Hin und wieder kritzle ich ja mal ganz gerne an die Wand. Auf Workshops muss man doch mal das ein oder andere aufmalen. Dazu ist ein Whiteboard oder Flipchart eigentlich ideal. Nun dachte ich mir aber, dass das doch auch ganz gut mit dem Grafiktablett funktionieren müsste und habe mich mal umgeschaut. Im Appstore habe ich dann Sketchbook Express gefunden, ein Mal- und Zeichenprogramm. Was soll ich sagen? Genau das habe ich gesucht. Mit dem Wacom Intuos 4 lassen sich so wunderbar Notizen anfertigen auf denen man auch einfache Zeichnungen platzieren kann. Solche Malprogramme sind ja nichts neues, sogar Paint konnte das ja schon. Aber bei Sketchbook überzeugt die Bedienung einfach. Es macht richtig Spass damit zu zeichnen. Es gibt auch noch eine Pro-Version für knapp €45,-, die deutlich mehr Funktionen wie z.B. Layer besitzt.
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Hallo Paddy,
kurze Frage ich arbeite auch mit SketchBook Express, dort kannst du aber auch mit Layer arbeiten?
Viele Gruesse Mac
Ja? Das habe ich noch nicht gefunden. Muss ich mal schauen.
Ah, ok. Geil. Layer gefunden.
Schau dir mal den Smartpen von Livescribe an!
Das ist dass perfekt Gerät welches dir eine Brücke zwischen analoger und digitaler Welt baut.
Ich nutzte diesen Stift im Büro fast ausschließlich. Nach meinem Wissen gibt es mittlerweile auch eine Live-Funktion die das was du hier vorstellst auch kann. Zusätzlich hast du aber die Möglichkeit deine Notizen aus den Kundengesprächen sauber zu archivieren und du kannst den Kunden unterschreiben lassen.
Ich liebe das Teil, es macht mir meine Arbeit leichter - bin Steuerberater 🙂
Nachtrag: Habe recht die App heißt Paper Tablet
http://www.livescribe.com/de/media/pdf/store/App-30314/PaperTabletApp.pdf
Schonmal was von Wii-Boards gehört?
Sehr einfache Möglichkeit ein interaktives Whiteboard zu bauen, solange man kein schatten erzeugt, sprich die Lage des Beamers passt. Keine 50€ für wiimote + Infrarotstift. Auf http://www.uweschmidt.org/wiimote-whiteboard gibt es auch eine freeware für mac os x um das ganze zu benutzen ;).