Was mich nervt sind Hörbücher, die von iTunes mit ihren einzelnen Tracks gerippt werden. Das ist vor allem bei älteren iPods etwas nervig mit der Navigation. Man kann aber auch gleich von vornherein alle Tracks auf einer CD als eine Datei übertragen, was ich für Hörbücher ideal finde. Dazu müsst Ihr einfach alle Tracks auf der CD markieren, dann im Menü auf “Erweitert -> CD-Titel gruppieren” klicken und schon habt Ihr eine einzelne MP3-Datei.
Noch bequemer ist es natürlich, wenn man das Hörbuch downloaden kann. Sowohl bei iTunes als auch bei vielen Hörbuch-Download-Sites sind die Dateien mittlerweile so aufbereitet, dass sich darin auch prima auf iPods und anderen MP3-Playern navigieren lässt.
Bei den neueren iPod Touchs, iPhones und iPads ist das Thema auch nicht so gravierend, da man hier ganz einfach ein Album in der richtigen Reihenfolge der Tracks abspielen kann. Allerdings haben wir auch noch einen iPod der dritten Generation und da ist es echt ein Krampf, wenn ein Hörbuch in Einzelteilen vorliegt.
Und wenn man den Audiobook Builder hat, kann man damit sogar ein großes m4b (bis 13 Stunden) mit Kapitelmarkern basteln. Sehr praktisch…
Interessanter Tip. Danke Dir!
@ Paddy:
Du hast bei mir übrigens einen gehörigen Denkprozess ausgelöst. Hatte ich mich bisher immer eher geärgert, dass die Audible-Hörbücher in einer großen Datei daherkommen, frage ich mich nun, ob ich nicht doch alle meine Hörbucher zu einem Track vereinen sollte.
Dass die Dateien in richtiger Reihenfolge abgespielt werden habe ich mittlerweile durch das Aufnehmen der CD-Nummer in die Tracknummer hinbekommen, aber Lesezeichen funktionieren bei meinem MP3-Player immer nur für einen Track und nicht für Ordner, was unmständlich ist.
Wirklich interessant, dass ich da bisher noch nie fundiert drüber nachgedacht und bisher immer auf einzelne Tracks geschwört habe.