Unterwegs mit der D700 und dem 50mm f/1,4

Ich war beruf­lich mal wie­der unter­wegs nach Mün­chen und habe mei­ne D700 mal auf Rei­se­kon­fi­gu­ra­ti­on nur mit dem 50mm f/1,4 und dem Sun-Sni­per-Strap kon­fi­gu­riert. Außer­dem habe ich die ISO-Auto­ma­tik ein­ge­schal­tet mit einem Max-Wert von 3200, da ich mir dar­um mal ganz bewusst kei­ne Gedan­ken machen woll­te. Dann habe ich ziem­lich wahl­los drauf los geknipst und alles abge­lich­tet was irgend­wie inter­es­sant aus­sah. Gut, der Aus­schuß lag schon bei etwa 80%, aber egal. Haupt­säch­lich woll­te ich mal die­se Kon­fi­gu­ra­ti­on der D700 für schnel­le Schnapp­schüs­se unter­wegs tes­ten. Was soll ich sagen, ich bin total ver­liebt. Das 50mm passt an die D700 viel bes­ser als an die D90, weil jetzt 50mm auch 50mm sind und nicht 75. Die Licht­stär­ke des Objek­tivs gepaart mit der ISO-Leis­tung der D700 ist wie ein Nacht­sicht­ge­rät. Aller­dings muss ich geste­hen, dass ich doch noch oft Pro­ble­me habe die rich­ti­ge Schär­fe­ebe­ne zu fin­den. Teil­wei­se habe ich erst hin­ter­her fest­ge­stellt, dass ich lie­ber auf einen ande­ren Punkt hät­te fokus­sie­ren sol­len. Außer­dem habe ich fest­ge­stellt, dass der Bild­schirm der D700 echt nur ein Kon­troll­mo­ni­tor ist. Vie­le Details fin­den sich spä­ter am Rech­ner wie­der, die man vor­her als ver­lo­ren geglaubt hat­te. Das lehrt mich nicht vor­ei­lig auf­grund des Kon­troll­bil­des zu löschen. Aber die­se Kom­bi macht rich­tig viel Spaß, vor allem auch der Sun-Sni­per ist jeden Cent wert!

Un nun viel Spaß mit den Bil­dern mei­nes Trips nach München:

HAM Gates Airport Plaza Green Cross Phone Wait Baggage Claim No Running Schnäppchen 2 Fahrscheine Yellow-Red Rosenheimer Platz Up 091011PL7766 In München gab's wohl auch mal Schiffe Blau ... auf diesem PlatzIrgendein Denkmal Turm ... Uhr The Wall Rein oder Raus? Zimmerbrunnen That's me

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Gedanken zu „Unterwegs mit der D700 und dem 50mm f/1,4“

  1. Na da sind ja schö­ne Fotos bei rum­ge­kom­men. Aus­schuss ist bei sol­chen Tou­ren meist recht hoch, so what? Kos­t´ ja nix 😉

    Zum The­ma 50mm - Also die Brenn­wei­ten-Geschich­te mit Crop oder nicht wird IMHO über­be­wer­tet (Land­schaf­ten, Street). Klar habe ich einen ande­ren Aus­schnitt, aber wenn ich nen Crop habe, gehe ich halt etwas wei­ter zurück. Ich sel­ber habe das 35mm /1.8 an der D200, was ja auch 50mm “ent­spricht”, hät­te aber ger­ne ein 50, bes­ser 85mm da es (außer für Land­schaf­ten und evtl Street) nicht für Por­trait taugt, da man ein­fach in das Model “hin­ein­krie­chen” muß. 

    PS : Ich benut­ze den Moni­tor meist nur fürs RGB His­to­gram, Aus­schnitt und für die Lich­ter­kon­trol­le. Die ent­gül­ti­ge Aus­wahl erfolgt am PC, in der Cam lösche ich so gut wie nie (wer weiß, was man da eigent­lich an noch rett­ba­rem wegschmeisst)

    Antworten
    • @Daniel: ich habe zuvor das 50mm recht wenig an der D90 genutzt, weil ich dann oft zu nah dran war, vor allem in Räu­men. Ist wohl auch viel Geschmacks­sa­che. Für Por­traits habe ich dann noch das 105mm, was ganz gut passt.

      Antworten
  2. Tol­le Bil­der. Was mich an der ISO-Auto­ma­tik übri­gens nervt, ist, dass wenn Du die Auto­ma­tik auf 200-1600 ISO ein­stellst und Du dann per ISO + Aus­wahl­rad die Emp­find­lich­keit bewußt auf ISO 3200 stellst, wer­den die Pho­tos mit 1600 geschos­sen - das fin­de ich nervig.

    Antworten
  3. Dafür das es Schnapp­schüs­se sind, sind aber denoch eini­ge wirk­lich tol­le und inter­es­san­te Auf­nah­men dabei. Respekt und Hut ab. Was pas­siert wenn du erst zur Höchst­form auf­läufst? Obwohl, das habe ich ja schon bei dei­nen 360Grad Panos gese­hen und da ver­nei­ge ich mich ja immer noch vor dir mein Herr und Meister 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar