Lightroom zu MobileMe Galerie Export Plugin

Die Gale­rie von Mobi­le­Me ver­wen­de ich sehr ger­ne um Kun­den Fotos zu prä­sen­tie­ren. Die Bedie­nung ist ein­fach und das Inter­face anspre­chend. Der Preis von 79,-€ im Jahr geht in Ord­nung. Mit Mobi­le­Me kann ich Gale­rien ver­öf­fent­li­chen ohne, dass jeder User im Inter­net dar­auf Zugriff hat. Das geht zwar mit Flickr auch, ist dort aber kom­pli­zier­ter. Um Fotos direkt aus Ligh­t­room zu Mobi­le­Me zu expor­tie­ren ver­wen­de ich das Plug­in Mobi­le­Me Gal­lery von Alloy­pho­to. Die­ses kos­tet zwar $20, aber wenn man öfter mit Mobi­le­Me arbei­tet, ist es ein ech­tes Geschenk.

Ihr könnt beim Export direkt ange­ben, ob Ihr ein neu­es Album anle­gen möch­tet, oder in ein vor­han­de­nes expor­tie­ren möch­tet. Mit den Sor­tier­op­tio­nen könnt Ihr eine ganz indi­vi­du­el­le Sor­tie­rung im Album vor­neh­men, was ich sehr zu schät­zen weiss. Auch die Optio­nen zur Frei­ga­be wer­den voll unter­stützt. Prak­ti­scher­wei­se wird am Ende des Epx­orts der Link zum Album ange­zeigt und kann direkt im Mail-Pro­gramm geöff­net wer­den. Das ist genau das, was ich brau­che in mei­nem Workflow.

Wenn Ihr auch mit Ligh­t­room 3 und Mobi­le­Me arbei­tet, dann schaut es Euch mal an. Ist viel prak­ti­scher als immer den Umweg über iPho­to zu gehen.

Hier mal eine klei­ne Bei­spiel­ga­le­rie.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Gedanken zu „Lightroom zu MobileMe Galerie Export Plugin“

  1. Hey neunzehn72,

    ja die­se kom­bi­na­ti­on nut­ze ich auch, ich ver­wen­de Sie aller­dings über ver­öf­fent­li­chen von LR3. Lei­der kann man hier bis jetzt die Sor­tier, über­schreib-Funk­ti­on von Mobi­le­Me nicht akti­vie­ren. ansonstn ist es aber eine genia­le Lösung.

    Grü­ße
    7miles

    Antworten
    • Ja, ich fin­de der Ver­öf­fent­li­chungs­dienst ist in die­sem Fall nicht so dol­le, wie die nor­ma­le Export-Funk­ti­on. Aus­ser­dem kennt der nur die Alben, die man auch dar­über expor­tiert hat.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar