Videotutorial Streetfotografie mit Thomas Leuthard

street

Ich bin ein gros­ser Fan der Street­fo­to­gra­fie und ver­su­che mich auf mei­nen Rei­sen ger­ne in die­sem Gen­re der Foto­gra­fie. Die foto­gra­fi­sche Doku­men­ta­ti­on des Lebens auf der Stra­ße hat für mich einen beson­de­ren Reiz. Die Fotos erzäh­len oft eine Geschich­te oder doku­men­tie­ren all­täg­li­che Situa­tio­nen. Tho­mas Leu­thard hat sich der Street­fo­to­gra­fie ver­schrie­ben und dürf­te vie­len von Euch ein Begriff sein. Im Okto­ber hat Tho­mas mich in Ham­burg besucht und wir haben gemein­sam ein Tuto­ri­al über die Street­fo­to­gra­fie aufgenommen.

Gemein­sam sind wir durch Ham­burg gezo­gen und Tho­mas hat dabei die ver­schie­de­nen Aspek­te der Street­fo­to­gra­fie aus sei­ner Sicht erklärt. Es geht dabei sehr viel um Bild­auf­bau und -gestal­tung und dar­um zu sehen. Auf der Stra­ße lie­gen die Moti­ve qua­si vor einem, müs­sen aber erst ein­mal erkannt wer­den. Das ist nicht immer ein­fach und erfor­dert ein wenig Trai­ning. Tho­mas erklärt in ins­ge­samt 17 Kapi­teln, wie er an die Sache her­an­geht und macht in dem Video auch vie­le Bil­der live. Bevor wir los­ge­zo­gen sind, wuss­ten wir also gar nicht, mit wel­chen Ergeb­nis­sen wir zurück kom­men. Span­nend zu sehen, was Tho­mas einer­seits aus dem Ärmel schüt­telt, ande­rer­seits aber, dass auch er Zeit braucht, um sich an Moti­ve her­an arbei­ten muss.

In den ins­ge­samt drei Stun­den unse­res Tuto­ri­als schlen­dern wir vom Hafen über die City bis hin zur Schan­ze. Tho­mas zeigt dabei kei­ner­lei Berüh­rungs­ängs­te mit den Men­schen auf der Stra­ße und lässt mich ein ums ande­re mal ver­wun­dert schmun­zeln. Im Stu­dio zei­gen wir anschlies­send, wie Tho­mas sei­ne Bil­der in Ligh­t­room bear­bei­tet und schna­cken über wei­te­re Mög­lich­kei­ten der Street­fo­to­gra­fie, die nicht live gezeigt wer­den konnten.

Wir wür­den uns freu­en, wenn Euch das Tuto­ri­al gefällt. Es sind eini­ge Lacher drin. Lei­der haben wir kei­ne deut­schen Unter­ti­tel, Ihr müsst also mit dem schwei­zer Dia­lekt klar kom­men 😉 Bis zum 31.01.2016 gibt es das Video zum Ein­füh­rungs­preis von 39,- €, danach kos­tet es 45,- €. In Län­dern aus­ser­halb Deutsch­lands wei­chen die Prei­se auf­grund der unter­schied­li­chen MwSt. ab.

Und hier geht es in den Shop mit mehr Infos und der Kapi­tel­über­sicht: Krea­ti­ve Street­fo­to­gra­fie mit Tho­mas Leuthard

Viel Spaß mit unse­rem neus­ten Werk. Wir sind gespannt auf Euer Feedback.

Einen klei­nen Trai­ler haben wir auch …

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden