein­fa­cher macht.

Ich hat­te die GH4 ja bereits getes­tet, woll­te sie aber noch wei­ter in der Pra­xis aus­pro­bie­ren. Aktu­ell den­ke ich dar­über nach, ob die GH4 nicht gemein­sam mit der OM-D E-M1 ein super Gespann für Hoch­zei­ten ist. Nor­ma­ler­wei­se wür­de ich nie auf die Idee kom­men Kame­ras unter­schied­li­cher Mar­ken ein­zu­set­zen, aber in die­sem Fall ist das eine Aus­nah­me. Die Objek­ti­ve kann man bekannt­lich zwi­schen den mFT-Kame­ras hin und her tau­schen, auch wenn dann nicht immer ein Bild­sta­bi­li­sa­tor zur Ver­fü­gung steht. Bei­de Kame­ras haben nun mal ihre Stär­ken, so dass die Ent­schei­dung für eine schwer fällt 😉 Aber viel wich­ti­ger ist das Ergeb­nis, bzw. der Look der Bil­der. Da bin ich wirk­lich über­rascht, wie nah doch die RAWs der GH4 an denen der E-M1 sein. Ich kann mei­ne Pre­sets ohne wahn­sin­nig gros­se Anpas­sun­gen ver­wen­den. Aus dem Grund habe ich die­ses mal auch einen Teil der Fotos in Far­be entwickelt.

Ich ver­wen­de die Pre­sets von VSCO und wer­de auch häu­fig danach gefragt. Oft ent­facht eine Dis­kus­si­on, ob es gerecht­fer­tigt ist $119,- für ein paar Pre­sets aus­zu­ge­ben. Die Fra­ge ist schon gerecht­fer­tigt, wenn die Pre­sets fast teu­rer sind, als Ligh­t­room selbst. Für mich ist hier die Geschwin­dig­keit wich­tig. Mit weni­gen Klicks bekom­me ich einen Grund­look gelie­fert, den ich dann in kur­zer Zeit an mei­ne Wün­sche anpas­sen kann. Das geht super­schnell und macht sich spä­tes­tens nach drei bis vier Shoo­tings oder Hoch­zei­ten bezahlt. Bei fünf bis sechs Shoo­tings pro Woche kann man die Koh­le für die Pre­sets ver­nach­läs­si­gen. Ver­dient man mit den Fotos aber kein Geld, muss man sich das genau überlegen.

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Aber zur eigent­li­chen Fra­ge zurück. Meis­tens inter­es­siert es die Leser wel­ches der VSCO-Pake­te ich ver­wen­de. Ich besit­ze die Pake­te 1-4 von VSCO und ver­wen­de meis­tens Pre­sets aus 1-3, wobei wie­der­um 1 und 2 mei­ne Favo­ri­ten beinhal­tet. Aller­dings habe ich jedes Pre­set etwas ange­passt. Meis­tens ent­fer­ne ich das Korn und dre­he etwas an den Far­ben (Sät­ti­gung, Lumi­nanz, Farb­ton), wobei ich meis­ten Rot, Oran­ge, Gelb und Blau anfas­se. Sicher­lich bekommt man die­sen Look auch ohne gekauf­te Pre­sets hin, aber wenn man fast jeden Tag neue Bil­der pro­du­ziert, freut man sich über One-Click-Lösun­gen 😉 Die Bil­der unten sind auf Basis des Kod­ak Por­tra 400 Pre­sets bearbeitet.

Für die Foto­freun­de unter mei­nen Lesern sind die Exif-Daten im Bild­ti­tel ent­hal­ten (ein­fach Bild ankli­cken). Für das Licht kam neben dem coo­len Son­nen­licht der Ran­ger Qua­dra mit 70er Deep Octa und ein sil­ber­ner Sun­boun­cer mini zum Ein­satz. Auch kommt oft die Fra­ge, ob ein sil­ber­ner oder gol­de­ner, bzw. Zebra-Reflek­tor zu emp­feh­len ist. Ich mag Zebra auch sehr ger­ne, aber das ist mir bei tief ste­hen­der Son­ne ein­fach zu warm, daher ver­wen­de ich bei so einem Licht lie­ber Sil­ber. Das wie­der­um kann sich mor­gen bei mir auch wie­der ändern. Hat halt viel mit Geschmack zu tun 😉

Noch etwas: Seit­dem ich mit mFT-Kame­ras foto­gra­fie­re, set­ze ich auch wie­der Grau­fil­ter für Blitz­licht ein. Bekannt­lich muss man ja eine Blitz­syn­chron­zeit ein­hal­ten, wel­che mit mFT bei 1/320 Sek. liegt. Das Pro­blem lässt sich mit dem sog. Super­sync lösen, wel­ches aller­dings für Olym­pus und Pana­so­nic bis­her noch nicht ver­füg­bar ist. Es gibt zwar eine Lösung über einen Olym­pus-Sys­tem­blitz, aber die habe ich noch nicht getes­tet. Daher habe ich immer einen Grau­fil­ter mit -3 Blen­den und einen mit -6 Blen­den dabei. Die schrau­be ich bei Bedarf auf. Das Auf­schrau­ben des Fil­ters kann zwar ner­vig sein, aber dafür bin ich mit den Ergeb­nis­sen zufrie­de­ner. Das klappt ein­fach immer und mit jedem Blitz und jeder Kame­ra. Kein Rum­pro­bie­ren mit ver­schie­de­nen Aus­lö­sern mehr und kei­ne Ver­läu­fe in der Belich­tung. Fokus­sie­ren ist übri­gens auch kein Pro­blem. Den mit -3 Blen­den las­se ich oft sogar ein­fach drauf, denn bei Son­nen­licht reicht teil­wei­se 1/8000 Sek nicht aus, um mit f/1.2 zu foto­gra­fie­ren. Ich besit­ze die Fil­ter in 67mm und hal­te sie bei Bedarf ein­fach vor klei­ne­re Objek­ti­ve davor. Das wäre bei mei­ner D4 undenk­bar, wegen Grös­se und Gewicht, bei den Winz­ka­me­ras aber kein Problem.

So, nun habe ich mich ein wenig ver­plau­dert. Ich hof­fe Euch hat der Bei­trag gefallen 😉

P1060725-DMC-GH4 1-320 Sek. bei f - 1,4 ISO 200 P1060744-DMC-GH4 1-800 Sek. bei f - 1,2 ISO 200 P1060760-DMC-GH4 1-250 Sek. bei f - 1,8 ISO 200 P1060808-DMC-GH4 1-1600 Sek. bei f - 1,2 ISO 200

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12 Gedanken zu „Testshooting mit Marco und der GH4“

  1. Cool, genau die Über­le­gung habe ich auch - die GH4 und die Oly E-M1 gemein­sam bei Hoch­zei­ten ein­zu­set­zen. Zumal ich da auch immer öfter mal fil­me und des­halb die GH4 schon freu­dig erwarte.
    Die Idee, den Grau­fil­ter ein­fach vor das Objek­tiv zu hal­ten, wer­de ich schleu­nigst aus­pro­bie­ren. Bis­her ver­wen­de ich da einen Step-Down-Ada­pa­ter, habe also den Fil­ter für das größ­te Objek­tiv gekauft und schrau­be ihn dann mit­tels Adap­ter auf ein klei­ne­res. Aber ein­fach Hal­ten ist natür­lich schnel­ler und ein­fa­cher. Dan­ke für die­sen Tipp.

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  2. Wenn man zwi­schen den Zei­len liest…, heisst das, dass du bei Hoch­zeits­fo­tos von den gro­ßen Kame­ras, z. B. einer D4 gänz­lich weg­kom­men willst?

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  3. Ich oute mich mal und schrei­be als ein­zi­ger: Mir gefal­len die D4 Fotos deut­lich besser.

    Mit fehlt hier irgend­wie der 3D Effekt und das Lösen vom Hin­ter­grund. Spe­zi­ell bei Bild 1 und 4 fehlt der “Kick”, die Anmu­tung und die Staf­fe­lung in der Tiefe.
    MFT in allen Ehren, aber für sol­che Art von Fotos haben mir Dei­ne D4 Fotos viel bes­ser gefal­len. Das sind viel­leicht nur 10%, aber eben genau die letz­ten 10%, die es dann ausmachen.

    Bye,
    Holger

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  4. Klas­se, dass end­lich auch mal Test­shoo­tings mit der GH4 gezeigt wer­den und nicht immer und immer wie­der aus­schließ­lich auf den Video­qua­li­tä­ten rum­ge­rit­ten wird!

    Ich sel­ber bin Besit­zer einer GH4 und bei allen Video­qua­li­tä­ten bin ich davon über­zeugt, dass die Bil­der der GH4 denen der EM-1 in nichts nachstehen.

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  5. Hi Pad­dy
    Klingt span­nend. Das die GH4 auch gute Bil­der macht hast du mal wie­der bewie­sen. Man muss nur damit umge­hen können 😉
    In dei­nem ers­ten Post zur GH4 warst du vom hand­lich ja nicht so begeis­tert. Ich hab noch nicht ver­stan­den war­um du die neben dei­nen zwei M1 ein­set­zen willst auf Hoch­zeit. Hast du Lust dei­ne Fol­lower an den Gedan­ke teil­ha­ben zu las­sen? Wenn ich den Post rich­tig ver­ste­he nimmst du Sie doch nicht wegen den Video­ei­gen­schaf­ten mit dazu?

    Vg Nor­bert

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    • Weil die GH4 vom Auto­fo­kus bei Dun­kel­heit etwas bes­ser ist. Aber ob es wirk­lich Sinn macht Kame­ras zu mixen, kann ich noch nicht sagen. Nach die­sem Wochen­en­de bin ich wie­der ein wenig davon ab. Geh doch nichts über glei­che Gerä­te auf Hochzeiten.

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  6. Hola,

    da ich gera­de auf der Suche nach Fil­tern bin und mich auch in den Blitz­be­reich rein­tas­te. Wel­che Fabri­ka­te wur­den denn genutzt?

    vg

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