Frontfokus / Backfokus - was ist das und wie kann man es beheben?

Heu­te mor­gen hat­te ich im Post­fach eine Email von Dat­a­co­lor mit Hin­weis auf deren Objek­tiv­ka­li­briert­ra­la­la-Teil, auch genannt Spy­der­Lens­Cal. Dabei erin­ner­te ich mich, dass ich doch schon immer mal bei mei­nem Nikon 85mm f/1,4 und dem 50mm f/1,4 che­cken woll­te, ob die einen Front- oder Back­fo­kus haben.

Was ist eigentlich Frontfokus bzw. Backfokus?

Front- oder Back­fo­kus ist, wenn das Objek­tiv zwar auf einen Punkt scharf stellt, aber auf dem spä­te­ren Foto die Schär­fe etwas vor oder hin­ter dem anvi­sier­ten Punkt liegt. Lei­der ist das gar nicht mal so unge­wöhn­lich und kommt in den bes­ten Fami­li­en vor, sprich bei den teu­ers­ten Kame­ras und Objek­ti­ven. Manch­mal geht es sogar so weit, dass man das Objek­tiv umtau­schen muss. Der Feh­ler kann im Objek­tiv lie­gen, in der Kame­ra oder auch in der Kom­bi­na­ti­on aus Kame­ra und Objek­tiv. Hat man nur einen leich­ten Fehl­fo­kus, so kann man die­ser in der Kame­ra jus­tie­ren und zwar für jedes Objek­tiv einzeln.

Wie stelle ich fest, ob ich einen Front- oder Backfokus habe?

Das ist eigent­lich ganz ein­fach. Ihr müsst ledig­lich ein Line­al schräg abfo­to­gra­fie­ren. Wenn Ihr auf einen Strich fokus­siert, so muss die­ser auch genau im Fokus lie­gen. Der Schär­fe­ver­lauf muss nach vor­ne und hin­ten gleich­mä­ßig abfal­len. Dabei soll­tet Ihr jedoch beach­ten, dass die Kame­ra ganz gera­de zu dem Line­al auf­ge­baut ist und das Line­al im 45° Win­kel auf­ge­stellt wur­de. Da das ganz schö­ne Fum­me­lei sein kann, emp­feh­le ich Euch die Test­charts von Ste­fan Gross auf Traum­flie­ger zu ver­wen­den. Ste­fan hat sich rie­si­ge Mühe gege­ben und so ein Chart ist in weni­ger als 5 Minu­ten erstellt. Sogar ich mit mei­ner Abnei­gung gegen Selbst­ge­bas­tel­tes habe das hin­be­kom­men. So könnt Ihr Euch die Koh­le für das Spy­dert­ra­la­la spa­ren. Ste­fan hat auch noch ein­mal aus­führ­lich erklärt, wie das Chart zu ver­wen­den ist.

Kurz gesagt: Wenn Ihr auf den Vogel fokus­siert, dann seht Ihr an der Ska­la ob der Fokus genau mit­tig auf der Null sitzt. Hier mal ein Bei­spiel von einem deut­li­chen Frontfokus.

Bei mei­nem 85mm f/1,4 hat­te ich sogar einen klit­ze­klei­nen Front­fo­kus, wie auf dem fol­gen­den Bild zu sehen:

Da das wirk­lich mini­mal ist, emp­feh­le ich genau zu über­prü­fen ob auch alles zu 100% aus­ge­rich­tet ist. Steht die Kame­ra etwas schief, so sieht der Schär­fe­ver­lauf schon anders aus. Im obi­gen Bei­spiel von mei­nem 85er ist die Null ja scharf, nur nimmt der Fokus nach hin­ten etwas schnel­ler ab. Im Grun­de sehe ich hier kei­nen Grund zu korrigieren.

Wie korrigieren ich den Fehlfokus?

Wenn Ihr einen leich­ten Fehl­fo­kus habt, so könnt Ihr den bei den teu­re­ren Kame­ras im Menü kor­ri­gie­ren. Mei­ne D7000 und die D700 bie­ten das an. Die Kame­ra spei­chert dann für jedes ein­zel­ne Objek­tiv die Kor­rek­tur. Auf einer Ska­la könnt Ihr in sehr klei­nen Schrit­ten die Kor­rek­tur vornehmen.

Soll­te der Fehl­fo­kus jedoch hef­ti­ger sein, so kommt man nicht drum her­um das Objek­tiv ein­zu­schi­cken, damit es jus­tiert wird. Oft macht es Sinn die Kame­ra gleich mit­zu­schi­cken, da der Feh­ler auch durch­aus in der Kame­ra oder in der Kom­bi­na­ti­on aus bei­dem ste­cken kann.

Wenn dann alles rich­tig ein­ge­stellt ist, sieht der Fokus so aus:

Für so einen Test emp­feh­le ich Euch die Kame­ra an den Com­pu­ter anzu­schlies­sen und z.B. die Tether-Funk­ti­on von Ligh­t­room zu ver­wen­den, damit man das Bild direkt am Bild­schirm beur­tei­len kann. Aus­ser­dem emp­feh­le ich Euch den Kon­trast anzu­he­ben und das Foto in Schwarz/Weiss zu wan­deln. Je nach Objek­tiv und Bild­aus­schnitt, soll­tet Ihr natür­lich etwas ins Foto rein zoomen.

Das The­ma Front­fo­kus und Back­fo­kus ist vor allem wich­tig, wenn Ihr ger­ne mit weit geöff­ne­ter Blen­de foto­gra­fiert, da dann der Schär­fe­be­reich ger­ne mal weni­ger als einen Zen­ti­me­ter betra­gen kann. Dann ist es natür­lich wich­tig, dass der Fokus zu 100% sitzt. Sobald die Blen­de etwas geschlos­sen wird, rela­ti­viert sich das Problem.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Gedanken zu „Frontfokus / Backfokus - was ist das und wie kann man es beheben?“

  1. Guter Arti­kel!
    Ich ver­wen­de auch ger­ne den ver­link­ten Testchart.
    Alter­na­tiv stel­le ich auch mal 4 Bat­te­rien schräg hin­ter­ein­an­der auf und fokus­sie­re dann jeweils den glei­chen Buchstaben.
    Ist nicht 100% per­fekt, aber zum gro­ben Test schon ganz gut.
    Bei dem Test­chart stim­me ich zu-unbe­dingt Kame­ra gut aus­rich­ten und vor allem dar­auf achten,das auch das Sta­tiv nicht wackelt. Wenn man bei 200mm tes­tet, rei­chen mini­mals­te Wack­ler aus, und schon stimmt das Ergeb­nis nicht mit dem,was man erwartet.
    Hast Du schon­mal ein Objek­tiv zur Jus­ta­ge geschickt?
    Muß man da eigent­lich sei­ne Kame­ra mitsenden?

    Antworten
  2. Hat­te ich auch schon in der Schub­la­de für mei­nen Blog. Kann ich jetzt wohl wie­der zurück legen…

    Naja viel­leicht schrei­be ich ja doch zwei, drei klei­nen Zeilen!

    Antworten
  3. dan­ke für die­se Infos. Das woll­te ich auch schon immer mal che­cken, hät­te es aber ein­fach mit einem Line­al gemacht. Mit die­ser Vor­la­ge und der Beschrei­bung ist das natür­lich viel bes­ser. Wer­de ich gleich mal aus­pro­bie­ren, wenn ich am WE wie­der zuhau­se bin.

    Antworten
  4. Viii­ie­len Dank für den Artikel!
    Ich war gera­de an den Vor­be­rei­tun­gen mein 70-200mm Objek­tiv ein­zu­schi­cken und jetzt konn­te ich es selbst behe­ben! Mal sehen, ob sich die Jus­tie­rung beim nächs­ten Foto­shoo­ting bewährt!

    Antworten
  5. Kann jemand mir erklä­ren woher der Feh­ler kommt . Das ist doch die Auf­ga­be des Her­stel­lers hei­le opti­mier­te Gerä­te mir zu ver­kau­fen ich bin doch kein Tech­ni­ker für sol­che Gerä­te seit 2007 habe eine Canon d40 mit drei objek­ti­ven 300mm f4 und 180 mm f3,5 + 17-40 mm f4 ich woll­te heu­te 26,04,2019 eine canon d5 iv kau­fen dann habe beim Canon ange­ru­fen um mich zu infor­mie­ren und habe die TEL 069 29993680 gewählt und ich dach­te das ist doch in Frankfurt/Main in der Nähe als ich ange­ru­fen habe einen jun­gen Mann war am Tele­fon er wuss­te über­haupt nicht was das ist und gleich den Hörer auf­ge­legt dann habe noch­mal ange­ru­fen war eine Dame hat alles notiert und mein­te sie wür­de das wei­ter­ge­ben mei­ne E-Mail hat auch notiert als ich frag­te wo ist die Adres­se in Frank­furt sag­te sie zu mir sie sei in Athen Grie­chen­land ich bit­te euch um hilfe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar