Engagement Shooting

Vor einer Hoch­zeit mache ich mit den Pär­chen immer ein Pro­be­shoo­ting. Man lernt sich ken­nen und kann etwas expe­ri­men­tie­ren. Die wenigs­tens Paa­re sind als Model gebo­ren und so ist es toll, wenn man unge­zwun­gen ein paar tol­le Pär­chen­fo­tos schies­sen kann. Am Tag der Hoch­zeit geht dann alles viel ent­spann­ter, da man ja schon geübt hat.

Was eigent­lich ein Ser­vice für die Hoch­zeits­pär­chen ist, ent­wi­ckelt sich lang­sam aber sicher zu einem eige­nen Bereich bei mir. Paa­re rufen mich an und fra­gen ob ich denn auch nur ein Enga­ge­ment-Shoo­ting (so nennt man das auf Neu­deutsch-Deng­lisch) mit ihnen machen wür­de. Ich muss sagen JA JA JA, denn wenn ich ehr­lich bin gefal­len mir die­se unge­zwun­ge­nen Pär­chen­shoo­tings selbst rich­tig gut. Man trifft sich irgend­wo in Ham­burg an einer net­ten Loca­ti­on und es ist irgend­wie ein­fach nur geil. Das sieht man dann den Bil­dern meis­tens auch an. Ein super Bei­spiel für eine sehr gelun­ge­ne Serie sind Step­pi und Mar­tin, die vor eini­gen Wochen bei mir in Ham­burg waren und deren Hoch­zeit nun vor der Tür steht. Die Fotos machen mich selbst immer wie­der rich­tig an, mal abge­se­hen davon, dass das eine Bild echt HOT ist.

Engagement Shooting in Hamburg

The Art Of Engagement PhotographyMitt­ler­wei­le gibt es zu dem The­ma sogar eige­ne Lite­ra­tur. In den USA ist das Buch “The Art of Enga­ge­ment Pho­to­gra­phy” erschie­nen (Kind­le Ver­si­on). Wie­so sind die US-Bücher eigent­lich immer so güns­tig? Naja, egal. Auf jeden Fall dreht sich das Buch nur um Enga­ge­ment Foto­gra­fie. Die Autorin beschreibt dar­in wie man die­se Art der Foto­gra­fie gewinn­brin­gend ver­kau­fen kann, aber auch wie man sie krea­tiv umsetzt. Ganz tol­le Ideen drin. Wobei ich sagen muss, dass man die­se Ses­si­ons gar nicht gross­ar­tig ver­kau­fen muss, denn die ver­kau­fen sich von ganz allei­ne 😉 Ist ja auch verständlich 😎

Ich freue mich jeden­falls immer wie­der wahn­sin­nig auf die­se klei­nen inti­men unge­zwun­ge­nen Shoo­tings, bei denen fast immer unge­wöhn­li­che Ergeb­nis­se ent­ste­hen, die fast noch mehr bocken als die spä­te­ren Hochzeitsfotos.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Gedanken zu „Engagement Shooting“

  1. Mache bis­her noch kei­ne Enga­ge­ment Foto­gra­fie, wer­de es dem­nächst aber unbe­dingt anbie­ten. Lohnt sich das Buch? Bezüg­lich Foto­gra­fie oder ist es eher für den Ver­kauf gedacht?

    Lie­be Grüs­se aus Spanien.
    Andreas

    Antworten
  2. Moin Pad­dy, tol­les Bild! Die Alko­hol-Kam­pa­gne im Hin­ter­grund wur­de übri­gens von einem der sty­lishs­ten Foto­gra­fen hier in Nürn­berg geschos­sen: Tors­ten Hönig. A Pro­pos… wann wirst Du Dir denn mal Nürn­berg vor­neh­men? Grü­ße m.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar