Ein wirklich sehr simpler aber effektiver Filter bei Nik Color Efex Pro 3.0 aus der Nik Complete Collection ist Brilliance Warmth Filter. Mit diesem könnt Ihr ganz schnell und einfach die Brillianz und Wärme eines Bildes beeinflussen. Es gibt nur zwei Regler, daher ist der Filter super einfach und schnell angewendet. Ich habe hier ein Beispielbild, ein Panorama mit viel Weitblick und viel Himmel. Das Bild ist ziemlich flau und kann ein bisschen Pepp gebrauchen. Mit dem Brilliance/Warmth Filter hat man in wenigen Sekunden wärmere Farbstimmung und höhere Brillianz in das Bild gebracht. Ist doch easy, oder?
Und hier das Vorher und Nachher-Bild.
Hm. ich frage mich gerade, warum ich knappe 300 Tacken für etwas ausgeben soll, was mit ein wenig Gefummel an den Gradationskurven der drei Kanäle auch zu bewerkstelligen wäre.
Diese ganzen Farbmanipulationen kann ich doch auch in PS/LR/DPP/RawTherapee mit Bordmitteln machen. Wo ist da der Vorteil?
Hier kommt es nicht auf den einzelnen Filter an. Das Ergebnis von diesem hier lässt sich ganz easy mit LR erreichen aber wenn Du Dir das Gesamtpaket anschaust, wirst Du viele sinnvolle Filter die man mit LR gar nicht oder mit PS nur mit viel Aufwand und Wissen nachstellen kann. Die Nik Tools zeichnen sich hingegen durch idiotensicherheit aus und die Ergebnisse sind genial. Aber auch hier muss man aufpassen, dass man nicht übertreibt.
Du sagst es. Wissen sppart Geld. Puhhh…
(-;
kann mich da 1972 nur anschließen - schöne filter - leicht zu bedienen.
ich hatte mir das set zu 75 euro für capture nx2 gekauft. perfekt.