Nikon 85 mm f/1,4 vs. f/1,8

Ges­tern war ich mit Ste­fan Groen­veld und Gun­ther Weg­ner unter­wegs zu einem klei­nen Test der bei­den Nikon 85 mm Objek­ti­ve. Gegen­ein­an­der antre­ten muss­ten das aktu­el­le AF-S 85mm 1:1,4 G gegen das etwas älte­re AF 85 mm 1:1,8 D. Ste­fan und ich haben abwech­selnd an unse­ren D3, D700 und D7000 die bei­den Objek­ti­ve aus­pro­biert und rela­tiv glei­che Bil­der gemacht. Da Ste­fan etwas schnel­ler war und bereits Ver­gleichs­bil­der gepos­tet hat, möch­te ich hier direkt auf sei­nen Arti­kel verweisen.

Link: Der klei­ner 85 mm Test

Ich möch­te jedoch das Fazit von Ste­fan etwas rela­ti­vie­ren. Ich bin zwar eben­falls der Mei­nung, dass das 1,4er jeden Cent wert ist, den­noch hal­te ich den Preis­un­ter­schied (400€ zu 1.600€) zum 1,8er objek­tiv betrach­tet für zu hoch. Ich fin­de nicht, dass die Unter­schie­de so deut­lich sind, dass sie den Preis­un­ter­schied recht­fer­ti­gen. Unter­schie­de sind vor­han­den, das 1,4er ist eine extrem gei­le Lin­se, aber das 1,8er muss sich kei­nes­falls ver­ste­cken. Aber schaut Euch am bes­ten selbst die Bil­der bei Ste­fan an.

Dem­nach lau­tet mein Fazit: Bei­de Objek­ti­ve spit­ze. Wer die Koh­le hat greift zum 1,4er, wer spa­ren muss wird auch mit dem 1,8er glück­lich. Vie­le wer­den den Unter­schied kaum sehen.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Gedanken zu „Nikon 85 mm f/1,4 vs. f/1,8“

  1. ich muss dir recht geben. den unter­schied sieht man, aber er wäre mir per­sön­lich kei­ne 1200,- flo­cken wert. echt nicht.
    aber, ich bin ja auch nur ein hobbyshooter. 🙂

    Antworten
  2. Eigent­lich hät­te man das 85/1:1.4G mit dem 85/1:1.4D ver­glei­chen müs­sen. Dann ist der Preis­un­ter­schied auch nicht so groß … wäre ja das gelei­che beim 50/1:1.4G und dem 50/1:1.8D.

    Wie unter­schied­lich schnell ist den der Auto­fo­cus zwi­schen den bei­den Objektiven?

    Antworten
  3. Wie schon bei Ste­fan gepostet

    ” Ihr habt nicht ganz zufäl­lig mit bei­den Lin­sen und 2,0 und oder 2,8 Fotos gemacht, also Blen­den­öff­nun­gen die bei bei­den vor­han­den sind ?
    Mir ist klar das dann das Bokeh anders aus­ge­fal­len wäre, aber dann hät­te man zumin­dest mal die opti­schen Unter­schie­de bes­ser gesehen. 😉 ” 

    Gruß Frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar