Nikon CLS und manuelle Blitzsteuerung

Ein gro­ßer Vor­teil von Nikon-Kame­ras ist das CLS (Crea­ti­ve Light­ing Sys­tem). Damit kann man unter ande­rem auch einen Nikon-Blitz durch den inte­grier­ten Blitz vie­ler Kame­ras fern­zün­den. Man benö­tigt also kei­nen Funk­aus­lö­ser wie den Yongnuo RF-602 oder ein iTTL-Kabel. Um nun etwas mehr Kon­trol­le über den Blitz zu haben und am Anfang auch mehr über die Licht­steue­rung zu ler­nen woll­te ich mei­nen SB-900 ger­ne manu­ell ein­stel­len, aber trotz­dem über CLS fern­zün­den. Stellt man den SB-900 jedoch auf Remot, so wird das Gesicht lang, da man dann nicht mehr viel ein­stel­len kann. Dass ich die TTL-Ein­stel­lun­gen über die Kame­ra mache war mir bekannt und dann ist auch end­lich der Gro­schen gefal­len, denn den M-Modus fin­de ich nicht am Blitz, son­dern eben auch im Blitz-Menü der Kame­ra. Dort kann ich sagen, dass ich die­se Blitz­grup­pe manu­ell ein­stel­len möch­te und kann dann ganz kom­for­ta­bel in Schrit­ten von 1/3 Blen­den die Blitz­leis­tung jus­tie­ren. Sehr geil, vor allem, wenn man den Blitz in etwas unmög­li­cher Posi­ti­on plat­ziert hat, z.B. in 3m Höhe an einem Galgen.

Je mehr ich mich mit dem Nikon CLS beschäf­ti­ge, umso gei­ler fin­de ich es eigent­lich. Denn hier habe ich eigent­lich das Bes­te aus allen Wel­ten. Fern­zün­den ohne zusätz­li­ches Equip­ment und manu­el­le Steue­rung oder iTTL, ganz wie ich Lust habe und es brau­che. Zudem kann man out of the Box auch 2, 3 oder mehr Blit­ze damit aus­lö­sen ohne jedes­mal einen neu­en Funk­emp­fän­ger zu kaufen.

CLS-fähig sind übri­gens alle neue­ren Blit­ze von Nikon, wie der SB-600, SB-800 und SB-900.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Gedanken zu „Nikon CLS und manuelle Blitzsteuerung“

  1. Ist es nicht so, dass man die­se Art der Fern­steue­rung mit dem inte­grier­ten Blitz bei Nikon wie auch bei Canon nur rein optisch nut­zen kann? Will sagen, wenn die ver­schie­de­nen Blit­ze sich “sehen” funk­tio­niert dass ein­wand­frei, doch wenn ein Blitz z.B. hin­ter einer Per­son steht und kei­ne opti­sche Ver­bin­dung von die­sem zur Kame­ra besteht, funzt das Gan­ze nicht mehr. Für die­se Art bräuch­te man mei­nes Wis­sens dann schon eine “Funk-Steue­rung” und kei­ne “Opti­sche-Steue­rung”.

    Antworten
    • Ja, ist schon rich­tig, dass man Sicht­kon­takt benö­tigt. Ist aber nicht ganz so dra­ma­tisch, da man z.B. in geschlos­se­nen Räu­men durch die Refle­xi­on an Decke und Wän­den auch wie­der aus­lö­sen kann. Aber klar, im Extrem­fall ist Funk natür­lich besser.

      Antworten
  2. Fin­de das Sys­tem auch super. Ein­zi­ges Man­ko ist wirk­lich das es manch­mal nicht so toll funk­tio­niert, wenn kein Sicht­kon­takt besteht. Das ist mir bis­her oft bei star­kem Son­nen­licht auf­ge­fal­len. Wird aber in den Schat­ten gegan­gen, funk­tio­niert das Sys­tem eigent­lich ganz gut. Nur sel­ten gibt es dann einen Aus­set­zer. Für den Anfang reichts 🙂

    Antworten
  3. Das soll­te von mir auch kein meckern und nör­geln sein, woll­te damit nur sagen, dass man sich das Set bzw. die Moti­ve die man erstel­len möch­te vorn weg gut über­le­gen muß, da man sonst z.B. bei einem Shoo­ting mit Model schnell in eine erklä­rungs­be­dürf­ti­ge Situa­ti­on kom­men könnte …

    Antworten
  4. Da hast du natür­lich recht mit dem über­le­gen. Ich war schon­mal in der Situa­ti­on als es nicht funk­tio­nier­te aber die Models waren zum Glück Freun­de. Der Nach­teil an einem Funk­sys­tem im Ver­gleich zu CLS ist halt, dass dann immer zum Blitz gegan­gen wer­den muss wenn etwas ein­ge­stellt wer­den muss oder irre ich mich da?

    Antworten
    • Ja stimmt, mit Funk­sys­tem muss man zum Blitz. Ich ken­ne auch kei­ne Funk­lö­sung für CLS. Selbst die Steu­er­ein­heit SU-800 arbei­tet mit Infra­rot und benö­tigt daher Sichtkontakt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar