Zeichentablett find ich geil, auch für Lightroom

Ich habe noch nie ein Gra­fik­ta­blett beses­sen, also so ein Teil von Wacom, dass man statt Maus bei Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gram­men ein­setzt. Heu­te auf der Tion konn­te ich dann zum ers­ten mal mit einem Wacom Intu­os 4 Tablet rum­spie­len und bin total ver­liebt. Es ist etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig bis man mit dem Stift so ziel­ge­nau ist und alles rich­tig trifft, aber das geht bestimmt ganz schnell. Ich dach­te auch, dass so ein Zei­chen­ta­blett eher was für die Hard­core-Pho­to­shop­per ist, aber auch für Ligh­t­room ist es ziem­lich geil, beson­ders für die loka­len Anpas­sun­gen mit dem Pin­sel. Man kann sau­schnell die Pin­sel­stär­ke ein­stel­len und dann ganz genau mit dem Stift zeich­ne und so viel genau­er die Anpas­sun­gen durch­füh­ren. Auch die gan­ze Navi­ga­ti­on ist irgend­wie schnel­ler, da man ja ein­fach direkt dort hin tippt, wo man den Maus­zei­ger haben will. Hört sich doof an, kann man ja auch mit der Maus, aber mit dem Tablett tippt man direkt dort hin, wo man hin will. Das bedeu­tet, die lin­ke obe­re Ecke des Intu­os 4 ent­spricht der lin­ken obe­ren Ecke des Moni­tors. Will man nun in die unte­re Ecke, so tippt man ein­fach dort hin auf dem Wacom Tablett. Mit der Maus kann es durch­aus mal pas­sie­ren, dass man neu anset­zen muss falls die­se nicht so schnell ein­ge­stellt ist und der Tisch zu Ende geht.

So rich­tig geil wird es dann natür­lich bei Pho­to­shop, aber das muss ich wohl den Pho­to­shop-Usern nicht erzäh­len. Da ich aber beson­ders im Bereich Pho­to­shop nun viel mehr machen will wird so ein Wacom Intu­os 4 Wire­less wohl dem­nächst den Weg auf mei­nen Schreib­tisch fin­den. Die Intu­os 4 gibt es übri­gens in ver­schie­de­nen Grö­ßen, für die meis­ten Anwen­dun­gen dürf­te man jedoch mit der Grö­ße M sehr gut auskommen.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Gedanken zu „Zeichentablett find ich geil, auch für Lightroom“

  1. Ich muss das hier jetzt mal los­wer­den: Ich HASSE dein Blog!
    Du stellst hier immer so genia­le Din­ge vor, so dass man gar nicht anders kann, als sich die Sachen zu kau­fen. Über ein Wacom habe ich auch schon län­ger nach­ge­dacht, aber nie gewusst ob das wirk­lich so toll ist. Wenn du dann hier so begeis­tert davon schreibst, wer­den die “habenwollen”-Gefühle wie­der geweckt.

    Antworten
    • Haha­ha, glaubst Du mir geht es anders. Da fährt man nichts ahnend zu so einem däm­li­chen Event und kann dort auch noch mit so einem gei­len 400€ Teil rum­spie­len. Dann haben die auch noch Ligh­t­room drauf, wo ich mir nie sicher war ob es dafür taugt und schwups bin ich wie­der in Erklä­rungs­not bei mei­ner Frau 🙂

      Antworten
  2. ich hab das alte bam­boo fun, auch rich­tig klas­se und grö­ße S reicht voll­kom­men aus, auch für digi­tal pain­ting in pho­to­shop. Nur als tipp: das bam­boo fun ist sowie­so güns­ti­ger und die alte ver­si­on alle­mal. Viel­leicht reicht das auch für dei­ne zwecke…

    Antworten
  3. Pad­dy braucht immer das beste 🙂

    Aller­ding wür­de mich wirk­lich inter­es­sie­ren, ob Du das dann auch dau­er­haft nutzt. Sowohl bei mir als auch beim Kum­pel ist das Tablett irgend­wann ins Regal gewan­dert, weil man die Maus doch bes­ser fand.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar