Adobe hat die zweite Betaversion von Lightroom 3 veröffentlicht und richtig daran gearbeitet. Hier ein kurzer Überblick über die Neuerungen:
- Tethered Shooting für die meisten Canon und Nikon Kameras.
- Import und Verwaltung von Videos. Filme können genauso getagt werden, wie Fotos auch.
- Anzeige des Zeitstempels bei Videos.
- Direkter Start des Standardplayers bei Klick auf das Kameraicon bei einem Film.
- Verbesserung des Flickr-Uploads.
- Schnellerer Start des Import-Moduls.
- Geschwindigkeitsverbesserung im Bibliotheks-Modul.
- Verbesserungen bei der Wasserzeichen-Funktion.
- Verbessere Rausch-Reduzierung
- Verbesserungen bei der Slideshow Funktion
- Einige Verbesserungen beim Print-Modul
- und natürlich ganz viel Kleinigkeiten
Ich freue mich nun von Tag zu Tag mehr auf das neue Lightroom. Fehlt eigentlich nur noch als große Überraschung ein Geotagging-Modul.
Ich habe das LR 3 Beta 2 heruntergeladen und kann mich mit Lightroom immer noch nicht wirklich anfreunden. Das ich es aber anteste, zeigt, dass ich mit Aperture auch nicht vollkommen glücklich bin.
Nach meinem Gefühl arbeitet Lightoom viel flüssiger als Aperture, kann aber auch daran liegen, dass die Aperture Bibliothek viel größer ist. Wenn es um Fotobücher und Slideshows geht, ist Aperture viel stärker als LR. Bildbearbeutung kann ich nicht beurteilen, habe ich in LR gar nicht ausprobiert. Was die Bildverwaltung angeht, finde ich Aperture intuitiver.
An Aperture nerven mich nur zwei Dinge: Es ist langsam und es kann beim Import nicht die importierten Bilder von der Quelle löschen, ich muss daher immer den Umweg über das “Nikon Transfer” Tool gehen, das funktioniert selbst beim Import von Bildern vom iPhone besser als Aperture.
Ich denke du hast Aperture auch getestet, was hat deine Entscheidung zu Lightroom ausgemacht?
Viele Grüße, Dietmar
Hi Dietmar,
als ich mich für Lightroom entschieden habe waren es das Bibliotheks- und Entwicklungsmodul, die mir mehr zugesagt haben. Mit Lightroom bin ich bei der Bildbearbeitung einfach von Anfang an besser klar gekommen. Hinzu kommt, dass es für Lightroom haufenweise tolle Plugins gibt, die ich nicht mehr missen möchte.
Aloha,
also mir sagte Lightroom auch immer mehr zu… gut ich arbeite fast jeden Tag schon damit, aber es scheint auch immer noch besser zu werden. Was mir sehr zusagt ist auch das Tethered Shooting. Endlich eine Software weniger… wenn Lightroom mit der autom. Orderabfrage quasi schon “Live” Hand-in-Hand arbeitet… so dann aber noch einfacher (hoffentlich).
Grüße, Andi