Ricoh Theta S - 360° Bilder und Videos mit einem Klick

theta-sDer geneig­te Leser die­ses Blogs weiß, dass ich mich seit eini­gen Jah­ren mit der 360° Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie beschäf­ti­ge. So schön die Ergeb­nis­se auch sind, so abschre­ckend ist jedoch der Auf­wand. Wenn man es rich­tig machen möch­te, ist die Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie Equip­ment- und Zeit­in­ten­siv. Das hat mich auf Rei­sen oft davon abge­hal­ten Pan­ora­men zu erstel­len, auch wenn sie in vie­len Situa­tio­nen die Umge­bung viel bes­ser wie­der­ge­ben, als ein ein­fa­ches Foto.

Kurz vor mei­ner letz­ten Rei­se nach Vene­dig ent­schied ich mich die noch rela­tiv jun­ge Ricoh The­ta S (Ama­zon-Link) zu bestel­len und mal zu tes­ten, was damit geht. Die The­ta S ver­spricht mit nur einem Knopf­druck ein 360° Foto oder Video auf­zu­neh­men. Da die Kame­ra mit zwei 180° Lin­sen bestückt ist, muss nur eine Auf­nah­me gemacht wer­den. Das hat vie­le Vor­tei­le. So ist es damit auch mög­lich 360° Auf­nah­men an Orten mit viel Bewe­gung zu machen. Bis­her gab es doch oft Pro­ble­me bei den Über­gän­gen zwi­schen den Ein­zel­auf­nah­men. Ein 360° Bild auf einem schnell fah­ren­den Unter­satz war nahe­zu unmöglich.

Ricoh Theta S Little Planet

Eben­so dürf­ten Pan­ora­ma­fo­to­gra­fen die Pro­blem­chen ken­nen, die es beim Stit­chen in engen Räu­men gibt. Die Nach­be­ar­bei­tung wur­de schnell zeit­in­ten­siv, wenn man es rich­tig machen wollte.

I’m on a boat I’m on a boat

Die The­ta S lie­fert Bil­der mit einer Auf­lö­sung von 5376 x 2688 Pixeln, was so ca. 14 Mega­pi­xeln ent­spre­chen dürf­te. Das Gerät liegt gut in der Hand, macht einen ordent­lich ver­ar­bei­te­ten Ein­druck und ist vor allem kin­der­leicht zu bedie­nen. Ein­schal­ten, aus­wäh­len ob Video oder Foto und abdrü­cken. En lus­ti­ges Geräusch bestä­tigt die Aus­lö­sung. Yeah, so stel­le ich mir das vor und nicht das ewi­ge Gedöns mit Nodal­punkt­ad­ap­ter. Mal eben schnell ein 360°-Selfie. Wer mag kann das dann auch noch als Video aufnehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Die The­ta S ist mit WLan aus­ge­stat­tet und kann optio­nal über eine App gesteu­ert wer­den. Die App dient z.B. als Fern­aus­lö­ser. Hält man die The­ta S in der Hand, so ist es abso­lut unmög­lich nicht selbst mit im Bild zu sein. Selbst mit der App wird das schwer, denn man muss ein siche­res Ver­steck suchen, wel­ches noch Funk­kon­takt bie­tet. Was auf den ers­ten Blick fehlt ist ein Zeit­aus­lö­ser. Man kann sich aber mit der Inter­vall­auf­nah­me hel­fen. Ich habe die­se ein­fach auf 2 Auf­nah­men mit 8 Sekun­den Pau­se gestellt und so qua­si einen Zeit­aus­lö­ser bekom­men. So kann ich Euch auch mal einen Ein­blick geben, wie es aus­sieht, wenn ich einen Blog­post schreibe.

Pad­dy bloggt - Pad­dy bloggt

Dar­über hin­aus ermög­licht die App die manu­el­le Steue­rung der Kame­ra. An Pro­gram­men steht neben der Auto­ma­tik mit Belich­tungs­kor­rek­tur noch die Ver­schluss­prio­ri­tät, die ISO-Prio­ri­tät und das manu­el­le Pro­gramm zur Ver­fü­gung. Die Blen­den­steue­rung ent­fällt, da die Blen­de fest auf f/2.0 ein­ge­stellt ist. Wählt man die Auto­ma­tik ste­hen zudem eine Rausch­re­du­zie­rung, eine Dyna­mikan­pas­sung und ein HDR-Modus zur Verfügung.

theta-s-app

Aus­ser­dem erlaubt es die App die geschos­se­nen Bil­der und Vide­os anzu­schau­en und zur Ricoh-eige­nen Platt­form Theta360 hoch­zu­la­den. Dass Ricoh eine eige­ne Platt­form mit­lie­fert ist super, denn mit dem eigent­li­chen Bild kann man ohne ent­spre­chen­den View­er nichts anfan­gen. Wird das Bild zu Theta360 hoch­ge­la­den, so kann man es dort direkt als 360° Bild anschau­en und von dort auch tei­len und ein­bet­ten. Sehr prak­tisch, zumal das alles direkt aus der App her­aus geht. Ein paar Bei­spiel­bil­der fin­det Ihr in mei­nem Pro­fil. Die Platt­form ist cool, könn­te aber noch etwas Fine­tu­ning ver­tra­gen. So fällt z.B. auf, dass bei den ein­ge­bet­te­ten 360° Bil­dern hier im Blog­post weni­ger Steu­er­ele­men­te zur Ver­fü­gung ste­hen. Vor allem Voll­bild fehlt mir.

Neben der App gibt es auch eine Desk­top-Soft­ware, die eben­falls das Anschau­en und Tei­len ermög­licht. Aller­dings sind die Mög­lich­kei­ten, zumin­dest in der Mac-Ver­si­on, deut­lich ein­ge­schränkt. Was mir am meis­ten fehlt ist die Opti­on “Mit die­ser Ansicht tei­len”. Dann näm­lich wird der gewähl­te Bild­aus­schnitt als Vor­schau, z.B. auf Face­book, ver­wen­det. Aus der Desk­top-App lässt sich der Vor­schau-Aus­schnitt nicht festlegen.

Wer etwas im App-Store wühlt, fin­det noch wei­te­re The­ta-Apps, z.B. The­ta+. Damit ist es mög­lich die Pro­jek­ti­on zu ändern und z.B. Litt­le Pla­nets zu erstel­len. Eine mei­ner Lieb­lings­op­tio­nen bei 360° Pan­ora­men. Ich fin­de das ist immer noch eine der cools­ten Mög­lich­kei­ten, um Grup­pen­bil­der zu machen.

R0010091 Panorama R0010089 Panorama

An die­ser Stel­le muss ich lei­der auch zuge­ben, dass ich etwas unver­zeih­li­ches getan habe. Ich kauf­te mir in Vene­dig einen Sel­fie-Stick. Gan­ze 3€ hat mich das Ding beim flie­gen­den Händ­ler gekos­tet. Aber ich habe eine Aus­re­de. Möch­te man Pan­ora­men machen, wo man selbst nicht mit drauf ist, so muss man die The­ta S auf ein Sta­tiv stel­len. Zwar kann man sie auch auf den Boden stel­len, hat dann aber eine sehr tie­fe Kame­ra­po­si­ti­on. Um nun den Fuß­ab­druck des Sta­tivs mög­lichst klein zu hal­ten, habe ich den Sel­fie­stick auf das Pixi-Sta­tiv (Ama­zon-Link) geschraubt. Somit bleibt wirk­lich sehr wenig vom Sta­tiv zu sehen. Ich fin­de das recht­fer­tigt das Dep­pen­zepter. Aus­ser­dem kann man damit auch recht ein­fach sog. Cliff­han­ger-Pan­ora­men auf­neh­men, wie z.B. das fol­gen­de vom Turm auf dem Markusplatz.

Jetzt ist es vor­bei. Ich habe mir einen Sel­fie-Stick gekauft. - Sphe­ri­cal Image - RICOH THETA

An der Stel­le ein klei­ner Hin­weis. Die Naht der bei­den Ein­zel­bil­der liegt in der mitt­le­ren Objek­ti­vach­se. D.h. in dem Bild hat­te ich ein Objek­tiv genau auf mich selbst aus­ge­rich­tet und habe somit einen Teil des Sticks links und einen ande­ren rechts.

turm-sphere

Hält man die Kame­ra am Stick nahe­zu senk­recht nach oben, so ist von dem Stick nichts zu sehen. Nur die eige­ne Hand ist halt immer im Weg. Mein Tipp: am bes­ten sich selbst krea­tiv ins Bild ein­bau­en 😉 Ich war mit einer Grup­pe Foto­gra­fen in Vene­dig und wir hat­ten mit der Kame­ra ziem­lich viel Spaß, so dass ich vor Ort wohl auf Anhieb 10 Stück hät­te ver­kau­fen kön­nen. Dar­an sieht man schon mal, was für einen Haben-Wol­len-Fun­fak­tor das Gerät hat. Mei­ner Mei­nung nach liegt die Haupt­an­wen­dung auch eher in Erin­ne­rungs­bil­dern und krea­ti­ven Sel­fies. Zwar ist die Kame­ra ganz gut, aber am Ende ist die Bild­qua­li­tät nicht mit der von ein­zel­nen RAW-Bil­dern zu ver­glei­chen. Es kommt halt nur ein JPG raus und da ist die Qua­li­tät limi­tiert und die Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten sind begrenzt. Auch sind die Lin­sen sehr anfäl­lig für Farb­säu­me. So bin ich von den Auf­nah­men, die ich sonst mit der klas­si­schen Pan­ora­ma­tech­nik erstellt hät­te, eher ent­täuscht. Umso mehr begeis­tert bin ich jedoch von den neu­en Anwen­dungs­ge­bie­ten. Mit Freun­den am Tisch im Restau­rant mal eben ein 360° Bild machen … unglaub­lich gut. Klas­se auch in Schau­fens­ter rein zu foto­gra­fie­ren. Am bes­ten, wenn auf der ande­ren Sei­te auch noch jemand steht. So hat man Foto­graf und Model im glei­chen Bild. Grund­sätz­lich muss man sagen, dass alles, was wei­ter als 3m ent­fernt ist, schon fast nicht mehr zu erken­nen ist. Damit die Bil­der wir­ken, muss man etwas in nächs­ter Umge­bung mit drauf haben. Auch die Litt­le Pla­nets wir­ken am bes­ten mit Objek­ten nah an der Linse.

Through the win­dow Sphe­ri­cal Image - RICOH THETA

Rich­tig span­nend fin­de ich 360° Vide­os. Die zu erstel­len ist bis­her rela­tiv auf­wän­dig. Nun kann das jeder. You­tube und Face­book unter­stüt­zen auch 360° Vide­os, so dass man die Wer­ke aus der Kame­ra dort direkt hoch­la­den kann. Ein mega Effekt. Die Fahrt durch den Kanal in Vene­dig ist wirk­lich nur ein ganz klei­ner Ein­blick in die Möglichkeiten.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Die 360° Vide­os haben zwei Pro­ble­me. Zum einen ist die Auf­lö­sung für mich zu gering. Zwar nimmt die The­ta S in 1920 x 1080 auf, aber die­se Auf­lö­sung wird für die kom­plet­ten 360° ver­wen­det. Da man bei der Betrach­tung jedoch immer nur einen klei­nen Bild­aus­schnitt hat, ist dort die Auf­lö­sung deut­lich gerin­ger. Das sieht man auch in den Vide­os. Sehr scha­de, die wür­de ich mir die dop­pel­te Auf­lö­sung wünschen.

Zwei­tes Pro­blem ist, dass man in eini­gen Vide­os die Naht der bei­den Ein­zel­vi­de­os sieht. Bei obi­gem Video ist z.B. der grau bewölk­te Him­mel sehr anfäl­lig. Sowas ist nur sehr auf­wän­dig zu kor­ri­gie­ren. Die 360° Vide­os sind ein gros­ser Spaß, aber qua­li­ta­tiv lei­der momen­tan noch auf Expe­ri­men­tier­ni­veau. Den­noch sieht man, wo die Rei­se hin­geht. Zudem hat GoPro eben­falls die Ent­wick­lung einer 360° Kame­ra ange­kün­digt und ich könn­te mir vor­stel­len, dass auch das iPho­ne eines Tages 360° aufnimmt.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Ins­ge­samt bleibt jedoch ein extrem posi­ti­ves Fazit. Da hat Ricoh ein tol­les Teil gebaut, mit dem man viel Spaß haben kann. Mei­ner Mei­nung nach die idea­le Rei­se­ka­me­ra. Auch für krea­ti­ve Doku­men­ta­ti­on ist es sehr gut geeig­net. Die Kame­ra zwi­schen den Möwen gibt einen Ein­druck von den Mög­lich­kei­ten. Mit der The­ta S hat Ricoh nun end­lich eine 360° Kame­ra, die sich ein­fach bedie­nen lässt und gute Resul­ta­te lie­fert. So macht Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie end­lich Spaß. Gewünscht hät­te ich mir ledig­lich, dass die Kame­ra ein RAW-Bild lie­fert. Viel­leicht ist das ja mit einem Firm­ware-Update mög­lich. Ich den­ke die Din­ger wer­den der nächs­te Hype und in spä­tes­tens einem Jahr wer­den die meis­ten Sel­fie-Sticks eine 360° Kame­ra auf­ge­schraubt haben.

Der Preis der Ricoh The­ta S liegt aktu­ell bei knapp 400,- €. Ich den­ke das geht ange­sichts der Mög­lich­kei­ten voll in Ord­nung. Schaut mal bei Ama­zon nach dem aktu­el­len Preis.

Wer dar­über hin­aus hoch­wer­ti­ge­re Pan­ora­men auf pro­fes­sio­nel­lem Niveau erstel­len möch­te und den Auf­wand nicht scheut, dem emp­feh­le ich an die­ser Stel­le ganz unei­gen­nüt­zig mein Pan­ora­ma­tu­to­ri­al 😉

Videotutorial_Panoramafotografie

Hier noch ein paar Litt­le Pla­nets aus der The­ta S. Mehr 360° Bil­der aus der The­ta S fin­det Ihr auf mei­ner The­ta360-Sei­te.

R0010052 Panorama R0010064 Panorama R0010070 Panorama R0010097 Panorama