Kennt Ihr diese 3-Wege-Neiger auf Stativen, mit denen man die Kamera wunderbar in allen drei Achsen ausrichten kann? Die sind zwar meistens sehr genau, haben dafür aber auch den Nachteil, dass das handling etwas nervig ist. Aus dem Grund bevorzuge ich Kugelköpfe. Ich habe nahezu einen Fetisch für Stativköpfe entwickelt und sogar die Kohle für einen Markins M20 auf den Tisch gelegt. Bis heute habe ich es nicht bereut.
Arca-Swiss hat auf der Photokina einen neuen Stativkopf vorgestellt, der nun erhältlich ist. Der D4 ist eine Mischung aus Kugelkopf und 3-Wege-Neiger. Nun soll Schluß sein mit den Hebeln, die einem ständig im Weg sind. Der D4 ist ein Getriebeneiger, der alle Achsen in einem Punkt vereinigt und somit sehr kompakt ist. Für jeder der drei Achsen besitzt der Arca Swiss D4 einen eigenen Feststellknopf, der es auch erlaubt die jeweilige Achse zu lösen, damit sie freiläuft. Der Kopf besitzt zudem eine Drehplatte am Fuß und eine an der Kameraplatte. Der D4 wiegt keine 800g und ist damit für einen Getriebeneiger echt leicht.
Der kleien Bruder D4M besitzt kein Getriebe, ist ansonsten aber identisch.
Öiöiöi, das Teil sieht wirklich interessant aus. Mal sehen wie ich es anstelle mal ein Exemplat in die Finger zu bekommen. Das interessiert mich nun wirklich brennend. Wenn der Kopf das verhält was er verspricht, könnte er glatt auf meiner Haben-Wollen-Liste landen.
Der Preis ist dann aber auch mal wieder so richtig Arca-Swiss-Like. Der D4 liegt wohl bei knapp 800,- € und der D4M bei 500,- €. Vielleicht doch lieber in Glas investieren?
Hallo Paddy,
hoffentlich bekommst Du einen von Arca Swiss zum Testen. Ich überlege auch schon eine Weile mir den Manfrotto 405 Getriebeneiger zuzulegen. Aber eigentlich will ich auf Arca Swiss Wechselplatten wechseln, da ich auch mit einem L-Bracket liebäugel. Sowas gibt es mittlerweile auch von Arca Swiss und ist universell einstellbar und man brauch nicht für jede Kamera einen eigenen… Zum Glück gibt es von Gitzo einen Adapter für meinen Kugelkopf um auc Arca Swiss Wechselplatten zu nutzen.
Bin gespannt auf einen Bericht von Dir und Glas ist nicht alles.
Autsch, dann doch lieber die Glasindustrie unterstützen, aber ein Review wäre allemal interessant. 😉
Mich würde ein Test des Kopfes brennend interessieren. Wenn der sowohl als Kugelkopf als auch 2D-Neiger als auch Getriebeneiger nutzbar ist und dabei noch einfach und schnell zu bedienen, dann könnte das schon nah dran am ultimativen Kopf sein.