Unscharfe Bilder trotz Autofokus - was man da so machen kann

Wer kennt das nicht? Man hat einen Auto­fo­kus und schafft es trotz­dem immer wie­der rei­hen­wei­se Fotos zu ver­sem­meln. Pas­siert mir auch und daher habe ich mich mal mit mei­nem Kum­pel Josh hin­ge­setzt und wir haben den Auto­fo­kus etwas genau­er unter­sucht. Genau genom­men den der Nikon D4. Die­ser ist gegen­über der D3 und D700 noch ein­mal ver­bes­sert wor­den, aber die Tipps aus die­sem Arti­kel las­sen sich auch auf alle ande­ren Kame­ras von Nikon mit den 51 AF-Mess­punk­ten über­tra­gen. Das meis­te gilt auch für ande­re Kame­ras mit weni­ger Mess­punk­ten, eben­so Kame­ras ande­rer Her­stel­ler funk­tio­nie­ren ähn­lich, jedoch müsst Ihr evtl. mal in Eure Anlei­tung schau­en bzgl. der Funk­tio­nen und Begriffe.

Autofokus fein justieren

Zunächst haben wir eine paar Auf­nah­men mit unter­schied­li­cher Blen­de gemacht um zu sehen wie sich die Schär­fe dabei unter­schei­det. Die Fotos wur­den mit dem Nikon 85mm f/1.4 G gemacht. Ab f/2.0 war alles fein, aber bei f/1.4 war mir das Bild doch etwas zu mat­schig. Das woll­te ich so nicht hin­neh­men und habe den Auto­fo­kus über die Fein­jus­tie­rung im Sys­tem­me­nü vor­ge­nom­men. Das Vorher/Nachher Bild zeigt den Unter­schied. Ich war einer­seits erschro­cken, aber ande­rer­seits auch posi­tiv über­rascht was man da raus holen kann. Das 85er ist bei f/1.4 rasier­mes­ser­scharf. Ver­dammt, ich lie­be die­se Lin­se. Die Bil­der sind übri­gens JPGs direkt und unbe­ar­bei­tet aus der Kamera.

An der Augen­braue seht Ihr, dass der Fokus zu weit vor­ne lag. Ich muss­te ihn dann um 15 Punk­te nach hin­ten schie­ben. Wel­che Ein­heit das bei der AF-Fein­jus­tie­rung ist, kann ich Euch nicht sagen, aber ich neh­me an, dass es 1/10 mm sind. Dem­nach könn­te man den Auto­fo­kus um ins­ge­samt 4 mm pim­pen. Beim nächs­ten Ser­vice-Temin wer­de ich mal nach­fra­gen ob das in der Tole­ranz ist oder ob die das auch beim Ser­vice noch wei­ter jus­tie­ren kön­nen. Nach dem Ergeb­nis habe ich auf jeden Fall erst mal auch noch das 50/1.4, 24/1.4 und 70-200/2.8 jus­tiert. Das 70-200 sass auf den Punkt, aber bei den ande­ren war noch ein biss­chen Luft drin, jedoch nicht so stark wie beim 85er.

Bei sol­chen Tests ist es übri­gens rat­sam die Bil­der direkt zum Rech­ner zu über­tra­gen, um sie gleich in anstän­di­ger Grö­ße beur­tei­len zu kön­nen. Wir haben die­ses mal Shut­ters­nitch ver­wen­det und dort die Schär­fe beur­teilt, was auch sehr gut geht. Noch viel genau­er geht es natür­lich mit die­sen Test­charts zur Fokus­kon­trol­le. Spä­tes­tens hier muss­te ich dann beim direk­ten Ver­gleich aner­ken­nen, dass das Dis­play des neu­en iPad tat­säch­lich viel bes­ser ist als bei mei­nem 1er.

Grundsätzliches Problem

Je nach Abstand und Brenn­wei­te kommt es häu­fig vor, dass das Auge klei­ner als das Mess­feld im Sucher ist. Ach­tet mal dar­auf. Bei 85 mm und f/1.4 und gerin­gem Abstand liegt die Schär­fen­tie­fe im Mil­li­me­ter-Bereich. Ich kann Euch nicht genau erklä­ren wie ein AF funk­tio­niert, aber ich weiss, dass er Kon­tras­te benö­tigt, blau­en Him­mel fokus­sie­ren geht nicht. Nun stellt sich die Fra­ge wor­an sich der AF bei einem Auge ori­en­tiert? Ist es der Über­gang zwi­schen dem Weiss und dem Augen­lied? Sind es die Wim­pern? Oder ist es die Fal­te ober­halb des Lieds? Ich weiss es nicht, aber ich hat­te das Gefühl, dass die Pupil­le nicht unbe­dingt den Auto­fo­kus anzieht, son­dern eher alles drum her­um. Schaut man von der Sei­te, so lie­gen da schon eini­ge Mil­li­me­ter an Höhen­un­ter­schied in so einem Auge. Mir ist wich­tig, dass die Pupil­le scharf ist. Also bin ich so nah ran gegan­gen wie mög­lich, damit das Auge mög­lichst gross ist und so konn­te der AF sich auf die Pupil­le ein­schies­sen. Das klapp­te ganz gut.

Sobald man die Blen­de ein biss­chen schliesst und etwas mehr Abstand hat, stellt sich das Pro­blem nicht mehr. Aber ich fand es inter­es­sant wel­che Schär­fe man letzt­end­lich auch bei f/1.4 erzie­len kann, wenn man ganz genau arbei­tet. Die Tref­fer­quo­te bei f/1.4 nimmt aber doch ab, vor allem wenn Bewe­gung im Spiel ist und so ist mein Tipp: Nur weil Ihr Blen­de 1.4 habt, müsst Ihr nicht immer damit foto­gra­fie­ren. Blen­de 2.0 bis 2.8 ist oft deut­lich stress­frei­er und macht immer noch schö­ne Bokehs.

Nach­dem nun erst ein­mal sicher gestellt war, dass der Fokus auch passt konn­te es an die eigent­li­che Auf­ga­be gehen. Ich woll­te wis­sen ob ich an mei­ner Fokus­sier­me­tho­de etwas ändern kann, um eine höhe­re Tref­fer­quo­te an schar­fen Bil­dern zu bekommen.

Fokus and Recompose oder Pacman

Vie­le von Euch ver­wen­den bestimmt Fokus and Recom­po­se. D.h. man fokus­siert mit dem mitt­le­ren Mess­feld auf den Punkt, den man ger­ne scharf hät­te, spei­chert den Fokus und baut dann das Bild neu auf indem man die Kame­ra ver­schwenkt. Das ist bequem. Anders her­um geht es auch, d.h. erst den Bild­auf­bau vor­neh­men und dann fokus­sie­ren. Dafür muss man den Mess­punkt an die rich­ti­ge Posi­ti­on ver­schie­ben. Seit­dem die D4 so coo­le Joy­sticks hat, ist das mein per­sön­li­ches klei­nes Pacman-Spiel 😉

Fokus and Recom­po­se ist bequem und geht schnell, hat aber auch sei­ne Tücken. Durch das Ver­schwen­ken der Kame­ra kann man sich eine klei­ne Unschär­fe ein­fan­gen. Beson­ders bei offe­ner Blen­de und kur­zem Abstand kann die Aus­wir­kung so stark sein, dass das Bild zu unscharf ist. Die Pac­man-Metho­de dau­ert län­ger. Bei jedem Foto den Fokus­punkt zu ver­schie­ben kann schon ner­ven. Aus­ser­dem befin­den sich an den Rän­dern die schwä­che­ren Mess­fel­der. Was also tun? Am bes­ten mal die Anlei­tung genau lesen und sich mit den ver­schie­de­nen Auto­fo­kus-Funk­tio­nen beschäftigen.

Dynamik, 3D und AF-C

Den Unter­schied zwi­schen AF-S und AF-C kennt Ihr sicher­lich. Bei Canon heisst das One-Shot und AI-Ser­vo. Bei AF-S fokus­siert man ein­mal und dann bleibt der Fokus so lan­ge gespei­chert wie man die Fokus­tas­te gedrückt hält. In AF-C arbei­tet der Auto­fo­kus die gan­ze Zeit mit. Das ist vor allem bei beweg­ten Moti­ven sehr hilf­reich. Im AF-C Modus hat man aber noch wei­te­re Funk­tio­nen, die auch bei unbe­weg­ten Moti­ven sehr hilf­reich sein können.

Ihr könnt in AF-C den dyn­mi­a­schen Auto­fo­kus mit 9, 21 oder 51 Mess­fel­dern aus­wäh­len. Wenn Ihr in die­sem Modus auf ein Objekt fokus­siert und die­ses sich aus dem Fokus­feld bewegt, dann über­neh­men die angren­zen­den Mess­fel­der die Fokus­mes­sung. Bei 51 sind das qua­si alle anderen.

Im 3D Modus läuft es ähn­lich ab, aller­dings wird dabei ein ande­rer Mess­punkt aktiv, also leuch­tet rot auf. Vom Grund­prin­zip her also ähn­lich zu dem dyna­mi­schen Auto­fo­kus, nur dass man auch sieht wie das Mess­feld wech­selt. So ganz hun­dert­pro­zen­tig kann ich Euch nicht sagen wo genau der Unter­schied zwi­schen Dyna­mik und 3D liegt, aber ich glau­be 3D eig­net sich eher für beweg­te Objek­te, die sich gut vom Hin­ter­grund abhe­ben, z.B. ein flie­gen­der Vogel.

Das Genia­le an dem dyna­mi­schen und dem 3D Auto­fo­kus in AF-C ist, dass der Mess­punkt auch wei­ter­ge­ge­ben wird, wenn man die Kame­ra ver­schwenkt. Ihr fokus­siert also z.B. auf das Auge, hal­tes die Fokus­tas­te gedrückt und zieht nun die Kame­ra zur Sei­te. Der AF behält das Auge durch die angren­zen­den Fel­der scharf. Das funk­tio­niert mit dem dyna­mi­schen AF ziem­lich gut. Ich habe mal ver­sucht das Sys­tem zu pro­vo­zie­ren und bin beim Ver­schwen­ken der Kame­ra auch noch eine Schritt zurück gegan­gen. Das Ergeb­nis ist top:

Bei dem Test habe ich mit dem mitt­le­ren Mess­feld auf das rech­te Auge (von mir aus gese­hen) fokus­siert und dann ver­schwenkt plus Aus­fall­schritt nach hin­ten. Gibt lei­der kein Video davon 😉 Blen­de war 1.4.

Das haben wir dann auch noch mal mit einem beweg­ten Objekt aus­pro­biert. Josh ist dazu ein­fach mal mit dem Auto auf mich zu gefah­ren und ich habe auf das Num­mern­schild fokus­siert. Die­ses mal aller­dings mit dem 70-200/2.8. Wie­der dyna­mi­scher AF. Zwi­schen­durch noch gezoomt, alles bei Blen­de 2.8.

       

Kein Pro­blem, das hat der AF auch wun­der­bar hin­be­kom­men. Wobei man ein­ge­ste­hen muss, dass so ein Num­mern­schild auch ein sehr dank­ba­res Objekt für den AF ist und ich es ziem­lich in der Mit­te gehal­ten habe. Da gibt es bestimmt grös­se­re Herausforderungen.

Der Autofokus kommt nicht überall hin

Ich den­ke mal, dass den meis­ten von Euch die­se Funk­tio­nen bekannt sind, aber habt Ihr es auch mal so expli­zit aus­pro­biert? Ich habe dabei fest­ge­stellt, dass der Auto­fo­kus ver­dammt gut ist, wenn man ihn rich­tig bedient und das Poten­ti­al des AF-C voll aus­schöpft. Die meis­ten Pro­ble­me hat­te ich, weil ich ver­se­hent­lich das Motiv aus dem Fokus­be­reich gezo­gen habe. Oft möch­te ich das fokus­sier­te Objekt so weit am Bild­rand haben, dass es von kei­nem der 51 Mess­fel­der mehr erfasst wird. Das geht dann in die Hose. Da muss man genau drauf ach­ten. Ich hat­te sehr dar­auf gehofft, dass Nikon bei den neu­en Kame­ras die AF-Fel­der wei­ter an den Rand des Suchers verschiebt 🙁

Wie ich mit dem AF arbeite

Zum Fokus­sie­ren ver­wen­de ich grund­sätz­lich die AF-Tas­te hin­ten an der Kame­ra. Auf dem Aus­lö­ser liegt bei mir nur der Belich­tungs­mes­ser. Der AF steht fast immer auf AF-C. Wenn ich nun die AF-Tas­te gedrückt hal­te, dann arbei­tet der AF im AF-C Modus. Las­se ich die Tas­te los, so hört er auf zu fokus­sie­ren, ist also wie AF-S. Dazu ver­wen­de ich den dyna­mi­schen AF mit 51 Mess­fel­dern. Nun ist es eigent­lich egal, ob ich mit dem mitt­le­ren ode einem ande­ren Mess­feld fokus­sie­re, denn der Fokus wird ja über­ge­ben an die ande­ren Fel­der. Grund­sätz­lich schie­be ich aber schon sehr oft den AF-Punkt an die rich­ti­ge Stel­le. Wenn der Bild­auf­bau so ist, dass der zu fokus­sie­ren­de Punkt aus­ser­halb aller Mess­fel­der liegt, dann wäh­le ich das äus­sers­te Feld, fokus­sie­re ein­mal kurz, las­se den AF-Knopf los und schwen­ke dann nur mini­mal. Das funk­tio­niert sehr gut.

Auf­pas­sen muss man bei den äus­se­ren Sen­so­ren, wenn es dunk­ler ist. Dann könn­te die Treff­si­cher­heit nicht aus­rei­chen und die her­kömm­li­che Fokus and Recom­po­se Metho­de kommt wie­der zum Ein­satz. Hier muss ich aller­dings mal ein Lob an Nikon los­wer­den. Ich habe mein ers­tes Event mit der D4 foto­gra­fiert. Bei der Eröff­nung der neu­en Bar Pyra­tes am Fisch­markt (übri­gens ein extra­coo­ler Laden) war es teil­wei­se stock­dus­ter. Die Tref­fer­quo­te des AF der D4 ist bes­tia­lisch, sogar die äus­se­ren Sen­so­ren haben ver­dammt gut gear­bei­tet. Ein­zig das Hal­ten des Fokus­punk­tes mit dem dyna­mi­schen AF, wie oben beschrie­ben, funk­tio­niert nicht mehr ganz so gut, so dass ich dann wie­der öfter zum klas­si­schen Fokus and Recom­po­se gegrif­fen habe.

Wenn Ihr hin und wie­der Pro­ble­me mit dem AF habt, dann nehmt Euch mal die Zeit und beschäf­tigt Euch aus­gie­big damit. Mir haben die Expe­ri­men­te viel gebracht. Auch wenn man das meis­te kennt, dann hilft es doch mal ver­schie­de­ne Sze­na­ri­en durch­zu­spie­len. So konn­te ich zumin­dest die ein oder ande­re Feh­ler­quel­le iden­ti­fi­zie­ren und verhaften.

Eure AF-Tipps sind gefragt

Ich kann mir gut vor­stel­len, dass klei­ne Pro­blem­chen mit dem Auto­fo­kus nicht sel­ten sind. Da lau­ert bestimmt der ein oder ande­re Tipp, was man so tun kann, um die Treff­si­cher­heit zu erhö­hen. Daher möch­te ich Euch auf­ru­fen Eure Erfah­run­gen, Tipps und Tricks zu tei­len und einen Kom­men­tar zu schrei­ben. Ich glau­be das könn­te sehr inter­es­sant und hilf­reich werden.

Banner_Wie_ich_Licht_sehe

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

69 Gedanken zu „Unscharfe Bilder trotz Autofokus - was man da so machen kann“

  1. Hey Pad­dy,

    sehr coo­ler Arti­kel über ein The­ma, wel­ches sicher­lich jeden Foto­graf schon ein­mal mehr oder weni­ger zur Ver­zweif­lung gebracht hat.

    Ich für mei­nen Teil kann mich dei­nem Tipp, den Auto­fo­kus auf den But­ton hin­ten am Body zu legen, nur anschlie­ßen, denn per­sön­lich habe ich die Erfah­rung machen dür­fen, auf die­se Wei­se noch ein biss­chen auf­merk­sa­mer zu foto­gra­fie­ren, weil nicht mehr alles über einen Knopf läuft. Damit ist auch ver­hin­dert, dass man durch einen dum­men Zufall den Aus­lö­ser beim Fokus­sie­ren ganz durch­drückt und dadurch viel­leicht einen wich­ti­gen Moment verschenkt.
    An die­se Vor­ge­hens­wei­se muss man sich zwar erst gewöh­nen, aber im End­ef­fekt hilft die­se Tren­nung in mei­nen Augen ungemein.

    Grund­sätz­lich kann ich den Tipp geben, dass man sich mit sei­nem Auto­fo­kus aus­ein­an­der­set­zen soll­te, denn sonst lernt man Ihn nicht rich­tig ken­nen. Hand­buch schnap­pen und sämt­li­che Funk­tio­nen des AFs durch­pro­bie­ren und das nicht nur zu Hau­se son­dern auch ein­fach mal auf einem pri­va­ten Photowalk.

    Gruß Jan

    Antworten
  2. Das ist der mit Abstand infor­ma­tivs­te und nütz­lichs­te Arti­kel den ich seit lan­gem gele­sen habe. Der soll­te ganz nach oben als Sti­cky stehen 🙂

    Antworten
  3. Hi Pad­dy,
    also ich ver­schie­be seit der D200 (die D100 hat­te ja lei­der nur 5 Mess­fel­der) eigent­lich immer mein Mess­feld dort­hin, wo ich es ger­ne hät­te. Meis­tens mache ich das sogar “auto­ma­tisch” wäh­rend ich die Kame­ra vor’s Auge hole, und mein Bild­schnitt bereits im Kopf fest­ge­legt ist. Wich­tig dabei ist für mich, daß ich mit einem Druck auf die Mit­te der Wip­pe zum mitt­le­ren Mess­feld kom­me, und das akti­ve Mess­feld nicht auf die ande­ren Sei­te durch­scrollt (kann man im Menü ein­stel­len). Aller­dings kämp­fe ich auch immer wie­der damit, daß die Mess­fel­der ein­fach nicht nahe genug an den Rand rei­chen… Da hilft dann nur noch besag­tes mini­ma­les Verschwenken.
    Im Dunk­len habe ich oft auch den SB-900 drauf, obwohl ich damit gar nicht blit­ze - beim 900er leuch­tet das Fokus-Hilfs­licht ein paar Mess­fel­der mehr mit aus (ich glau­be die inne­ren fünf); beim SB-800 gehen nur drei (hori­zon­tal), soweit ich mich erinnere.
    Haselblad’s H4D hat übri­gens einen sog. “True Focus with APL” - da wird beim Ver­schwen­ken der Fokus auto­ma­tisch korrigiert… 😉

    Antworten
  4. Für ganz vie­le ver­mut­lich super hilfreich!
    Wenn ich es nicht eh direkt so von dir gelernt hät­te, wür­de ich es spä­tes­tens ab jetzt so machen. 😉

    ps. Der Tipp das man das akti­ve AF Feld durch druck auf den Joy­stick zur Mit­te zurück set­zen kann fehlt noch. Mitt­ler­wei­le ist mir das eine tota­le Hil­fe, da ich wäh­rend ich die Kame­ra zum Auge neh­me schon die Mess­fel­der ein­stel­len kann. Man muss halt nur mit sei­nem Sucher“per du” sein. 🙂

    Antworten
  5. Hal­lo Pad­dy, dan­ke für die­se aus­führ­li­che Beschrei­bung. Das mit dem AF-C wer­de ich mal aus­pro­bie­ren, habe bis­her eigent­lich immer im AF-S Modus fokus­siert und den Mess­punkt auf das Feld mei­ner Wahl gelegt. 

    Und zum The­ma Front- Back­fo­kus hat­test Du ja auch schon mal einen guten Arti­kel geschrie­ben. Muss mir die Scha­blo­ne mal ausdrucken. 

    Du schreibst heu­te ganz schön viel, war so schlech­tes Wet­ter in Hamburg? 😉

    Antworten
  6. Ich habe mir vor eini­gen Jah­ren ange­wöhnt, nur mit AF-C zu fotografieren.
    Fokus­feld auf den Schär­fe­punkt legen und mit dem AF-But­ton fokussieren.
    Den Aus­lö­ser nut­ze ich wirk­lich nur zum Auslösen.
    Unschar­fe Bil­der habe ich zu weni­ger als 1%.
    lg
    karl

    Antworten
  7. Moin Pad­dy,

    das ist eine wirk­lich gute und aus­führ­li­che Erklä­rung. So inter­es­sant wie Du es erklärt hast hät­te ich am liebs­ten den Test live mit­ge­macht. Ich bin vor kur­zem durch eine ähn­li­che “har­te Schu­le” gegan­gen. Ich lag mit Objek­tiv und AF völ­lig über Kreuz. Lei­der kann ich auf mei­ner D90 kei­ne Fein­jus­tie­rung des AF vor­neh­men. Das geht bei Nikon ja erst ab der D300 auf­wärts. Ich habe mir dann Pho­to­Bud­dy auf dem iPho­ne zuhil­fe genom­men und mir ein­mal (zum Bes­se­ren Ver­ständ­nis) eine klei­ne Tabel­le der Schär­fen­tie­fe mit ver­schie­de­nen Abstän­den, Brenn­wei­ten und Blen­den gemacht. Das brach­te mich schon ein­mal um eini­ges wei­ter und half mir, als ers­tes mit mei­nem Objek­tiv bes­ser arbei­ten zu kön­nen. Danach habe auch ich die ein­zel­nen AF-Mess­feld­ty­pen durch­pro­biert. Letzt­end­lich kom­me ich für mich nun am Bes­ten mit der Spot­mes­sung zurecht. Mit Fokus- und Belich­tungs­spei­che­rung auf dem Aus­lö­ser. An die Spei­che­rung auf der AF-L Tas­te kann ich mich irgend­wie nicht gewöh­nen. Was mir auch hel­fen konn­te, war hin­ter­her die Fokus­mess­fel­der mit den Tools von Nikon anzu­schau­en, damit man den Fokus mit “den Augen” der Kame­ra sieht.

    Antworten
  8. Hal­lo Paddy,

    genau an die­sem The­ma bin ich ver­zwei­felt. Und genau des­halb habe ich auf mei­nem Blog eine Sei­te dazu geschrie­ben. Da es Quatsch ist, dies alles hier zu kopie­ren, möch­te ich den Link angeben.

    Ich weiß nicht, ob das hier gewünscht oder erlaubt ist. Wenn nicht, ein­fach Bei­trag löschen 😉 Wür­de mich freu­en, wenn Dir mei­ne Sei­te zu die­sem The­ma gefällt und Du sie erwähnst:

    http://www.dx-fx.de/kleine-fotokunde/dof-fokussieren-bei-f-1-4/

    Oli­ver

    Antworten
  9. Hi,

    ich habe auch das Pro­blem mit dem Fokus bei mei­nem 70-200mm Nik­kor und der D7000. Aller­dings habe ich von der Fokus­fein­jus­tie­rung schnell wie­der Abstand genom­men da die­se nur für die aktu­ell bei der Fein­jus­tie­rung ein­ge­stel­te Brenn­wei­te gilt.
    Wenn ich also bei 200mm anpas­se kann es sein das der Fokus bei 70mm wie­der total verzieht.
    Ver­mut­lich muss man ein­fach ver­su­chen Moti­ve mit einem ordent­li­chen Kon­trast zu fin­den. Ansons­ten muss man eben manu­ell fokus­sie­ren. Wobei sich dann ja der Inhalt der Tech­nik unter­or­de­nen muss was ich mit mei­nem Ver­ständ­nis von Foto­gra­fie nicht ver­ein­ba­ren kann. Ich verzweifle 🙁

    Antworten
    • In so einem Fall wür­de ich ein­fach mal bei Nikon anklin­geln. Ich hat­te auch Pro­ble­me mit mei­ner D7000 + 50mm f1.4G. Nach einer Jus­ta­ge läuft das Zeugs 🙂

      Antworten
  10. hal­lo paddy,

    vie­len dank für dei­nen bericht! hat­te letz­tes jahr auch eini­ge pro­ble­me mit dem autofocus.

    auto­fo­cus lag immer wie­der bei allen objek­ti­ven nicht auf dem von mir (kame­ra) gemes­se­nen punkt. soge­nann­ter front oder back­fo­cus, dach­te ich, der sich jedoch stark bei unter­schied­li­chen blen­den unterscheidete.

    nach­dem ich mein kom­plet­tes sys­tem incl. aller objek­ti­ve mehr­mals zu nikon geschickt habe und alles mehr­mals nach nikon vor­ga­ben jus­tiert und fein­jus­tiert wur­de, erklär­te mir ein nikoningenieur: 

    alle licht­star­ken objek­ti­ve wer­den bei blen­de 4 auf den “schär­fe­punkt” jus­tiert. jedoch ist zu beachten.….. 

    ver­schie­bung des punk­tes höchs­ter schär­fe beim abbleden:

    der auto­fo­cus selbst funk­tio­niert ein­wand­frei. wenn man nach erfolg­ter focus­sie­rung die ent­fer­nungs­ein­stel­lung fixiert und schritt­wei­se um eini­ge stu­fen abblen­det, wächst die tie­fen­schär­fe wie zu erwar­ten um die ein­ge­stell­te ent­fer­nung her­um und der anvi­sier­te punkt selbst wird dabei eben­falls schär­fer als bei offen­blen­de. man kann jedoch auf pix­el­ebe­ne (100%-ansicht) beob­ach­ten, dass in einer etwas grö­ße­ren ent­fer­nung die schär­fe noch mehr zunimmt als am ort der focus­sie­rung, sodass die­ser fer­ne­re punkt tat­säch­lich schär­fer erscheint.
    die­ser effekt ist nicht mit einem “back-focus”, also einer fehl­fo­kus­sie­rung zu ver­wech­seln. er ist in der geo­me­tri­schen optik als “blen­den­dif­fernz” (focus-shift) bekannt und ein neben­ef­fekt der sphä­ri­schen aberra­ti­on (öff­nungs­feh­ler). ursa­che für die blen­den­dif­fe­renz ist, dass sich der öff­nungs­feh­ler beim abblen­den im bild­raum nicht gleich­mä­ßig redu­ziert, son­dern je nach abstand vom objek­tiv unter­schied­lich stark ist. der öff­nungs­feh­ler und damit ein­her­ge­hend die blen­den­dif­fe­renz sind nor­ma­le opti­sche eigen­schaf­ten, von denen prak­tisch jedes foto­gra­fi­sche objek­tiv betrof­fen ist. 

    habe auch fest­ge­stellt, daß bei blen­den­rei­hen der schär­fe­punkt wan­dert. aus die­sem grund emp­fiehlt nikon, die licht­star­ken objek­ti­ve nicht bei den anfangs­öff­nun­gen zu ver­wen­den, son­dern min­des­ten zwei mal abzu­blen­den, des­halb die nikon­in­ter­ne jus­ta­ge bei blen­de 4.

    es scheint so, daß schar­fe bil­der bei offe­ner blen­de eher ein zufall sind. habe bei mei­nen test­rei­hen dies lei­der auch fest­stel­len müssen.

    Antworten
    • Dan­ke! Damit hast du mir sehr gehol­fen! Ich hat­te mein 50mm 1:1,4 auch bei 2,8 getes­tet und wegen Ver­dacht auf Back­fo­kus zum Werk geschickt. Ich konn­te auch kei­ne Ver­bes­se­rung fest­stel­len. jetzt weis ich auch wieso.

      Antworten
    • @Harald Peter: Meinst du damit, dass man z.B. bei einer 50mm f/1,4 Fest­brenn­wei­te bei Offen­blen­de etwas näher fokus­sie­ren soll­te und man bei z.B. f/5,6 ein wenig hin­ter dem gewoll­ten Schär­fe­punkt den AF-Punkt set­zen sollte?

      Antworten
      • @Woifee, auf die­se von dir beschrie­be­nen wei­se habe ich mir auch eini­ge zeit “gehol­fen”, ist aber in der pra­xis zu kom­pli­ziert! man muß bei jedem objek­tiv und jeder blen­de wis­sen wo der schär­fe­fehl­punkt ist, um gegen­zu­steu­ern, auch unter berück­sich­ti­gung des abbildungsmaßsabs.
        ich habe nach der letz­ten nikon fein­jus­ta­ge neue tests gemacht und weiß jetzt bei wel­cher öff­nung mei­ne licht­stär­ken objek­ti­ve den schär­fe­punkt tref­fen. es ist meins­tens im bereich von f4. in mei­nem fall sind die anfangs­öff­nun­gen nicht zu ver­wen­den (schär­fe bes­sert sich jedoch ab f2,2)!
        das gan­ze gilt jedoch nur, wenn man sicher gestellt hat, dass die fehl­fo­cus­sie­rung nicht vom af des body kommen.
        ich muss immer wie­der an mei­nen leh­rer in der foto­gra­fen­aus­bil­dung den­ken, der uns immer ein­b­leu­te: objek­tiv muß 2 blen­den geschlos­sen wer­den, damit der opti­ma­le schär­fe­punkt und die bes­te schär­fe getrof­fen wird.
        dar­an hat sich trotz neus­ter tech­nik und digi­ta­li­sie­rung nichts geän­dert, wie ich leid­voll erfah­ren musste.
        zur tota­len ver­wir­rung: eine mei­ner ältes­ten lin­sen, das nikon AF D 100mm macro, ist komi­scher­wei­se von allem aus­ge­nom­men! die­ses objek­tiv weist kei­ner­lei feh­ler auf, ob bei offe­ner oder geschlos­se­ner blen­de ist auch in jedem ent­fer­nungs­be­reich top scharf.
        mein tipp an dich, las­se das objek­tiv und dei­ne kame­ra mal von nikon über­prü­fen mit exak­ten anga­ben der fehlfocussierung!

        Antworten
    • Das was Du beschrie­ben hast Harald Peter, habe ich selbst auch fest­ge­stellt. Aber es hat mich trotz­dem geär­gert, ein licht­star­kes Objek­tiv zu kau­fen, um es dann wie­der um 2 Blen­den redu­zie­ren zu müs­sen, damit ich eine anstän­di­ge Schär­fe errei­che. Das Phä­no­men des Front- oder Back­fo­kus scheint es aber (sicher­lich Bau­art­be­dingt) bei jedem Objek­tiv zu geben. Ich habe mir dann mit einer klei­nen Tabel­le (hier zu fin­den: http://www.kemena.net/?p=242) die wirk­li­che Schär­fen­tie­fe vor Augen geführt und mir die Fra­ge gestellt, ob ich außer in der Makro­fo­to­gra­fie 2,43cm Schär­fen­tie­fe bei mei­nen Anwen­dungs­ge­bie­ten benötige.

      Wer sein Objek­tiv auf einen Front- oder Back­fo­kus tes­ten möch­te fin­det auf der Sei­te vom Traum­flie­ger (http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php) einen Fokus­de­tek­tor zum Selberbasteln 😉

      Antworten
  11. Hal­lo Paddy, 

    vie­len lie­ben Dank für die­se Erklä­rung. Habe mei­nen Fokus gleich umge­stellt und bin total begeis­tert! Und auch der Kom­men­tar von Harald Peter war extrem informativ!

    Antworten
  12. Klas­se Zusammenfassung!
    Ich habe AF und Belich­tungs­mes­sung auch getrennt.
    Lei­der kann man bei AF-C das Hilfs­licht zuschalten.Das wäre im Dun­keln schon recht Hilf­reich, zumal bei den SB900 ein bes­se­res Hilfs­licht benutzt wird. Dann hät­te ich wie­der­um ger­ne, wenn ich nur das Hilfs­licht ohne den eigent­li­chen Blitz benut­zen könnte.

    Antworten
  13. Herz­lich Will­kom­men im klei­nen 1x1 der Sport­fo­to­gra­fie. Nikon hat bei den Olym­pi­schen Spie­len 2008 ein klei­nes Book­let raus­ge­bracht, mit wel­chen AF Ein­stel­lun­gen die bes­ten Ergeb­nis­se her­aus­zu­ho­len sind. Mitt­ler­wei­le steht das alles auch im Hand­buch (S100f).
    Da der AF bei unter­schied­li­chen Ent­fer­nun­gen unter­schied­li­che Ergeb­nis­se brin­gen kann, jus­tie­re ich mei­ne AF-Fein­jus­tie­rung vor jedem Spiel auf die Arbeitsentfernung.
    BTW: das mit dem Auto habe ich am ers­ten Tag des D4 Besit­zes beim Eis­ho­ckey gemacht und war begeis­tert http://www.stefangroenveld.de/2012/erster-einsatz-mit-der-nikon-d4/

    Antworten
    • Hal­lo Stefan,

      wie genau machst Du den die Fein­jus­tie­rung? Ich stel­le mir gera­de ein lee­res Fuss­ball­feld vor, auf dem noch nichts los ist. Aus­ser­dem wird es dann ja erheb­li­che Ent­fer­nungs­un­ter­schie­de geben. Genau an die­ser Punkt suche ich aktu­ell nach Lösun­gen für mich, damit ich hier nicht über­wie­gend Aus­schuss produziere.

      VG

      Dirk

      Antworten
      • So gro­ße Ent­fer­nungs­un­ter­schie­de gibt es nun auch nicht (es sei denn, du foto­gra­fierst Polo) - und so gra­vie­rend sind die Fein­jus­tie­rungs­not­wen­dig­kei­ten auch nicht. Ich foto­gra­fie­re beim Warm­ma­chen der Spie­ler meis­tens die Schu­he und anhand der Grasbüschel/Parkettboden kannst du dann sehen, wie der AF jus­tiert wer­den muss.

        Antworten
  14. Cool!!!!
    Dan­ke für die­sen Bei­trag! und ich dach­te immer, ich bin zu blöd zu scharfstellen.
    Jetzt’s geht’s mir besser …
    Michael

    Antworten
  15. Hey Pad­dy, mich wür­de mal inter­es­sie­ren wor­auf Du AF Lock-on dabei ste­hen hast (D700 Menü A4)?! Spielt mei­ner Mei­nung nach eine gro­ße Rolle?!
    LG, Torben

    Antworten
  16. Nikon hat ja einen RGB-AF - ist es dann so, dass Canon-Kame­ras nur Kon­trast-AF und auch kein 3D-Track­ing (“fest­kle­ben” des AF-Punkts an einem sich bewe­gen­den Objekt; wie auch von Pad­dy beschrie­ben) beherrschen?

    Antworten
  17. Hal­lo Paddy,

    da ich mich in die­sen Tagen mit dem Auto­fo­kus an mei­ner D300s aus­ein­an­der­set­ze, um mei­ne Feh­ler bes­ser zu ver­ste­hen, kommt mir Dein Arti­kel als wert­vol­le Ergän­zung sehr entgegen.

    Ich möch­te auf etwas hin­wei­sen, dass für alle wich­tig ist, die mit VR-Objek­ti­ven foto­gra­fie­ren: VR funk­tio­niert u.U. NICHT, wenn man die AF-ON Tas­te zur Scharf­stel­lung benutzt. Auf S. 75 mei­nes Hand­bu­ches (“Auto­fo­kus­steue­rung”) steht: “Beach­ten Sie jedoch, dass der Bild­sta­bi­li­sa­tor […] nur durch Drü­cken des Aus­lö­sers bis zum ers­ten Druck­punkt akti­viert wer­den kann.” 

    Ich fra­ge mich jetzt, was pas­siert, wenn ich mit der AF-ON Tas­te die Schär­fe­ein­stel­lung vor­neh­me und den Aus­lö­ser dann direkt von 0 auf 2 durch­drü­cke. VR ja oder nein? Hat jemand damit bereits Erfahrungen?

    VG,
    Jörg

    Antworten
    • Dass der VR nicht über AF-On akti­viert wird, kann ich bestä­ti­gen. Für mich war das aber bis­her nie ein Pro­blem, da ich den Aus­lö­ser sowie­so erst ein­mal halb durch­drü­cke, u.a. für die Belichtungsmessung.
      Ich gehe mal davon aus, dass der VR auch akti­viert wird, wenn Du den Aus­lö­ser kom­plett durch­drückst. Die Fra­ge ist, ob die Zeit für die Akti­vie­rung des VR aus­reicht? Das weiss ich nicht und habe es auch noch nicht ausprobiert.

      Antworten
      • Hal­lo,

        bei der D800 akti­viert der AF-on But­ton auch den VR (was aus mei­ner Sicht auch Sinn macht, so kommt VR auch dem AF zugu­te). In der Anlei­tung fin­det man nur indi­rekt die­se Tat­sa­che, da näm­lich der oben zitier­te Hin­weis in den Hand­bü­chern nun fehlt.

        Oli­ver

        Antworten
  18. Hal­lo Paddy,

    vie­len Dank für die­sen wirk­lich hilf­rei­chen Artikel!

    Hilf­reich ist auch die zusätz­li­che Benut­zung der Seri­en­bild­funk­ti­on. Dadurch wird die Wahr­schein­lich­keit, das Objekt inner­halb der Schär­fe­ebe­ne zu erwi­schen, deut­lich erhöht.

    Herz­li­che Grüße
    Paul

    Antworten
  19. Hal­lo Paddy,

    ein sehr guter und lehr­rei­cher Bei­trag. Schön dass es Men­schen gibt, die ihre Erkennt­nis­se mit Ande­ren teilen.

    Den Unter­schied zwi­schen Dyna­mik und 3D liegt nach mei­nem Wis­sen dar­in, dass beim 3d-Track­ing die Farb­infor­ma­ti­on des sich bewe­gen­den Objek­tes mit genutzt wird. Das bedeu­tet natür­lich, dass die­se Metho­de dann am Bes­ten funk­tio­niert, wenn sich das Objekt farb­lich vom Hin­ter­grund abhebt.

    Ich habe mei­ne Objek­ti­ve mit Hil­fe der “Moi­re frin­ge tech­ni­que” fein­jus­tiert. Die­se Vor­ge­hens­wei­se war für mich ein­fach, schnell rea­li­siert und ich bin mit dem Ergeb­nis sehr zufrieden.
    (http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html)

    VG

    Dirk

    Antworten
  20. Hal­lo Paddy,
    Soweit alles ver­ständ­lich. Aber wie bzw. mit wel­chem Auto­fo­kus­feld läuft die Belich­tungs­mes­sung im AF-C Modus?
    Vor dem Drü­cken der AF-On Tas­te ist aus­ser­dem alles erst mal unscharf im Sucher.
    Gruß
    Michael

    Antworten
    • Die Belich­tungs­mes­sung ist bei AF-C die glei­che wie bei AF-S und hat nichts mit dem Auto­fo­kus zu tun. Ledig­lich bei der Spot­mes­sung wird an dem Punkt die Belich­tung gemes­sen an der auch der Fokus­punkt ist. Und es ist übri­gens nor­mal, dass es unscharf ist, BEVOR man die AF-On Tas­te drückt 😉 Danach soll­te es dann scharf sein 😉

      Antworten
  21. Der Vor­teil der 3D-Vari­an­te ist auch eine deut­lich bes­se­re Belich­tungs­mes­sung, da das jeweils akti­ve Fokus­mess­feld eben auch zur Belich­tungs­mes­sung bzw. deren Gewich­tung her­an­ge­zo­gen wird.

    Da bei der 51-Mess­feld Dyna­mik das akti­ve Fokus­feld immer gleich bleibt, gibt es hier ein paar Nachteile.

    Antworten
    • Ich habe heu­te Nach­mit­tag bei einem kur­zen Test wei­ter­hin fest­ge­stellt, dass es zwi­schen 51-Mess­feld- und 3D-Vari­an­te in der dyna­mi­schen Mess­feld­aus­wahl einen wei­te­ren Unter­schied gibt. 

      Dadurch, dass bei der 51-Feld-Vari­an­te das akti­ve Fokus­feld immer gleich bleibt, besteht hier auch eher die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, dass nach Fokus­sie­ren und Ver­schwen­ken eher auf ein ande­res Motiv scharf­ge­stellt wird. Näm­lich dass, was dann wie­der im akti­ven Mess­feld liegt. 

      Kann hier die “Schär­fe­nach­füh­rung mit Lock-On”, wenn “lang” ein­ge­stellt ist, die SItua­ti­on merk­lich verbessern?

      Antworten
      • Genau damit haben mei­ne D700 und ich uns ges­tern auch beschaef­tigt. Wenn ich die Schaer­fe­nach­fueh­rung auf AUS stel­le, wird sofort nach schwen­ken der Kame­ra auf das naechs­te Objekt im akti­ven (mitt­le­ren) AF-Feld scharf gestellt - hier wae­re dann Pac­man ange­sagt. Wenn ich die Schaer­fe­nach­fueh­rung auf LANG stel­le, kann ich die Kame­ra ver­schwen­ken und ich kann mein Bild machen. Aller­dings habe ich kei­ne opti­sche Kon­trol­le dar­ueber das die Schaer­fe ueber die benach­bar­ten Fel­der wei­ter­ge­fuehrt wird - im Gegen­teil, der Schaer­fe­in­di­ka­tor im Sucher-Dis­play zeigt sofort an das das Objekt nicht mehr scharf ist. Wenn ich den AF dann noch auf Schaer­fe­prio und nicht Aus­loe­se­prio stel­le, ist es nicht mehr moeg­lich ein Bild zu machen.
        Ich habe auch gese­hen das es funk­tio­nie­ren kann mit den benach­bar­ten AF-Fel­dern, mir kam es aber etwas unsi­cher vor. Habt Ihr wei­te­re Tips bzw. habt Ihr auch fleis­sig getestet? 😉

        Antworten
  22. Hi Pad­dy,
    was mich jetzt noch interessiert:
    habt ihr die Fein­jus­tie­rung mit einem Sta­tiv gemacht? Denn der AF-C ist ja sowas von emp­find­lich. Bei mini­mals­ten Bewe­gun­gen tritt der AF ja schon in Aktion.

    Dan­ke und LG
    Sabrina

    Antworten
  23. Viel­leicht noch ein klei­ner Tipp zu “Der Auto­fo­kus kommt nicht über­all hin”: Bei den Crop-Kame­ras (D300/D7000) ist der von AF-Sen­so­ren abge­deck­te Bild­an­teil grö­ßer als beim Vollformat.

    Antworten
  24. Bes­ten Dank für die­sen aus­führ­li­chen Bericht. Mei­ne Kame­ra habe ich dar­auf­hin umge­stellt und der AF liegt nun nicht mehr auf dem Aus­lö­ser. Ich bin gespannt ob ich damit bes­se­re Erfah­run­gen machen kann. Die 3D-Vari­an­te hal­te ich per­sön­lich meist auch für die gän­gigs­te und ich habe gute Erfah­run­gen damit gemacht.

    Antworten
  25. Habe mir auch schon oft über­legt, ob ich auf die Metho­de mit der AF-ON Tas­te umstei­gen soll. Was mich dabei etwas ver­un­si­chert, ist die Anwen­dung bei der Kon­zert­fo­to­gra­fie. Da muss ich auch öfters mal am Räd­chen dre­hen (in jeder Hin­sicht). Dabei hät­te ich logi­scher­wei­se kei­nen Fin­ger mehr frei für den AF-Button.. :/

    Antworten
  26. zum the­ma pupil­le anfo­ku­sie­ren, man kann auch einen “nicht-kreuz­sen­sor” aus­wäh­len (hori­zon­tal oder ver­ti­kal soll­te man dan wis­sen was man nimmt) und peilt damit die ver­ti­ka­le kan­te von pupille/augenweis an, da besteht zumin­dest nicht die gefahr das der af auf die augenfalte/wimpern oder augen­brau­en springt.

    Antworten
  27. 1. AF Tas­te zum Fokus­sie­ren zu ver­wen­den, habe ich auch schon ver­sucht. Nur lei­der schaf­fe ich nicht mit dem rech­ten Augen durch den Sucher zu schau­en :(. Ich emp­fin­de es als anstrengend.

    2. Fein­jus­tie­rung kann lei­der in die Hose gehen! Ich habe mein Objek­tiv auch mal fein­jus­tiert … auf ein Objekt in etwa 2m Ent­fer­nung. War alles toll und super­scharf. Bis ich Land­schafts­bil­der gemacht habe. Die waren dann rich­tig unscharf und ich muss­te wie­der alles zurück­stel­len. Es ist näm­lich am Ende ein Kom­pro­miss und Bei­des schien bei mei­nem Objek­tiv nicht möglich.

    Antworten
  28. Tol­ler Arti­kel mit Aha-Effekt. Wer­de mich mal noch näher mit dem AF aus­ein­an­der­set­zen. Und den Tipp mit dem Tren­nen von Focus und Aus­lö­sen wer­de ich auch beherzigen.
    Danke!

    Antworten
  29. KLASSE BEITRAG !
    Da Ich CANON User bin wür­de Ich mich über einen Canon spe­zi­fi­schen Bei­trag zum The­ma Auto­fo­kus sehr freuen.
    Des­halb bin Ich auf der Suche nach einem Bei­trag über Auto­fo­kus für Canon.
    Kann mir damit irgend­je­mand dienen ?
    Vie­le Grü­ße Jan

    Antworten
    • Da häng ich mich mal dran. Wär ich auch dran interessiert.

      Wie schaut es denn mit der Akku­lauf­zeit aus bei AF-C/AI Servo?
      Hab bis­her immer mit “One Shot” fotografiert

      Antworten
  30. Schö­ner Arti­kel. Ich selbst foto­gra­fie­re mit Pen­tax und weiss, wie wich­tig die AF Fein­jus­tie­rung sein kann. Bei Pen­tax gibt es noch die Beson­der­heit, dass die AF Mess­fel­der wesent­lich grö­ßer sind, als im Sucher ange­zeigt. Dies ist häu­fig ein Grund für - ver­meint­li­che - Fehl­fo­kus­sie­rung. Naja, aber AF ist bekannt­lich nicht die Domä­ne von Pen­tax (ist aber auch nicht so schlecht, wie oft behauptet).
    Mein Tipp: irgend­wann ist der Kon­trast AF so schnell, dass er die meis­ten User glück­lich macht …

    Antworten
  31. <>

    Und war­um kor­ri­giert das die Kame­ra nicht automatisch?

    Blen­de und Fokus­ent­fer­nung wer­den doch vom Objek­tiv zur Kame­ra über­tra­gen, da kann die Kame­ra doch (wie z.B. bei der Kor­rek­tur der Vignet­tie­rung) den Fokuss­hift korrigieren. 

    Ich den­ke das macht die Kam­rera auch und wenn es nicht stimmt dann ent­spricht das Objek­tiv nicht den Daten die in der Kame­ra hin­ter­legt sind.

    Oder kann mir einer einen Grund nen­nen war­um Nikon den Fokuss­hift nicht in der Kame­ra berücksichtigt?

    VG Tors­ten

    Antworten
    • Moin Tot­ti,

      könn­te viel­leicht die­se Zeich­nung hier das Pro­blem erklä­ren: http://www.leongoodman.com/d70focus.html

      So, wie ich es ver­ste­he, wenn der Abstand vom Objek­tiv zum AF-Sen­sor nicht der glei­che ist wie vom Objek­tiv zum Bild­sen­sor, tritt eine “Fokus­ver­schie­bung” auf, die man je nach Schär­fen­tie­fe sofort bemerkt oder nicht.

      Gruß
      Sascha

      Antworten
  32. DANKE! Mein Gott, das ist eigent­lich so nahe­lie­gend, aber manch­mal braucht man doch einen Anstoß von außen. Mein 50mm f1.4 muss­te um +20 kor­ri­giert wer­den. Und ich dach­te immer es läge dar­an, dass man ein Objek­tiv nicht an den Extre­men nut­zen sollte.
    Ich habe das jetzt bei meh­re­ren Ent­fer­nun­gen ver­gli­chen und es trifft jetzt auf den Punkt. KLASSE!

    Antworten
  33. Kom­man­do zurück! Der Effekt ist tat­säch­lich abhän­gig von der Ent­fer­nung. Ich hat­te zwar ver­schie­de­ne Ent­fer­nun­gen durch­ex­er­ziert, aber alles im Bereich bis 1,50 m. Jetzt habe ich einen Test gemacht bei 3 m Ent­fer­nung - Ergeb­nis: Focus ist total ver­stellt! Also, doch VORSICHT! Ich wer­de also die Funk­ti­on an mei­ner D300 je nach Ein­satz­zweck ein- oder ausschalten.

    Antworten
  34. Schö­ne Zusam­men­stel­lung; über Schär­fe und Auto­fo­kus könn­te man ver­mut­lich ewig reden! Da die Kame­ra ja nie weiß, was ICH den­ke, besteht m.E. zu jeder Zeit das Risi­ko, im wahrs­ten Wort­sin­ne ‘dane­ben’ zu lie­gen. Da wün­sche ich mir oft mei­nen Schnitt­bild­in­di­ka­tor plus Mikro­pris­men zurück - die wür­den nach Scharf­stel­lung ja (im Sucher­bild) fast unsicht­bar sein und lie­ßen einem immer die Alter­na­ti­ve, SCHNELL mal manu­ell zu fokussieren.
    Noch ein Wort zum The­ma ‘war­um lie­gen die Fokus­meß­punk­te nicht wei­ter außen’ (hat­tet Ihr ja auch im Pod­cast mal bedau­ert). Hier ver­mu­te ich, daß eine Über­le­gung war, daß vie­le Objek­ti­ve an den Bild­rän­dern schlechte(re) Abbil­dungs­leis­tun­gen haben und hier NIE Schär­fe zu errei­chen ist. War­um also mes­sen? Aller­dings sähe ich es auch lie­ber, wenn ich die Wahl hätte…

    Antworten
  35. Hi Pad­dy,
    lese hier schon des öfte­ren Dei­ne Bei­trä­ge. Vie­len Dank für Dei­ne aus­führ­li­chen und inter­es­san­ten Berichte.

    Ich habe Dei­ne AF Ein­stel­lun­gen mit AF-C nun an mei­ner D300s ein­ge­stellt und bin über das Ergeb­nis wirk­lich posi­tiv über­rascht. Hat­te bis­her fast aus­schließ­lich mit AF-S Ein­stel­lung gearbeitet.

    Gruß
    linde34

    Antworten
  36. Hi Pad­dy!

    vie­len Dank für dei­nen Bei­trag. Das sind sehr nütz­li­che tipps. ich habe nur eine Fra­ge: wie schaffst Du es bei AF-C mit bspw 51 Mess­fel­dern schnell und ein­fach genau das zu fokus­sie­ren, was mann sodann “mit­zie­hen” will, wenn es sich bewegt, also ins­be­son­de­re ein Auge bei Prortraits? 

    Gruß
    Tim

    Antworten
  37. sehr guter arti­kel.. gibt immer wie­der wel­che die den­ken die kame­ra­tech­nik sei schuld.
    dabei ist auch die eigen tech­nik sehr wichtig!!!

    aus­ser­dem ist jede kame­ra und jedes objek­tiv ein bischen unterschiedlich.

    man­che kom­bi­na­ti­on sind super aber we man kauft sich einen neu­en body. dann kann das schnell anders aussehen.

    Antworten
  38. Hal­lo,

    erst­mal muß ich sagen, eine der infor­ma­tivs­ten Web­sei­ten zum The­ma Nikon die ich kenne.

    Nun zur Frage:
    Ich mache viel Action­fo­to­gra­fie also Motor­sport ect.
    Dazu habe ich bis­her die D300 mit 200-400 f/4 verwendet.
    Nun habe ich mir die D4 zuge­legt und bin von den 4 ver­schie­de­nen Metho­den der AF-C Prio­ri­sie­rung verwirrt.
    Hast du hier Erfah­run­gen was man in mei­nem Fall (sehr schnel­le Objek­te in grö­ße­rer Ent­fer­nung) ein­stel­len sollte?

    Gruß
    Nick

    Antworten
  39. Hal­lo Paddy,

    ich habe auch ver­schie­den Fokus­tests durch­ge­führt und muss­te dabei fest­stel­len, das je wei­ter man die Blen­de öff­net oder je grö­ßer der Abstand wird des­to mehr ver­rutscht der Fokus nach hin­ten. Da ich aber mich damit nicht zufrie­den gege­ben habe, bin ich dar­an gegan­gen und habe mich mal mehr mit Schär­fen­tie­fe, Nah­gren­ze und Fern­gren­ze beschäf­tigt. Das Ergeb­niss davon ist, dass die meis­ten Test­charts nicht wirk­lich hel­fen den Auto­fo­kus zu jus­tie­ren, da jede Brenn­wei­te, Blen­de und sogar Distanz­ver­än­de­run­gen den Win­kel ver­än­dern. Es ver­schiebt sich vor allem die Fern­gren­ze nach hin­ten. Zum Bei­spiel: Wir neh­men ein 35mm Objek­tiv mit Blen­de F/2.0 bei einer Distanz von 1m, dar­aus ergibt sich eine Nah­gren­ze von 0,955m und die Fern­gren­ze liegt bei 1,05m. Wenn ich aber jetzt die Blen­de auf f/8 stel­le sehen die Wer­te so aus, die Nah­gren­ze liegt bei 0,84m die Fern­gren­ze bei 1,23m. wenn ich dazu noch die Distanz auf 2Meter ände­re sind wir bei einer Nah­gren­ze von 1,44m und die Fern­gren­ze liegt bei 3,25m. Somit müss­te man für jede Blen­de und Brenn­wei­te den Test­chart umbau­en, da es sich so auch im Bereich von cm verhält. 

    Ich hof­fe, so konn­te ich etwas zu dem Ver­ständ­niss mit dem Autof­kus helfen.

    Antworten
  40. Hal­lo erst einmal,

    ich bin von Dei­nem Bericht eben­falls sehr ange­tan. Kom­bi­niert mit eini­gen der Kom­men­ta­re inter­es­san­ter als die Bedie­nungs­an­lei­tung zu stu­die­ren (ganz per­sön­li­che Meinung).
    Fra­ge: Was soll denn bei der neu­en D4s der so gerühm­te 5-Feld Meß­be­reich bes­ser kön­nen als die ver­schie­de­nen Meß­feld­be­rei­che bei der D4?
    Klar, eine wei­te­re “Ver­en­gung” der kon­trol­lier­ten Flä­che, aber hast Du schon ein­mal per­sön­lich Erfah­run­gen damit gemeacht?
    Ich foto­gra­fie­re am liebs­ten Hun­de, da ist der AF schon gefor­dert, nicht sel­ten sind es sogar klei­ne Grup­pen und ich zie­he noch mit.
    Hast Du hier eine Emp­feh­lung, die aus Dei­nem sicher­lich deut­lich grö­ße­ren Erfah­rungs­schatz stammt?

    Ganz herz­li­chen Dank im Vor­aus und Grü­ße an alle.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar