Lightroom 3 oder Aperture 3 - Was ist besser?

Ich schrei­be oft über Ado­be Ligh­t­room und zei­ge Euch mit mei­nem Pod­cast auch regel­mä­ßig wie ich damit arbei­te. Ja, ich bin ein gros­ser Fan von Ligh­t­room und mache damit 80% mei­ner Bild­be­ar­bei­tung, nur in Ein­zel­fäl­len neh­me ich Pho­to­shop und die NIK Tools zur Hilfe.

Nun kommt es regel­mä­ßig vor, dass dann jemand von der Sei­te schiesst und meint Apple Aper­tu­re 3 sei doch viel bes­ser. Punkt! Kei­ne Argu­men­te, aus­ser, dass Aper­tu­re deut­lich güns­ti­ger ist. Mal abge­se­hen davon, dass ich die­se Pau­schal­aus­sa­gen so sehr lie­be, dass ich die Kom­men­ta­re gleich in den Spam-Ord­ner beför­de­re, möch­te ich Euch mei­ne ganz eige­nen Gedan­ken zu der Fra­ge ob Ligh­t­room 3 oder Aper­tu­re 3 bes­ser ist, ger­ne mitteilen.

Die Fra­ge ob Ligh­t­room oder Aper­tu­re ist in etwa so wie die Fra­ge ob Nikon oder Canon. Es ist im Grun­de egal. Bei­de Pro­duk­te sind aus­ge­reift und mit bei­den Pro­duk­ten kann man pro­fes­sio­nell Bil­der bear­bei­ten und ver­wal­ten. Ich den­ke das kann ich getrost auch von Aper­tu­re behaup­ten, ohne es zu ken­nen. Die Ent­schei­dung für das eine oder ande­re Pro­dukt soll­te man mei­ner Mei­nung nach von ande­ren Din­gen abhän­gig machen.

Ein wich­ti­ger Fak­tor ist für mich mein Umfeld. Wenn der Gross­teil der befreun­de­ten Foto­gra­fen Ligh­t­room benutzt, dann soll­tet Ihr das auch tun. Ihr könnt Euch viel leich­ter aus­tau­schen und gegen­sei­tig hel­fen. Pre­sets aus­tau­schen hilft unge­mein wei­ter und wenn Ihr wis­sen wollt wie der Freund die­sen spe­zi­el­len Look hin­be­kom­men hat, dann ist es doch viel ein­fa­cher, wenn Ihr bei­de mit dem glei­chen Pro­gramm arbei­tet. “Zieh die Wie­der­her­stel­lung voll auf, gib etwas Schwarz dazu und nimm die Klar­heit zurück” … so hört sich das an, wenn sich zwei über Ligh­t­room unter­hal­ten. Kann man das 1:1 auf Aper­tu­re über­tra­gen? Teil­wei­se viel­leicht, aber bestimmt nicht zu 100%. Wenn also mehr Aper­tu­re-User in Eurem Umfeld sind, dann kauft Euch Aper­tu­re und umgekehrt.

Sicher­lich gibt es das ein oder ande­re Detail­fea­ture in dem sich die Pro­gram­me unter­schei­den. Aper­tu­re 3 ist garan­tiert deut­lich bes­ser in die Mac­welt inte­griert. Man kann von dort direkt zur Mobi­le­Me Gale­rie expor­tie­ren oder bei Apple Foto­bü­cher bestel­len. Bestimmt gibt es noch mehr Vor­tei­le. Ich gebe zu, dass ich da als Ligh­t­room-User den Umweg über iPho­to gehen muss. Aber das ist ein Detail mit wenig Gewicht.

Apple macht auch echt schi­cke Ober­flä­chen, da ist Aper­tu­re kei­ne Aus­nah­me. Ich mag schi­cke Ober­flä­chen und bin schon ein wenig nei­disch auf das Aper­tu­re Inter­face. Aber ist das ein Killerfeature?

Wich­tig ist für mich die all­ge­mei­ne Ver­brei­tung. Ich habe kei­ne Zah­len, aber ich bin sicher, dass es deut­lich mehr Ligh­t­room User gibt als Aper­tu­re. Das liegt allei­ne schon dar­an, dass Ligh­t­room auch auf Win­dows ver­füg­bar ist. Ich mag Win­dows nicht und mei­de es wie der Teu­fel das Weih­was­ser. Den­noch kann ich mich mit Win­dows-Usern über Ligh­t­room aus­tau­schen und sogar Pre­sets zwi­schen den Sys­tem hin und her kopie­ren. Die grö­ße­re Com­mu­ni­ty ist auch dafür ver­ant­wort­lich, dass es einen gan­zen Hau­fen coo­ler Plug­ins für Ado­be Ligh­t­room 3 gibt.

Also Leu­te, ich den­ke die Mes­sa­ge ist klar. Sowas wie bes­ser oder schlech­ter gibt es nicht oder ist zumin­dest vom Stand­punkt abhän­gig. Macht die Ent­schei­dung davon abhän­gig, was Euer Umfeld benutzt, wo Ihr mehr Infor­ma­tio­nen zu bekommt und nicht zuletzt davon wel­ches Pro­gramm Euch bes­ser gefällt. Wenn Ihr unent­schlos­sen seid, ladet Euch die kos­ten­lo­sen Test­ver­sio­nen bei­der Pro­duk­te herunter.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Gedanken zu „Lightroom 3 oder Aperture 3 - Was ist besser?“

  1. Ich habe mich für Aper­tu­re ent­schie­den da ich die Inte­gra­ti­on in Mac OS bevorzuge

    Mich inter­es­siert auch nicht wel­ches Pro­gramm am meis­ten ver­brei­tet ist denn sonst müss­te ich ja auch MS instal­lie­ren und das habe ich Gott­sei­dank hin­ter mir

    Aber das soll jetzt kein MS Bas­hing sein jeder soll halt das nut­zen was für ihn am bes­ten funktioniert

    Antworten
  2. Ich bin nach 3 Jah­ren von Aper­tu­re auf Ligh­t­room umge­stie­gen. Aper­tu­re ist bei >30.000 Bil­dern der­art lang­sam, dass es nicht mehr zu ertra­gen ist. Häu­fig müs­sen Daten neu ver­knüpft wer­den – das nervt.
    Als Ligh­t­room mit den selek­ti­ven Anpas­sun­gen kam, war Aper­tu­re weit hin­ten. Das ist mitt­ler­wei­le beho­ben. Aber die Ver­laufs­an­pas­sun­gen gibt es nur in Lightroom.
    Was aus mei­ner Sicht in Aper­tu­re weit bes­ser ist, das sind die HTML-Gale­rien. Die sind von der gra­fi­schen Qua­li­tät her Ligh­t­room weit überlegen.

    Ins­ge­samt läuft Ligh­t­room aus mei­ner Sicht deut­lich schnel­ler. Die Ober­flä­che ist bei Aper­tu­re bes­ser strukturiert.

    So, das war ein ers­tes Statement.

    Schö­nes Fest 😉

    Horst

    Antworten
  3. Ja, da soll­te man auch wirk­lich drü­ber ste­hen kön­nen. Ich
    den­ke bei­de Pro­gram­me kön­nen das erfül­len, was wir
    Wan­der­gi­tar­ren­spie­ler ver­lan­gen und umset­zen kön­nen. Die­ses Bashing
    geht einem ja mit der Zeit auch auf die Ner­ven. Ich habe
    berufs­be­dingt mit jedem Betriebs­sys­tem­for­mat zu tun, was auf dem
    Markt her­um­kriecht, und da geht es unter Kol­le­gen auch den ganzen
    Tag dar­um, war­um Win­dows hier bes­ser, und dort schlech­ter, und
    sowie­so und über­haupt ist. Ich schaue mitt­ler­wei­le nur noch auf den
    Ein­satz­ort, und wenn ich mal eine Auf­ga­be mit ’nem Win­dows besser
    erle­di­gen kann, als mit mei­nem Ubun­tu und/oder Mac, dann ist das
    halt so. Und genau­so ver­hält es sich mit dem Lightroom/Apature. Ich
    per­sön­lich fand den Ein­stieg über Dei­ne grossartigen
    Videosbe­schrei­bun­gen der ein­zel­nen Ligh­t­room Funk­tio­nen. Ausserdem
    kann ich mich mit Arbeits­kol­le­gen aus­tau­schen, die auf den Schmerz
    ste­hen, pro­fes­sio­nell mit Win­dows arbei­ten zu müs­sen, aber halt
    Ihre Bil­der auch mit Ado­be Pro­duk­ten bear­bei­ten. Und der
    Erfah­rungs­aus­tausch ist mir wich­ti­ger als die letz­te must-have
    Funk­tio­na­li­tät. Ach­ja, fro­hes Fest, Marc

    Antworten

Schreibe einen Kommentar