Richtung von Sonnenlicht und Mond bestimmen mit LightTrac for iPad

Foto­gra­fen wis­sen was für einen rie­si­gen Unter­schied das rich­ti­ge Licht macht. Beson­ders Mor­gens und Abends bei Son­nen­auf- und Unter­gang ist das Licht ganz beson­ders schön und machen die Fotos so rich­tig Wow. Mit Light­Trac für das iPad kannst Du nicht nur sehen wann Mond und Son­ne auf- und unter­ge­hen, son­dern oben­drein aus wel­cher Rich­tung sie zu einer bestimm­ten Zeit an einem bestimm­ten Ort schei­nen. Das fin­de ich mal rich­tig span­nend, da man so bereits bei der Pla­nung eines Shoo­tings auch die Licht­rich­tung mit ein­be­zie­hen kann. Oft gibt es ja meh­re­re inter­es­san­te Stand­or­te an einer Loca­ti­on und so lässt sich die Ent­schei­dung ein Stück weit leich­ter fäl­len. Zu allem Über­fluss ist die App auch noch kos­ten­los. Drei Dau­men hoch.

Down­load Light­Trac im AppStore

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Gedanken zu „Richtung von Sonnenlicht und Mond bestimmen mit LightTrac for iPad“

  1. Gibt es auch für´s iPho­ne, heisst nur anders “Sun­light Tra­cker” und ist eben­falls kostenlos.
    PS: weiß gar nicht ob ich hier den iTu­nes Link hät­te pos­ten dürfen?

    Antworten
  2. Es gibt auch noch “The Photographer’s Eph­eme­ris” wel­ches auf Ado­be AIR auf­ge­setzt ist und daher eigent­lich auch auf einem Ipho­ne, Ipad, nor­ma­len PCs usw lauf­fä­hig sein soll­te, wobei ich es nur auf einem PC sel­ber einsetze 🙂

    Funk­tio­nal soll­te es sehr ähn­lich sein.

    Antworten
      • Das stimmt wohl, dach­te ursprüng­lich Ado­be Air wäre für alle platt­for­men gedacht, aber scheint ja bis­her erst Win­dows und Linux Sup­port zu geben.

        Wie dem auch sei, die App selbst ist als Air Vari­an­te ja kos­ten­los, fürs Iphone/iPad soll­te man dann zum Sun­light Tra­cker oder Light­Trac greifen 🙂

        Antworten

Schreibe einen Kommentar