Spasseshalber hatte ich mal die Umfragefunktion bei Facebook ausprobiert und gefragt welches Eure Lieblingsbrennweite ist. Wow, da haben in kürzester Zeit 665 Leute ihre Stimme abgegeben. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Das Ergebnis war jedoch vorhersehbar. 50mm Festbrennweiten sind der absolute Renner. 218 Personen haben diese als ihre Lieblingsbrennweite bezeichnet. Kann ich gut verstehen, da es wohl kaum ein Objektiv gibt, das ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis mit diesem WOW-Faktor hat. Gewundert hat mich dann Platz 2 mit dem 70-200. Ich hätte eher das 85er oder das 35er dort erwartet.
Ach ja, meine Lieblingsobjektive sind das 85er und 50er gefolgt vom 70-200. Zumindest wenn man von der Anzahl der Fotos ausgeht, die ich damit mache. Mein heimlicher Liebling ist momentan das 45er PC-E 😉
50mm ist super! Wobei ich irgendwie am liebsten das 600mm gefolgt vom 80-200mm verwende - wenn auch das 600er leider eher zu wenig!
Gibt nicht so viele Anwendungsfälle dafür aber es lohnt sich bei mir definitiv!
Hab bei der Umfrage nicht mitgemacht, aber mein Lieblingsobjektiv ist ebenfalls das 50mm.
Wobei mich das PC-E 45 auch reizen würde. Allerdings frag ich mich, ob es wirklich langfristig toll ist, oder nur kurzzeitig das Neue daran reizt. An dem Effekt sieht man sich ja irgendwann satt (diese Miniaturwelten-Unschärfe zB mag ich schon lange nicht mehr leiden).
Das PC-E kann mehr als nur Miniatureffekt. Du solltest Dir das mal als normale Festbrennweite anschauen. Das hat mich vom Hocker gehauen.
und wo ist meine geliebte 16-35mm ?
So ein 50mm Objektiv ist aber auch echt der Hammer und nahezu immer einsetzbar. Also ich möchte es in meiner Fototasche echt nicht mehr missen. Genau so wenig wie mein 70-200 von Sigma, welches ich echt in Herz geschlossen habe!
Gruß Jan
hallo paddy,
konnte mich leider an der umfrage nicht beteiligen, deshalb nun einige angaben zu meinen objektiven. habe die letzten zehntausend aufnahmen gerne mit meiner DX linse 18-105 fotografiert (ergebnisse sind erstaunlich gut für ein kit-objektiv). durch deine ausführungen im blog, holte ich mein altes 1,8/50 wieder heraus (war früher an F 90 u. F 100). danach kramte ich das 2,8 100 heraus und bestellte mir noch zusätzlich das DX 1,8 35mm.
na was soll ich sagen? wenn es das packmaß zuläßt, habe ich möglichst alle festbrennweiten dabei und benutze diese überwiegend. mache der “dx-tiefenschärfe” nun das leben schwer und fühle mich gut dabei!!
gruß
harald
Kommt natürlich auch darauf, ob man mit 50mm an einem DX oder FX Body fotografiert.
Bei mir war 50mm interessanterweise sowohl an Crop wie auch an FX mein Lieblingsobjektiv, trotz desunterschiedlichen Blickwinkels.
Vermutlich hat sich mein Geschmack beim Wechsel zu FX mitentwickelt.
Ich persönlich habe nur das 50 mm Festbrennweite von Canon und ein 18 - 200 von Sigma, welches ich zwar vom Preis her sehr attraktiv fand, aber in der Praxis sind mir die Bilder gerade bei einem hohen Zoom zu dunkel.
Ich hätte gerne die Qualität das 50 mm in einem Zoom-Objektiv für den Urlaub - es müssen auch nicht die 200 mm sein. Jemand einen Tipp?
Hallo,
mich hätte bei der Umfrage interessiert, mit welchem Format das Objektiv genutzt wird - eher Crop oder Vollformat. Wurde das auch abgefragt?
Gruß
Thomas
Ob die Objektive am Crop oder Vollformat Verwendung finden, würde mich in diesem Zusammenhang auch interessieren.