Aktuell sind ja Herbstbilder irgendwie sehr beliebt … wieso nur? 😉
Ein Quicktipp um die Bilder sofort etwas stimmungsvoller zu gestalten ist den Weissabgleich auf Tageslicht zu stellen. Die Automatik (zumindest von meiner D700) macht für mein Empfinden die Bilder etwas zu kalt, vor allem wenn auch noch eine fette Wolkendecke am Himmel klebt. Mit der Einstellung Tageslicht werden die Bilder gleich viel wärmer, was meiner Meinung nach besser zu den herbstlichen Farben passt. Wer in RAW fotografiert, den juckt das natürlich nicht unbedingt, ich mag es trotzdem wenn der Weissabgleich bereits in der Kamera richtig eingestellt ist.
Hier mal ein Bild, dass mit automatischen Weissabgleich aufgenommen wurde und dazu der Vergleich mit der Einstellung Tasgelicht.
Hi,
schöner Tipp, habe letztes WE selbst mit dem Weißabgleich gespielt und es hilft ungemein gleich beim Shooting das ‘richtige’ Bild auf dem Display zu sehen …
Gruß
Alex
Hallo!
Bin hier auf deiner Seite gelandet und finde deine Tipps und Tricks einfach klasse. =D Als Fotografie-Neuling freut man sich immer über jemanden, der einem weiterhelfen kann.
Eine regelmäßige Leserin mehr, hast du auf jedenfall! ^_^
Schöne Grüße
Christina
ich nutze nur sehr, sehr selten den automatischen weissabgleich. das mach ich generell manuell. und damit fahr ich gut. 🙂
Du solltest noch erwähnen, dass der Weißabgleich “Tageslicht” sich unterscheidet in “wolkenlos”, “bewölkt” und “schattig”. Die Farben, wie du sie hier zeigst, entsprechen vermutlich am ehesten der Variante schattig 🙂
Gruß Volker
Ne, ist Tageslicht. Also wolkenlos.