Seit Anfang des Jahres habe ich nun das iPhone auch als Navigationsgerät im Einsatz und diverse Software ausprobiert, von günstigen Lösungen wie Skobbler bis hin zu den teureren Produkten wie z.B. Navigon.
Mittlerweile muss ich jedoch gestehen, dass die Navigation mit dem iPhone in der Praxis bei mir mittlerweile durchfällt. Das liegt nicht an der Software, denn die ist super. Man kommt mit allen von mir ausprobierten Apps super ans Ziel, mal mehr und mal weniger komfortabel.
Das Problem liegt darin, dass das iPhone leider auch manchmal ein Telefon sein will und was sich einfach beisst ist telefonieren und navigieren. Habe ich Navigon an und es ruft jemand an, dann verfällt das iPhone 3G erst einmal irgendwie in einen Tiefschlaf und will nicht so richtig reagieren, was dazu führt, dass das Telefongespräch meistens nicht zustande kommt und ich zurückrufen muss. Danach braucht Navigon eine Ewigkeit bis es mit der Navigation weiter geht, in der Zeit hat man sich schon verfahren, was mir schon oft passiert ist. Das reicht von einfach eine Strasse verpasst bis hin zu 10 km Umweg. Auf der Autobahn mag das nicht so schlimm zu sein, aber wenn Ihr in der Stadt navigiert, dann bringt Euch jeder Anruf vom Weg ab.
Das ist mir mittlerweile so oft passiert, dass ich mittlerweile an dem Punkt bin wieder ein kleines externes Navi zu kaufen. Als Notlösung ist es echt gut, da wie gesagt die Software super funktioniert, nur die Kombination mit Telefon ist eine Katastrophe.
Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem iPhone als Navi gemacht? Vielleicht wird es ja auch beim nächsten iPhone besser, wenn es mehr Leistung hat. Vielleicht tacker ich mir auch das iPad in die Windschutzscheibe 😉
ich denke bzw hoffe ab dem nächsten OS, dass es durch dieses angekündigte multi-tasking besser wird, denn dein beschriebenes problem kenne ich nur zu gut! ^^
Mir gehts auch so wir Dir - dazu kommt, dass mein 3G (kein “S”, kein jailbreak) bei der Navigon-App manchmal dermassen langsam ist, dass ich mich auch ohne Telefonanruf verfahre. Das hängt manchmal gut 100 m hinter der tatsächlichen Position zurück.
Da ist NDrive etwas beser, aber auch nicht optimal.
Teste bzw. vergleiche doch mal die kleinen Navis 😉
Ich will mir selbst eines kaufen und es wäre gut, wenn Du schreibst, wo z.B. der Unterschied zwischen dem TomTom GO 730 und dem XXL Europe IQ-Routes ist ohne das ich das alles lesen muss 😀
Das Problem mit den Anrufne hatte ich durchaus auch schon, hoffe aber hier auch auf das neue iPhone mit Multitasking und mehr Power.
Aber ich werde auch nicht so oft angerufen, so dass ich diesen kleinen Minuspunkt doch verschmerzen kann.
@matthias: da schlägt Murphy zu: Ich werde nur dann angerufen, wenn ich navigiere 😉
Hi, wahrscheinlich liegt’s tatsächlioch an der Rechenpower des 3G. Ich verwende Navigon auf dem 3GS und hab keine Probleme ein Telefongespräch anzunehmen. Natürlich wird dabei auch die Navi-Anwendung (Navigon) beendet, aber ich hoffe mal auf das OS4 und Multitasking, dass sich da was tut und telefonieren “im Hintergrund” möglich ist.
Kein Schwein ruft mich an… Da kann ich hinfahren, wo ich will. 😀
Kenn ich… ich muss mich ab und zu selbst dran erinnern, dass das iPhone auch ein Telefon ist. Laut Statistik komm ich in den letzten 23 Monaten auf weniger als 18h telefonieren… 😮
Das Navi liegt meist in der Schublade - das iPhone hab ich immer dabei… und passt, wenn auch nicht optimal, in den Saugnapfhalter (heißt das Ding so?) vom Navi.
Yup, kann ich mit meinem 3G nur bestätigen. Das Nicht-Reagieren ist echt ein nervender Habitus. Passiert allerdingd auch immer öfters bei anderen ressourcenfressenden Apps. Telefonate annehmen oft ein Glücksspiel.
Bin gespannt… wenn das morgen angekündigte iPhone hält was alle erwarten, werde ich es mir inkl. Navigationslösung ebenfalls zulegen - wenn nicht, dann kommt wohl doch das Google Phone her.
Hallo,
ich habe das 3G und es zum Anfang auch zum navigieren benutzt. Aber für mich war es nur dann benutzbar wenn ich in den flugmodus geschaltet hab - mein 3G brauchte teilweise 2 -3 Minuten um aus dem beendeten Telefongespräch wieder aufs Navi umzuschalten. Annehmen dafür klappte immer sofort und Einwandfrei.
Jetzt hab ich ein WerksNavi im Auto und somit viel die Lösung eh hinten Runter.