Zenfolio und Photobox - nicht unbedingt ideal

Wie eini­ge von euch wis­sen benut­ze ich seit eini­ger Zeit Zen­fo­lio und bin auch echt begeis­tert von der Platt­form. Man kann dort unter ande­rem den Kun­den die Mög­lich­keit geben Abzü­ge online zu bestel­len. Für Euro­pa bie­tet sich der Part­ner Pho­to­box an. Lei­der hat die Sache eini­ge Haken, die in ihrer Gesamt­heit etwas ner­vig sind.

Zunächst mal gibt es kei­ne deut­sche Ober­flä­che. Das stört mich nicht, aber eini­ge Kun­den stört es. Vor allem nervt das wenn der Bestell­pro­zess auch auf Eng­lisch ist. Als Kun­de wür­de ich da ein wenig skep­tisch wer­den. Hier kann ich nur alle Zen­fo­lio-User auf­ru­fen an Zen­fo­lio und Pho­to­box zu schrei­ben und um eine Loka­li­sie­rung für Deutsch­land zu bitten.

Aus­ser­dem ist es ner­vig, dass die Bestel­lung offen­sicht­lich nach Eng­land geht und nicht zu Pho­to­box in Deutsch­land. Dem­entspre­chend lan­ge dau­ert auch die Lie­fe­rung. Gut, kann man mit leben, auch mit den rela­tiv hohen Ver­sand­kos­ten. Ist aber eben auch etwas nervig.

Was mich aber jetzt dazu bewo­gen hat die Pho­to­box-Bestel­lung mei­nen Kun­den nicht mehr anzu­bie­ten ist das Ergeb­nis einer Test­be­stel­lung. Ich mag Rah­men um die Fotos und habe mal ein paar Test­ab­zü­ge über Zen­fo­lio bei Pho­to­box bestellt. Als ges­tern die Fotos anka­men war ich ent­täuscht. Nicht weil die Qua­li­tät nicht passt, son­dern weil der Rah­men zum einen etwas schief ist und zum ande­ren oben eine ande­re Dicke hat als unten. Das geht gar nicht und ist sehr scha­de, da die Druck­qua­li­tät stimmt.

Fazit: Leu­te, nervt Pho­to­box und Zen­fo­lio. Das ist eine super Sache und ich glau­be an die Platt­for­men. Aber es muss etwas in Sachen Loka­li­sie­rung getan wer­den und vor allem darf so etwas wie mit dem Rah­men nicht pas­sie­ren. Bis dahin Pho­to­box in Zen­fo­lio nicht nut­zen oder nur Rand­los drucken.

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12 Gedanken zu „Zenfolio und Photobox - nicht unbedingt ideal“

  1. Ich habe mir pictrs.com mal ansehen.

    Der Vor­teil dran ist auf jeden Fall die Deut­sche Loka­li­sie­rung und dass man auch per Rech­nung bezah­len kann.

    Schö­ne Grüße,

    stoph

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  2. Dan­ke Pad­dy für die aus­führ­li­chen Infor­ma­tio­nen! Das tönt ziem­lich beun­ru­hi­gend, da ich auch den Umstieg auf Zen­fo­lio ins Auge gefasst habe und auf die Bestell­funk­ti­on ange­wie­sen bin.
    Wer­de nun eben­falls mal eine Pro­be­be­stel­lung machen und dann ent­schei­den, ob ich einen Upgrade des Demo-Accounts mache oder nicht…

    Dan­ke aus der Schweiz
    Christian

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    • Und ver­giss nicht gleich eine Mail hin zu schrei­ben 😉 Ame­ri­ka­ni­sche Unter­neh­men sind mei­ner Erfah­rung nach sehr Kun­den­ge­trie­ben. Wenn genug Leu­te ner­ven, machen sie irgendwann.

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  3. Genau aus die­sen Grün­den (kei­ne Loka­li­sie­rung, nur Pho­to­box GB)hab ich mich gegen Zen­fo­lio ent­schie­den. Als Bestell­sys­tem für Kun­den nut­ze ich Picrs, lei­der kann man dort den Kun­den kei­nen Gale­rie­down­load anbieten. 

    Bes­te Grüße
    Carsten

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  4. Gut zu wis­sen, dan­ke - Wer­de die Tage mal ein paar Test­fo­tos von One Visi­on Lab bestel­len, bin gespannt wie das dann her­aus­kommt. Wer­de zum Ver­gleich auch etwas mit Rand kom­men lassen!

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  5. Was mich bei einem ande­ren ein­fa­chen Foto­dienst auch geär­gert, dass die mit weis­sen Rah­men nicht klar kom­men. Schief und unter­schied­lich Breit. Geht gar nicht. Nach Rekla­ma­ti­on kam das dann nur weni­ger schief.

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  6. Mahl­zeit,
    der unte­re Rah­men wird manch­mal etwas brei­ter ange­setzt, damit das Bild sich in der “opti­schen Ach­se” befin­det. Jeden­falls gilt das bei Pass­par­touts. Bei “the­print­space” (eben­falls ein Labor) gibt es dies­bezgl. auch ein Video. (http://theprintspace.de/rahmung.php)
    Schief geht aller­dings wirk­lich nicht…

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  7. N’a­bend!

    Vie­len Dank für den inter­es­san­ten Beitrag.

    Das Pro­blem der schie­fen und unsy­m­e­tri­schen wei­ßen Rän­der ken­ne ich lei­der auch zu gut. Lei­der hab ich noch kei­nen Anbie­ter gefun­den, der es rich­tig macht (hab auch schon ein paar getes­tet). Viel­leicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

    Bes­ten Dank

    Tilo

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  8. Viel­eicht liegt die Lösung dar­in, nicht nach einem Hos­ter zu suchen, der das alles kann, son­dern so ein Sys­tem selbst zu “hos­ten”. Joom­la Typo3 und Co bie­ten doch Gal­le­rien on mass, wovon sicher min­des­tens eine die Ver­knüp­fung zu einem Labor bietet ?!?

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  9. Hal­lo Paddy
    Ich habe gera­de noch fol­gen­des her­aus­ge­fun­den: Bei Zen­fo­lio gibt es nicht nur eine “Pre­mi­um” Sub­scrip­ti­on. Sie unter­schei­den auch, ob du mit $US oder mit € bezahlt hast.
    Wenn du ein Pre­mi­um EUR Kun­de bist, hast du auch die Mög­lich­keit, über das Pro Labor One Visi­on Ima­ging die Abzü­ge zu bestel­len. Da ja auch Pho­to­box anschei­nend aus Eng­land ver­schickt wird, spielt das ja kei­nen Unter­schied mehr.
    One Visi­on ist eini­ges teu­rer als Pho­to­box, bie­tet aber auch inter­es­san­te­re Papier­aus­wahl an.

    Ich habe nun mal bei bei­den Anbie­tern Pro­be­ab­zü­ge bestellt und war­te gespannt auf die Lieferungen…

    Gruss Chris­ti­an

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