Update: Mittlerweile hat Nikon die Spezifikation geändert. Die D7000 kann wohl doch bis zu 2 LW Abstand bei den Belichtungsreihen. Ob es sich nur um einen Fehler in der Spezifikation handelt oder ein schnell nachgeschobenes Firmware-Update, weiss ich jedoch nicht. Also ist der folgende Text hinfällig.
Das gehört ganz klar in die Reihe: “Dinge, die die Welt nicht versteht”.
Eben schaue ich mir mal die Spezifikationen der neuen D7000 etwas genauer an und entdecke dort, dass die Belichtungsreihen anscheinend in ihrer Funktion eingeschränkt wurden. Bei der D90 konnte man 3 Bilder aufnehmen und den Abstand variabel in 1/3-Stufen bis zu 2 LW einstellen. D.h. man konnte 3 Bilder machen, eins normal belichtet und eins jweils um bis zu 2 LW über- oder unterbelichtet. Das war eigentlich prima für HDR-Fotos.
Bei meiner D700 kann man bis zu 9 Bilder machen, was schon echt genial ist. Allerdings nur mit maximal 1 LW Unterschied, was mich immer etwas gestört hat, da ich oft lieber 2 LW einstellen würde. Aber ich konnte mir damit behelfen einfach 7 oder 9 Bilder zu machen und ein paar aus der Belichtungsreihe wegzuschmeissen.
Nun kommt die D7000 nur noch mit 3 Bildern und maximal 1 LW daher und das finde ich richtig bescheiden, denn das ist definitiv zu wenig für eine anständige HDR-Belichtungsreihe. Da frage ich mich doch echt ob die Jungs den Einschuss nicht gehört haben. HDR ist sehr beliebt und die Funktion kostet bestimmt nur ein müdes Lächeln in der Firmware. Irgendwie sieht das für mich nach einer konstruierten Abgrenzung zur D300s aus.
Was meint Ihr? Versucht Nikon so die Kamera im Detail gegen die D300s abzugrenzen?
Das riecht ganz stark nach manipulierter Funktionseinschränkung…und das bei NIKON… 😉
Oh! Und die Motivklingel ist auch weggefallen. Wie soll ich denn nun wissen, wann ich den Auslöser drücken muss…
Im Ernst: im M Modus bis drei zählen während Du am gewünschten Einstellrad drehst, sollte so gerade noch möglich sein. Positiver Zusatzeffekt: Du kannst dann so viele Bilder für die Belichtungsreihe machen, wie Du willst.
@Stefan: Das ist nicht ganz richtig. Wenn Du die Funktion für HDR nutzt, dann bewegst Du die Kamera viel zu sehr zwischen den einzelnen Bildern während Du am Rad drehst.
Ich kann dem auch nicht so ganz zustimmen. Diese künstliche Beschneidung ist bei Nikon doch bekannt. Entweder sind die features runtergestrippt oder es gibt sie nur tief unten in irgendwelchen Menüs.
Ein gutes Stativ und HDR ist im M Modus eigentlich überhaupt kein Problem. Ich hatte noch nie verschobene Bilder auf Grund von Einstellungen bei Belichtungsreihen. Ich nutze die Belichtungsreihenfunktion an meiner D300 nie.
-Horst
Es geht ja darum die Belichtungsreihe aus der Hand zu machen und nicht mit Stativ.
@Stefan: Hast Du schonmal ein HDR Kugelpanorama gemacht? Ich habe mich bei 6 Bildserien pro Pano schon oft verdreht und mich hinterher sehr geärgert.
Als Abgrenzung zur D300s reicht doch die Möglichkeit nur 3 Aufnahmen statt 9 machen zu können. Auch dort nervt es nur 1 LW Schritte machen zu können. Das kann doch nicht so schwer sein, oder weiss dafür jemand einen plausiblen Grund??
Also ich bin mit meiner D300, auch ohne “s”, sehr zufrieden! 🙂
Bei Panoramen hast Du doch in der Regel Zeit. Wo ist also das Problem? Der Verlust von Bequemlichkeit. Nothing more…
Es gibt immer Features, die es nur für bestimmte Bodys gibt. Das ist eben auch ein Unterscheidungsgrund zwischen Amateur- und Profi-Body. Andererseits: wer braucht schon sowas http://www.stefangroenveld.de/tipps-tricks/schwierige-lichtbedingungen/ ?
Hmpf, eigentlich ein Must-Have-Feature 🙁
Wie hoch stehen die Chancen das Nikon dieses Feature in einer späteren Firmware aufbohrt?
Bei der D90 gab es meines Wissens kein einziges Firmware update!
Wie? Belichtungsreihen aus der Hand? Sie nannten ihn “Mr. Steadypod” oder was? 🙂
Für mich stellt sich die Frage, ob man sich mit einer solchen Firmware-Politik nicht mehr potentielle Kunden vergrault, als es unter´m Strich nutzt. Ist vermutlich nur irgendein Bit in der Software, da ich mir vorstellen kann, daß Nikon hier einen “Feature-Baukasten” parat hat. Vielleicht setzt man darauf, daß eine solche kastrierte Funktion am Anfang nicht heraussticht und dem Benutzer erst richtig bewusst wird, wenn er sie das erste Mal braucht und dann voller Wut zu Canon umschwenkt 😉 . Meines Erachtens hatte hier wieder mal mehr ein Marketing-Mensch das sagen, als ein Techniker. Meiner Meinung nach ein klares “ja”, hier wird abgegrenzt.
.…. das ist dann ein Leckerli welches es unter anderem nur bei der D400 ??? geben wird, irgendwo muß der Unterschied ja sein, auch wenn es schmerzt.
Btw. ich nutze die Bracketing Funktion in meiner 300er meist mit 5 Belis a’ 1 Blende dabei steht die Kamera auf CL, das bedeutet ohne das ich die Kamera berühren muß ” EIN ” Druck auf den Fernauslöser und den Rest macht die Cam, wer dies öfter macht, dem fehlt es wirklich. 😉
Online Petition starten, die mehr Funktionen in der Belichtungsreihe bietet - ob das was bringen könnte?
Wofür steht die Akü “LW” genau?
Für Lichtwert
Die hätten ja wenigstens den LW-Wert auf bis 2LW erhöhen können, wenn sie schon die Bilderanzahl verringern.
Als ich die Specs und die Bilder der D7000 gesehen habe, dachte ich spontan, daß zwischen der und dem D700-Nachfolger eigentlich nichts mehr kommen kann, weil die ja beides, die D90 und die D300s kassiert, und die vom Gehäuse der D300s ja sehr naheliegt. Da kommt der Gedanke auf, daß die D7000 das top-Modell der DX-Sensor-Reihe darstellt und die Profi-Modelle dann nur noch mit Vollsensor gebaut werden.
Solche künstlichen Kastrationen sind aber dann doch ein Hinweis darauf, daß oberhalb der D7000 doch noch mal was besseres und teureres mit kleinem Sensor kommen dürfte, und daher ein technischer Abstand gehalten werden muß. Ansonsten sieht die D7000 nämlich ziemlich gut und günstig aus.
Das deutet aber darauf hin, daß da wohl irgendwann doch wieder ein Duo aus kleinem und großen Sensor ähnlich D700/D300 rauskommt, die vermutlich dann aber deutlich oberhalb der D7000 liegen dürften.
orig specs von Nikon:
Belichtungsreihen 2 oder 3 Bilder, Schrittweite: 1/3, 1/2, 2/3 oder 1 LW
Wer hat sich hier jetzt verlesen?
SORRY - ich hab mich hier im Thread verlesen - ich dachte es geht darum, dass kleine kleinere Abstufung als 1 LW möglich wäre.
@Update… AUf der Nikon Homepage ist imme rnoch nichts von 2 LW zu sehen, gibt es hierzu eine offizielle Aussage?
Danke und LG
Markus
Ich hoffe Paddy kann uns da von der Photokina genaue Antworten schicken. Bis dahin habe ich dies hier gefunden. http://www.nikonusa.com/Assets/Digital-SLR/25468-Nikon-D7000/PDF/D7000_leaflet_US.pdf Vielleicht ist das ja die ersehnte Antwort auf die Frage aller Fragen.
Gruß
Busgolf
Sie kann 2LW. Habe die D7000 gerade in der Hand gehabt.
Hey das heißt du bist schon auf der Photokina ???
Wie fühlt sie sich denn sonst so an und wie hell ist der Sucher? 😉
Ja bin ich. Hatte die D7000 aber nur ein paar Sekunden in der Hand. Krasse Gedrängel bei Nikon.