Unscharfe Bilder trotz Autofokus – was man da so machen kann

Wer kennt das nicht? Man hat einen Autofokus und schafft es trotzdem immer wieder reihenweise Fotos zu versemmeln. Passiert mir auch und daher habe ich mich mal mit meinem Kumpel Josh hingesetzt und wir haben den Autofokus etwas genauer untersucht. Genau genommen den der Nikon D4. Dieser ist gegenüber der D3 und D700 noch einmal verbessert worden, aber die Tipps aus diesem Artikel lassen sich auch auf alle anderen Kameras von Nikon mit den 51 AF-Messpunkten übertragen. Das meiste gilt auch für andere Kameras mit weniger Messpunkten, ebenso Kameras anderer Hersteller funktionieren ähnlich, jedoch müsst Ihr evtl. mal in Eure Anleitung schauen bzgl. der Funktionen und Begriffe. Autofokus fein justieren Zunächst haben wir eine paar Aufnahmen mit unterschiedlicher Blende gemacht um zu sehen wie sich die Schärfe dabei unterscheidet. Die Fotos wurden mit dem Nikon 85mm f/1.4 G gemacht. Ab f/2.0 war alles fein, aber bei f/1.4 war mir das Bild doch etwas zu matschig. Das wollte ich so nicht hinnehmen und habe den Autofokus über die Feinjustierung im Systemmenü vorgenommen. Das Vorher/Nachher Bild zeigt den Unterschied. Ich war einerseits erschrocken, aber andererseits auch positiv überrascht was man da raus holen kann. Das 85er ist bei f/1.4 rasiermesserscharf. Verdammt, ich … Unscharfe Bilder trotz Autofokus – was man da so machen kann weiterlesen