Videotutorial Streetfotografie mit Thomas Leuthard

Am 26. Januar 2016 von Paddy veröffentlicht

street

Ich bin ein grosser Fan der Streetfotografie und versuche mich auf meinen Reisen gerne in diesem Genre der Fotografie. Die fotografische Dokumentation des Lebens auf der Straße hat für mich einen besonderen Reiz. Die Fotos erzählen oft eine Geschichte oder dokumentieren alltägliche Situationen. Thomas Leuthard hat sich der Streetfotografie verschrieben und dürfte vielen von Euch ein Begriff sein. Im Oktober hat Thomas mich in Hamburg besucht und wir haben gemeinsam ein Tutorial über die Streetfotografie aufgenommen.

Gemeinsam sind wir durch Hamburg gezogen und Thomas hat dabei die verschiedenen Aspekte der Streetfotografie aus seiner Sicht erklärt. Es geht dabei sehr viel um Bildaufbau und -gestaltung und darum zu sehen. Auf der Straße liegen die Motive quasi vor einem, müssen aber erst einmal erkannt werden. Das ist nicht immer einfach und erfordert ein wenig Training. Thomas erklärt in insgesamt 17 Kapiteln, wie er an die Sache herangeht und macht in dem Video auch viele Bilder live. Bevor wir losgezogen sind, wussten wir also gar nicht, mit welchen Ergebnissen wir zurück kommen. Spannend zu sehen, was Thomas einerseits aus dem Ärmel schüttelt, andererseits aber, dass auch er Zeit braucht, um sich an Motive heran arbeiten muss.

In den insgesamt drei Stunden unseres Tutorials schlendern wir vom Hafen über die City bis hin zur Schanze. Thomas zeigt dabei keinerlei Berührungsängste mit den Menschen auf der Straße und lässt mich ein ums andere mal verwundert schmunzeln. Im Studio zeigen wir anschliessend, wie Thomas seine Bilder in Lightroom bearbeitet und schnacken über weitere Möglichkeiten der Streetfotografie, die nicht live gezeigt werden konnten.

Wir würden uns freuen, wenn Euch das Tutorial gefällt. Es sind einige Lacher drin. Leider haben wir keine deutschen Untertitel, Ihr müsst also mit dem schweizer Dialekt klar kommen 😉 Bis zum 31.01.2016 gibt es das Video zum Einführungspreis von 39,- €, danach kostet es 45,- €. In Ländern ausserhalb Deutschlands weichen die Preise aufgrund der unterschiedlichen MwSt. ab.

Und hier geht es in den Shop mit mehr Infos und der Kapitelübersicht: Kreative Streetfotografie mit Thomas Leuthard

Viel Spaß mit unserem neusten Werk. Wir sind gespannt auf Euer Feedback.

Einen kleinen Trailer haben wir auch …

Veröffentlicht in: Workshops nach oben

Newsletter Anmeldung

Melde Dich zum Neunzehn72 Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr. Du erhältst entweder wöchentlich eine Auflistung der von mir neu veröffentlichten Artikel und / oder direkt wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht habe.

Liste(n) auswählen:

Kommentare wurden geschlossen.