Nikon vs. Canon Twitter Battle mit dem Trakkboard

Das Trakkboard ist ein kos­ten­lo­ses Tool mei­nes aktu­el­len Arbeit­ge­bers. Damit kann man z.B. indi­vi­du­el­le Dash­boards für sei­ne Goog­le Ana­ly­tics Daten erstel­len und die­se auto­ma­tisch in gewis­sen Zeit­ab­stän­den aktualisieren.

Dar­über hin­aus gibt es aber auch ein Wid­get wel­ches Such­be­grif­fe von Twit­ter über­wacht und die Häu­fig­keit in einem Gra­phen dar­stellt. Das habe ich mal genom­men um einen nicht ganz ernst gemein­ten Nikon vs. Canon Batt­le abzu­bil­den. Auf der lin­ken Sei­te seht Ihr die Häu­fig­keit des Such­be­griffs Nikon und “Nikon D700”, rechts dage­gen Canon und “Canon 5d Mark II”. Kla­rer Punkt­sieg für Canon ;-(

Was in die­sem Fall rei­ne Spie­le­rei ist, kann man jedoch wun­der­bar ver­wen­den um vira­le Twit­ter­kam­pa­gnen zu über­wa­chen und zu schau­en wie häu­fig bestimm­te Begrif­fe, Hash­tags oder Benut­zer in den Tweets auf­tau­chen. Da das Trakkboard sich im 5-Minu­ten-Takt aktua­li­sie­ren lässt bekommt man so mit der Zeit eine schö­ne Kur­ve. Sicher­lich eine ganz net­te Opti­on zur Photokina.

Wer das Trakkboard selbst mal aus­pro­bie­ren möch­te, kann sich das Tool kos­ten­los her­un­ter­la­den. Da es eine Air-Appli­ka­ti­on ist, läuft es auf allen Sys­te­men auf denen Air ver­füg­bar ist.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Gedanken zu „Nikon vs. Canon Twitter Battle mit dem Trakkboard“

  1. @Philipp: Viel­leicht ist Pad­dy ja inzwi­schen Selbst­stän­dig unter­wegs? 🙂 Aber wenn er sich in sei­nem pri­va­ten Blog dazu nicht äußern möch­te, ist dies voll­kom­men in Ordnung.

    @Paddy: Habe jetzt mal ein wenig gespielt, mir per­sön­lich wür­de noch eine Export­funk­ti­on in xls oder ähn­li­ches gefal­len. Also nur bei Twit­ter, bei Goog­le Ana­ly­tics kann man dies ja direkt im Web-Inter­face machen.

    Gruß Mar­kus

    Antworten
    • Aus mei­nem Berufs­le­ben mache ich kein Geheim­nis. Aber bit­te habt Ver­ständ­nis, dass ich auch nicht alles hier in die Kom­men­ta­re schrei­be. Schaut doch ein­fach bei Xing vorbei.

      Antworten
  2. Alles klar, dann Gra­tu­la­ti­on an die­ser Stel­le zu die­sem Schritt und alles Gute!

    Noch einen Ver­bes­se­rungs­vor­schlag: Statt Stun­den wären auch “Tage” inter­es­sant. Viel­leicht gibt es die­se Opti­on spä­ter einmal.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar