Man muss sich als Autor ja auch an einen gewissen Fachjragon gewöhnen. Heute habe ich also die “erste Fahne” erhalten. Das ist wohl die Kurzform von Satzfahne und bedeutet, dass das Buch vom Layout her fertig ist. Nun muss ich noch einmal Korrektur lesen (ich kann’s bald auswendig) und dann geht es auch schon bald in den Druck. OK, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, wie die DVD mit den ganzen Presets und Videos. Aber so langsam glaube ich fest daran, dass das Buch wirklich erscheinen wird 😉 Demnächst werde ich dann noch einmal etwas ausführlicher zu dem Projekt, Ablauf und den Inhalten schreiben. Alles spannend, bin ganz hibbelig. Muss jetzt lesen.
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
spannend! also das heißt die “erste Fahne” 🙂 ? viel Erfolg!
Maria
Hallo
Die Frage ist zwar ziemlich blöd aber um welches Thema geht das Buch ?
Obwohl ich euren Blog regelmäßig lese hab ich keine Ahnung um was es in dem Buch gehen soll. Und am iPhone ist der screenshot nicht gerade so 10000prozentig zu erkennen.
Viele Grüße Jan
Um Lightroom
Genieße es - beim zweiten und dritten Buch wird es dann bestimmt nur noch langweilige Routine. 😉
Eigentliche Druckfahnen / Korrekturfahnen gibt es heutzutage nicht mehr. Früher erstellte man in der Druckerei auf Abziehpressen Abzüge des noch unumbrochenen Satzes. Da die Bleibuchstaben seitenverkehrt waren wurde für die inhaltliche und orthografische Korrektur zuerst eine Probedruck der Spalten angefertigt. Patrick wird nun diesen Rohausdruck redigieren und zum Schluss das “Gut zum Druck” erteilen.
“Die Sendung mit der Maus - Ende” 😉
bin sehr gespannt auf das buch, kann mir gut vorstellen, es zu kaufen
Cool, freue mich schon auf das Buch. Ich mag deine Tutorials und werde es schon aus diesem Grund kaufen.
Viele Grüsse Tobias
Ab wann wird man diese Buch kaufen können ?
Wahrscheinlich irgendwann im Mai.
In welchem Programm, wie im Screen zu sehen, schreibst du eigentlich das Buch?
Das Buch musste ich in Word schreiben, da der Verlag nur dafür eine Vorlage hat. Aber als Autor schreibst Du nur und später wird gesetzt. Keine Ahnung womit die das machen, nehme aber mal an mit InDesign o.ä.
Ich freu mich schon auf dein Buch. Ich lese seit einigen Monaten regelmäßig hier mit und bin begeistert von den Kleinigkeiten, die ich doch immer wieder dazu lerne.
Viel Erfolg noch und ein Buch hast du jetzt schon verkauft 🙂
Viele Grüße
Christian