Die Galerie von MobileMe verwende ich sehr gerne um Kunden Fotos zu präsentieren. Die Bedienung ist einfach und das Interface ansprechend. Der Preis von 79,-€ im Jahr geht in Ordnung. Mit MobileMe kann ich Galerien veröffentlichen ohne, dass jeder User im Internet darauf Zugriff hat. Das geht zwar mit Flickr auch, ist dort aber komplizierter. Um Fotos direkt aus Lightroom zu MobileMe zu exportieren verwende ich das Plugin MobileMe Gallery von Alloyphoto. Dieses kostet zwar $20, aber wenn man öfter mit MobileMe arbeitet, ist es ein echtes Geschenk.
Ihr könnt beim Export direkt angeben, ob Ihr ein neues Album anlegen möchtet, oder in ein vorhandenes exportieren möchtet. Mit den Sortieroptionen könnt Ihr eine ganz individuelle Sortierung im Album vornehmen, was ich sehr zu schätzen weiss. Auch die Optionen zur Freigabe werden voll unterstützt. Praktischerweise wird am Ende des Epxorts der Link zum Album angezeigt und kann direkt im Mail-Programm geöffnet werden. Das ist genau das, was ich brauche in meinem Workflow.
Wenn Ihr auch mit Lightroom 3 und MobileMe arbeitet, dann schaut es Euch mal an. Ist viel praktischer als immer den Umweg über iPhoto zu gehen.
Hier mal eine kleine Beispielgalerie.
Hey neunzehn72,
ja diese kombination nutze ich auch, ich verwende Sie allerdings über veröffentlichen von LR3. Leider kann man hier bis jetzt die Sortier, überschreib-Funktion von MobileMe nicht aktivieren. ansonstn ist es aber eine geniale Lösung.
Grüße
7miles
Ja, ich finde der Veröffentlichungsdienst ist in diesem Fall nicht so dolle, wie die normale Export-Funktion. Ausserdem kennt der nur die Alben, die man auch darüber exportiert hat.
Super! Vielen Dank für diesen Tip !!