Vor einigen Wochen habe ich mir die komplette DVD-Reihe von Mike Larson bestellt, insgesamt 4 DVDs für knapp 150 €. Man kann die DVDs auch einzeln kaufen, zahlt dann aber in Summer natürlich mehr. Hätte ich jedoch vorher gewusst, was genau auf den DVDs ist, so hätte ich mir evtl. nur die Nr. 3 und Nr. 4 gekauft. Dieses kleine Review soll Euch bei der Entscheidung helfen.
Mike Larson ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Hochzeitsfotografen weltweit. Typ californischer Sunnyboy im Surferlook, Markenzeichen: Hut. Mike Larson hat es innerhalb von 6 oder 7 Jahren geschafft sein Business als Hochzeitsfotograf so auszubauen, dass er ausschliesslich von Empfehlungen lebt und dabei pro Hochzeit mehrere Tausend Dollar an Honorar nimmt. Das zahlen die Leute jedoch gerne und wer sich seine Bilder anschaut, weiss auch warum.
Zu einem erfolgreichen Business gehört aber mehr als nur tolle Fotos machen zu können, es ist auch ganz viel drum herum. Der Umgang mit den Kunden, die Art der Präsentation, wie man sich selbst gibt, welchen Anspruch man hat, wie man sich weiterbildet und und und. Genau darum geht es in dieser DVD-Reihe. Mike Larson erzählt in zusammen etwa 5 Stunden Videomaterial wie er sein Business aufgebaut hat und was seine Erfolgsgeheimnisse sind.
Vieles von dem was er auf den ersten beiden DVDs erzählt klingt für mich ein wenig sehr amerikanisch Chacka-mäßig. Es geht um Grundlagen für das Business des (Hochzeits-)fotografen. Mike redet viel über Dinge wie Zeitmanagement, Kundenbeziehungen, Führungsqualitäten, Netzwerk usw. Man findet dort ein paar wertvolle Hinweise, wenn man wirklich vor hat sich genau jetzt als Hochzeitsfotograf selbstständig zu machen. Wer jedoch schon selbstständig ist oder eine ganze Weile Business-Erfahrung hat, der wird nicht viel neues finden. Dennoch ist es interessant wie Mike Larson seine Story erzählt. Ich glaube der Punkt dabei ist, dass viele Leute zwar in der Theorie all das wissen was er dort erzählt, aber es umsetzen tun nur wenige. Oft ist es auch hilfreich, wenn einem jemand das, was man eh schon weiss, noch einmal ins Gedächtnis zurück ruft.
Aus fotografischer Sicht wurde es dann auf der dritten DVD interessant. Hier geht es darum sich technisch zu entwickeln, Umgang mit der Kamera, mit den Models (die ja keine sind). Mike erzählt viel über Licht, den Einsatz von Reflektoren (die DVDs sind von Sunbounce produziert) und wie man das gewisse Etwas in die Bilder bekommt. Die DVDs sind zwar von Sounbounce produziert und dementsprechend prominent sind die Reflektoren auch platziert, aber das macht in dem Fall gar nichts, da die Teile wirklich richtig klasse sind. Mike verrät dann auch kleine Tipps fürs Shooting, wie er scharfe Bilder bei Offenblende hinbekommt und wie er mit langen Verschlusszeiten, auch ohne Stativ, experimentiert.
Die vierte DVD wird dann wieder ein wenig businesslastiger. Es geht viel um Empfehlungen (wie auf allen DVDs), Zeit, Umsatz und Gewinn. Aber auch die Fotografie kommt nicht zu kurz, Mike zeigt sein Studio, er redet über Belichtung und deren Wirkung und zeigt einige Techniken zur Steuerung des Sonnenlichts.
Fazit:
Mike Larson ist schon ein cooler Typ, das muss man ihm lassen. Die Bilder sprechen für sich. Ausserdem ist er extrem innovativ und probiert ständig neues aus. Die DVDs sind ein kleiner Überflug über seine Karriere sowohl aus Businesssicht, als auch aus Fotografensicht. Das macht die Reihe besonders für alle Fotografen wertvoll, die bereits seit kurzem selbstständig sind oder es gerne werden wollen. Wer sich das Businesszeug sparen möchte, greift nur zu den DVDs drei und vier. Ich finde auf den ersten ist der Fotografie-Anteil recht gering. Als Gesamtpaket kann ich die Reihe aber mit gutem Gewissen empfehlen, solange die Erwartungshaltung richtig ist. Die DVDs sind kein reines Fotografie-Seminar, sondern ein Mix aus Fotografie und Business. Wer sich nicht an dem amerikanischen Chacka-Stil stört, der wird mit den DVDs viel lernen können.
Achtung: Unbedingt die englische Original-Tonspur anhören. Der deutsche Sprecher passt so gar nicht zu dem Stil von Mike Larson.
Danke Paddy für den Bericht. Den hast du echt klasse geschrieben. Das macht Laune auf mehr, d.h. vielleicht kauf ich mir den 3. und 4. Teil wirklich. Anfangs hatte ich gezögert, weil es sich zu sehr “amerikanisch” angehört hat. Aber nun.…
Macht der 3. und 4 Teil Sinn, auch wenn man aktuell nicht vor hat, sich selbständig zu machen? Einfach nur wegen dem Fotografie teil?
Gruß
ivan
Alle vier DVDs enthalten sowohl Business als auch Fotografie-Inhalte. Auf 3 und 4 ist mehr Fotografie. Allerdings ist jede DVD auch nur etwas über eine Stunde lang, so dass man letztendlich immer relativ kurze Beiträge zur Fotografie hat. Die finde ich dennoch sehr lohnenswert, zumal ich eh ein Freund von “Kurz und Knackig” bin 😉
Hatte ja schon das Vergnügen, einen Workshop bei ihm zu besuchen
http://www.stefangroenveld.de/workshops/workshop-bei-mike-larson/
Vermutlich gab es da sehr ähnliche Inhalte wie auf den DVDs. Er ist ein toller Typ und Fotograf, aber im Business-Bereich gibt es sicherlich andere, von denen man mehr lernen kann. Oder einfach nur europäischer lernen kann…
Übrigens gibt es von Sunbounce immer wieder kostenlose Videos - gerade mit Mike Larsen. Da lernt man auch jede Menge…
Hallo Paddy,
danke für den guten Bericht. Wer Mike kennt oder die Webseite besucht hat und den Stil mag, dem würde ich auf jeden Fall den Workshop empfehlen. Für mich war es zwar teilweise schwer den californischen Slang zu verstehen aber im Workshop werden alle Dinge angerissen, die Du in Deinem Bericht beschrieben hast. Und… der eintägige Workshop kostete nur 70,- €. Dafür erlebt man Mike Life und ein cooles Modelshooting war auch noch enthalten. Ich glaube er tourt einmal im Jahr durch die Gegend und kommt dann nach dem Zingst-Wochenendworkshop in Hamburg vorbei. (einfach mal den Calumet Newsletter abonieren). Ich fand es echt toll und würde wieder hingehen.