Fotografen wissen was für einen riesigen Unterschied das richtige Licht macht. Besonders Morgens und Abends bei Sonnenauf- und Untergang ist das Licht ganz besonders schön und machen die Fotos so richtig Wow. Mit LightTrac für das iPad kannst Du nicht nur sehen wann Mond und Sonne auf- und untergehen, sondern obendrein aus welcher Richtung sie zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort scheinen. Das finde ich mal richtig spannend, da man so bereits bei der Planung eines Shootings auch die Lichtrichtung mit einbeziehen kann. Oft gibt es ja mehrere interessante Standorte an einer Location und so lässt sich die Entscheidung ein Stück weit leichter fällen. Zu allem Überfluss ist die App auch noch kostenlos. Drei Daumen hoch.
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
danke, sehr guter tip.
Gibt es auch für´s iPhone, heisst nur anders “Sunlight Tracker” und ist ebenfalls kostenlos.
PS: weiß gar nicht ob ich hier den iTunes Link hätte posten dürfen?
Es gibt auch noch “The Photographer’s Ephemeris” welches auf Adobe AIR aufgesetzt ist und daher eigentlich auch auf einem Iphone, Ipad, normalen PCs usw lauffähig sein sollte, wobei ich es nur auf einem PC selber einsetze 🙂
Funktional sollte es sehr ähnlich sein.
Hallo Arty,
iPad und iPhone können mit Air nichts anfangen. Trotzdem Danke für den Tipp. Hat ja nicht jeder ein iPad 😉
Das stimmt wohl, dachte ursprünglich Adobe Air wäre für alle plattformen gedacht, aber scheint ja bisher erst Windows und Linux Support zu geben.
Wie dem auch sei, die App selbst ist als Air Variante ja kostenlos, fürs Iphone/iPad sollte man dann zum Sunlight Tracker oder LightTrac greifen 🙂
Hallo,
ein noch schöneres App mit weiteren hilfreichen Infos ist Sternwarte - http://itunes.apple.com/de/app/sternwarte/id364904759?mt=8.
Gruß Chris