3 Tage Intensivworkshop Peoplefotografie

140225-ZW-0002

Schon oft wur­de ich auf inten­si­ve­re Work­shops mit ganz klei­nen Grup­pen ange­spro­chen. Bis­her habe ich das immer vor mir her gescho­ben, da der Pla­nungs­auf­wand ja doch etwas grös­ser ist. Aber nun ist es soweit und ich bie­te vom 26. bis 28.08.2014 einen 3-tägi­gen Inten­siv­work­shop zur Peo­p­le­fo­to­gra­fie an. Die Grup­pe wird auf 4 Teil­neh­mer begrenzt sein. Der ers­te Tag wird Theo­rie und Vor­be­rei­tung sein. An den ande­ren bei­den Tagen wird es ins­ge­samt 4 Shoo­tings geben, die unter fast rea­len Bedin­gun­gen stattfinden.

Hier mal ein klei­ner Ablaufplan.

1. Tag
Wir star­ten mit einem gemein­sa­men Ken­nen­lern bei dem wir uns die Port­fo­li­os der Teil­neh­mer anschau­en. Ich möch­te dabei auch her­aus­fin­den, wo der Schuh drückt, damit ich auf jeden ein­zeln ein­ge­hen kann.
Der ers­te Tag wird viel Theo­rie beinhal­ten. Fol­gen­de The­men ste­hen dabei im Mit­tel­punkt: Umgang mit Men­schen, natür­li­ches Licht sehen, Pla­nung eines Shoo­tings, Licht-Hilfs­mit­tel (Blitz, Reflek­tor etc.), Ideen­fin­dung, Loca­ti­on­wahl, das Foto­gra­fen-Busi­ness etc.
Am Ende des ers­ten Tages wird es ein frei­es Shoo­ting geben bei dem Ihr Euch etwas aus­to­ben und auf den fol­gen­den Tag vor­be­rei­ten könnt.

2. Tag
Es wird zwei Shoo­tings an die­sem Tag geben. Die­se sind fast rea­le Kun­den­auf­trä­ge. Am ers­ten Tag soll es ein Pro­dukt­shoo­ting für ein Ham­bur­ger Bril­len­la­bel geben. Es geht dar­um die Bril­len mit Models in Sze­ne zu set­zen. Unser Kun­de wird am Anfang auch die Bril­len vor­bei brin­gen und etwas zu sei­nen Wün­schen und Vor­stel­lun­gen erzäh­len. Als Models habe ich eine Frau und einen Mann gebucht. Hier unter­stützt uns eine tol­le Agen­tur mit erst­klas­si­gen und erfah­re­nen Modellen.

Zwei­tes Shoo­ting wird ein Schau­spie­ler­shoo­ting sein. Hier­bei müsst Ihr die Prot­ago­nis­ten für ihre Sedcard bei deren Agen­tur foto­gra­fie­ren. Ihr müsst auf die Wün­sche und Anfor­de­run­gen der Agen­tur und auch der Schau­spie­ler ein­ge­hen, aber natür­lich ist hier auch die eige­ne Krea­ti­vi­tät gefragt.

Jedes Shoo­ting wer­den wir gemein­sam vor­be­rei­ten, Ideen sam­meln, Loca­ti­ons aus­su­chen. Es wird immer in Zwei­er­grup­pen foto­gra­fiert, so dass es einen Foto­gra­fen und einen Assis­ten­ten gibt. Die Umset­zung soll wei­test­ge­hend von Euch selbst durch­ge­führt wer­den, aber kei­ne Angst, ich wer­de in der Nähe sein.

Zwi­schen den Shoo­tings und am Abend wer­den wir die Bil­der bear­bei­ten und anschlies­send gemein­sam anschau­en und beur­tei­len. Dabei gibt es natür­lich lecker Essen und den ein oder ande­ren Drink. Es kann also lang werden ;-)

3. Tag
Der drit­te Tag ist ähn­lich dem zwei­ten. Nur die­ses mal sind die The­men anders. Das ers­te Shoo­ting soll ein Fashion-Shoo­ting für einen Desi­gner oder Mode-Laden sein. Auch hier haben wir zwei tol­le Model­le, die Euch das Leben beim Posing sicher­lich leich­ter machen, denen Ihr aber schon genau sagen müsst, was Ihr wollt.

Zwei­tes Shoo­ting an die­sem Tag wird ein Pär­chen-Shoo­ting. Auch hier wer­den wir wie­der gemein­sam vor­be­rei­ten, Ideen sam­meln und nach­be­rei­ten. Dafür habe ich ein ech­tes Pär­chen. Die bei­den haben zwar rich­tig Lust vor der Kame­ra zu ste­hen, sind aber kei­ne Pro­fi­mo­dels. Hier wer­det Ihr also viel anlei­ten müssen.

Am Ende es drit­ten Tages gibt es dann die Abschluss­be­spre­chung und natür­lich noch ein­mal die Bil­der­schau. Evtl. und je nach Zeit gemein­sam mit unse­ren Auf­trag­ge­bern, denn die müs­sen schliess­lich glück­lich sein.

Nun kom­men wir zum Preis. Die drei Tage kos­ten pro Teil­neh­mer 1.500,- € zzgl. MwSt. Dafür sind alle Model­ho­no­ra­re und die Kos­ten für die Visa­gis­tin im Preis ent­hal­ten. Auch bekommt Ihr die Bild­rech­te und könnt das Mate­ri­al in Eurem Port­fo­lio ver­wen­den. Ver­pfle­gung für die drei Tage ist eben­falls ent­hal­ten. Ich weiss, dass der Preis nicht ganz ohne ist, aber dafür bekommt Ihr auch wirk­lich ein ein­ma­li­ges Pro­gramm mit ganz viel Zeit für jeden indi­vi­du­el­len Teilnehmer.

Ich freue mich schon tie­risch auf den Work­shop und bin jetzt schon etwas nei­disch, da ich die Shoo­tings am liebs­ten selbst machen wür­de. Verdammt … 😉

Aktu­ell ist noch ein Platz frei. Ihr könnt Euch auf der Work­shop­sei­te anmel­den oder mir ein­fach eine Email schi­cken. Bestimmt tau­chen noch Fra­gen auf.

P.S.: Soll­tet Ihr das hier lesen und selbst Desi­gner oder Anbie­ter von Kla­mot­ten oder Acces­soires sein, dann ist es ja evtl. inter­es­sant für Euch so ein Pro­jekt in Zukunft zu unter­stüt­zen. Ich suche immer wie­der Leu­te, die ger­ne als Kun­den auf­tre­ten möch­ten und dafür dann die Bil­der von Ihren Pro­duk­ten bekommen.

Banner_Portraitfotografie