Gester war es wieder so weit. Das Kirschblütenfest mit seinem traditionellen Feuerwerk auf der Hamburger Aussenalster fand statt und ich war natürlich auch dabei. Dieses mal habe ich einen kleinen Mini-Workshop zur Feuerwerksfotografie angeboten zu dem sich auch insgesamt 8 Teilnehmer eingefunden hatten. Bereits um 19:30 waren wir dort und haben Stellung bezogen um auf jeden Fall einen guten Platz mit freier Sicht auf die Alster zu ergattern. Das bedeutete zwar ein bisschen Warten und Rumstehen, aber wenn sich ein Haufen Gleichgesinnter treffen, dann ist genug Gesprächsstoff vorhanden um die Zeit rum zu bekommen.
Feuerwerksforografie ist auch immer ein bisschen Glückssache. Man weiss vorher nie welcher Effekt als nächstes kommt und so hat man die Kamera eigentlich immer falsch eingestellt. Richtet man sie nach unten und zoomt rein, kommt anschließend garantiert ein sehr hoher und großer Effekt. Zoomt man dann wieder raus, so ist der nächste Effekt eher klein und am Boden. Also ist der Ausschuss auch entsprechend hoch. Dennoch konnte ich aus ca. 340 geschossenen Aufnahmen ein paar ganz ordentliche aussortieren, die ich Euch hier präsentieren möchte.
Dieses Jahr habe ich mich für das Hochformat entschieden, da die Effekte doch tendenziell eher hoch als breit sind. Das hat sich dann am Ende auch als ganz gute Entscheidung herausgestellt, da ich im letzten Jahr viel schwarze Fläche an den Rändern der Querformat-Aufnahmen hatte.
[nggallery id=38]
Sehr schöne Aufnahmen. Und die Entscheidung für das Hochformat war denke ich auch die Richtige. Selten gibt es breit gestreute Effekte bei Feuerwerken. Hast du irgendetwas an den Bilder nachbearbeitet?
Ich habe eigentlich nur immer ein wenig am Kontrast gedreht, damit der Hintergrund etwas dunkler ist. Ansonsten nichts weiter. Und natürlich viel gecropt, da es sehr schwer ist den Ausschnitt richtig zu treffen.
die fotos gefallen mir. ich habe jedes jahr ein feuerwerk (nicht jahreswechsel) vor der haustür … leider versperren häuser den freien blick und dass, obwohl ich in der obersten etage wohne 🙁
Super Fotos! Heimvorteil mit der Wasserfläche, das die Fotos von den Standard-Feuerwerkfotos abhebt.
So etwas hätte ich hier in München auch gerne 😉
Bei uns gibt es zwar im Sommer am See ein Feuerwerk, letztes Jahr gab es sogar zwei, die aber beide in strömendem Regen untergegangen sind.
Sehr schöne Aufnahmen. Ich mache sehr gern Fotos von Feuerwerken und habe mit Deinen Große Ähnlichkeiten festgestellt. 🙂 Eine größere Wasserfläche würde ich mir bei mir auch mal wünschen.
Da sind dir wirklich sehr schöne Fotos gelungen.
Ich hatte vor kurzem auch das Glück ein Feuerwerk fotografieren zu können (das erste Mal mit DSLR :))
Hier meine Ergebnisse (leider keine Spiegelung im Wasser): http://www.dropbox.com/gallery/5816336/1/Feuerwerk%20Urfahranermarkt?h=42b7db